Internationale Politik Fatwa gegen IS

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Fatwa gegen IS
geschrieben von freddy-2015
Fatwa gegen IS, ist das denn möglich in der islamischen Welt ?

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat zu einem Schulterschluss mit den muslimischen Gemeinden im Kampf gegen den Terror aufgerufen. Das ZdK wolle sich "gemeinsam mit Muslimen gegen die Pervertierung des Islam als Begründung für Terror und Mord einsetzen", sagte der Präsident der Organisation katholischer Laien, Thomas Sternberg, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat zu einem Schulterschluss mit den muslimischen Gemeinden im Kampf gegen den Terror aufgerufen. Das ZdK wolle sich "gemeinsam mit Muslimen gegen die Pervertierung des Islam als Begründung für Terror und Mord einsetzen", sagte der Präsident der Organisation katholischer Laien, Thomas Sternberg, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Muslimische Gemeinden in Deutschland haben nach seiner Ansicht bereits Aufklärungsarbeit geleistet. International wünscht er sich aber mehr Engagement. Wenn es eine Fatwa gegen den Schriftsteller Salman Rushdie gebe, "dann könnte es auch eine Fatwa gegen die Mörder des IS geben", sagte Sternberg.

In einer Fatwa erklären ein oder mehrere islamische Gelehrte, ob ein Verhalten glaubensgemäß ist oder nicht. Allerdings können anschließend andere Gelehrte in einer eigenen Fatwa zu einem anderen Urteil kommen.
geschrieben von 07.12.2015, mit Material von dpa
Karl
Karl
Administrator

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.12.2015, 10:43:32
Diese Meldungen werden bei uns meistens nur unterschlagen:
120 sunnitische Gelehrte unterzeichneten eine „Fatwa“ gegen den „Islamischen Staat“.

Eine Fatwa – ein islamisches Rechtsgutachten – von immensem Wert verurteilt die Taten al-Baghdadis und des "Islamischen Staats". Verfasst und unterzeichnet wurde diese Schrift von sunnitischen Gelehrten und Imamen, die weltweit unter den sunnitischen Muslimen einen äußerst guten Ruf besitzen. Unter den 120 Unterzeichnern finden sich zahlreiche Vertreter aus Ägypten, darunter Großmufti Scheich Shawqi Allam sowie hochrangige Gelehrte der renommierten Al-Azhar-Universität, der Mufti für Jerusalem und Palästina, ferner Imame und Theologen unter anderem aus den Arabischen Emiraten, Tunesien, Marokko, Tschad, Indonesien, Indien, Pakistan, dem Irak und dem Sudan sowie Theologen und Gelehrte aus der westlichen Welt. Aus Saudi-Arabien findet sich nur ein Unterzeichner der Fatwa.
Quelle.
geschrieben von Contra Magazin


oder hier eine andere Fatwa:
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 07.12.2015, 11:01:44
Interessant, was es alles so gibt und so etwas wird nicht im grossen Rahmen dargestellt, da muss wieder so eine Meldung im www verfasst werden mit Hilfe von dpa und Osnabrücker Zeitung.
Es kommt heute mehr und mehr auf´s Internet an.
Die Schluss-Sätze gleichen sich mehr oder weniger alle, die Fatwa muss anerkannt werden.
Was ich in Deutschland vermisse, ist eine klarere Stellungsnahme der Muslimen und sei es in Form von Demonstrationen gegen den Terror der IS. Mal abwarten was da passiert.

Anzeige

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.12.2015, 11:01:44
"Diese Meldungen werden bei uns meistens nur unterschlagen:"
geschrieben von karl


Na - sagen wir mal - nicht gerade überbetont.
War heute im Fernsehen (ZDF-Morgenmagazin).
Ähnliche Meldungen auch im "Tagesspiegel", "Zeit", "FAZ".

Viele Imame in Deutschland und and. europäischen Staaten hatten aber in den letzten Monaten so ihre Schwierigkeiten offen Stellung zu beziehen gegen den IS und Stellung zu beziehen gegen Imame in Deutschland, die für den IS geworben hatten und Geld sammelten, wie z.B. in Köln, Darmstadt und aktuell in Berlin-Moabit.

Allerdings werden viele Imame angesichts der aktuellen Lage jetzt aktiver - was unsere Medien auch zeitnah würdigen sollten.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2015, 11:29:42


Viele Imame in Deutschland und and. europäischen Staaten hatten aber in den letzten Monaten so ihre Schwierigkeiten offen Stellung zu beziehen gegen den IS und Stellung zu beziehen gegen Imame in Deutschland, die für den IS geworben hatten und Geld sammelten, wie z.B. in Köln, Darmstadt und aktuell in Berlin-Moabit.


So ist es. Das gleiche gilt auch für einige Islamverbände, wo diese Imame eingebunden sind. Kein Wunder, dass die Imame u. bestimmte Verbände keine Stellung beziehen. Inzwischen ist bekannt geworden, dass es in diesen Verbänden Mitglieder gibt von den "Grauen Wölfen", eine faschistische türkische Organistion. Man arbeitet eng mit diesen Verbänden zusammen. Das kann man alles in Reportagen erfahren, die ich schon eingestellt habe. Und diese faschistische Organisation hat genau die Interessen von ISIS. An die Macht kommen u. den säkularen Staat, die moderne westlichee Welt vernichten. Sie haben schon in der CDU Fuß gefasst. Man kann es nicht glauben, das ist alles bekannt u die Politische Führung schaut zu.

Allerdings werden viele Imame angesichts der aktuellen Lage jetzt aktiver - was unsere Medien auch zeitnah würdigen sollten.


Achso, das soll man würdigen? Das verstehe ich nicht. Ich denke, das sollte ganz normal sein, eine Pflicht sein, dass gerade Imame offen Stellung beziehen. Wenn sie es jetzt plötzlich tun, dann nur, weil sie wissen dass man das von ihnen fordert.
Tina
Karl
Karl
Administrator

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 07.12.2015, 12:51:55
Nun ja, man kann nicht andauernd etwas fordern und wenn es dann gemeldet wird unter den Tisch kehren.

@ Tina1,

ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du Dich öffentlich für die Massaker christlicher Milizen an Muslimen auch entschuldigt hast. Denn Du hast zwar damit absolut nichts zu tun, aber immerhin könntest Du als Christin sonst in Sippenhaft kommen - so wie Du ja alle Muslime in Sippenhaft nimmst für die Massaker muslimischer Milizen.

Ich warte jetzt darauf, dass Du mir antwortest, das sei ja etwas ganz anderes.

Karl

P.S.: Zur Faktenlage:
Massaker von Sabra und Schatila 1976
Massaker von Sebrenica 1995
Massaker an Muslimen in Zentralafrika:
Christliche Milizen machen in der Zentralafrikanischen Republik Jagd auf Muslime. Sie plündern Geschäfte, brennen Wohnhäuser und Moscheen nieder. Jeder vierte Bürger des Landes ist auf der Flucht. Die Uno warnt: "Viele Leben stehen auf dem Spiel."
geschrieben von Spiegel.de von 2014


P.P.S.: ich möchte ausdrücklich jetzt nicht den Startknopf für Rechnereien gedrückt haben, welche Milizen die schlimmsten Massaker verübt haben. Für mich sind religiöse Fanatiker jeder Couleur verachtenswert und ich weiß um die verhängnisvolle Rolle aller Religionen für den Unfrieden auf dieser Welt (trotz der immerwährenden gegenteiligen Beteuerungen der religiösen Führer aller Couleur). Religionen sind Katalysatoren des Fanatismus überall.
Ich will mit meinem obigen Text nur aufmerksam machen, dass niemand mit zweierlei Maß messen sollte!

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 08.12.2015, 11:08:55
Karl moralisch hast Du recht.
Es ist die Masse aller Ereignisse die uns Europäer so dünnhäutig macht und ich denke das Du das auch weisst.
Mann/Frau sollte nicht zu pauschal urteilen und versuchen zu differenzieren.
Was die deutschen Muslime anbetrifft habe ich schon seit längeren dafür geschrieben, dass sie aktiver an den Fremdenhass rangehen und ihre Positionen zu Deutschland offen zeigen sollen, auch auf die Gefaht hin das sie der IS unbequem sind und Zusammenarbeit ist auch auf anderen Gebieten wichtig.
Schwarze Schafe müssen auf allen Seiten offen gebranntmarkt werden.
Nazis wie Imame die den IS unterstützen, denn sie machen mehr kaputt als mancheiner denkt.
Sie gefärden ein dauerhafte Zusammenleben.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Medea
Die beiden Hauptströmungen im Islam, die Sunniten und
Schiiten, sind hoffnungslos miteinander zerstritten, jede
Seite proklamiert für sich, die einzig richtige in der Nachfolge
des Propheten zu sein; folglich wird auch eine Fatwa, also
ein Rechtsgutachten von sunnitischer Seite bei den Schiiten
nicht anerkannt und erfolglos bleiben - umgekehrt ebenso.

Der IS soll grösstenteils aus Sunniten (frühere Anhänger von Saddam Hussein) bestehen, die
an eine Fatwa aus dem "anderen" Lager somit nicht gebunden sind.

Medea.
Karl
Karl
Administrator

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 08.12.2015, 12:32:40
Deshalb habe ich oben auch Fatwas aus dem sunnitischen Lager zitiert. Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 08.12.2015, 12:32:40
So einfach ist das leider nicht: ca 80% der Muslimen weltweit sind Sunniten - das trägt es in sich, dass die sehr viel schwächere Bewegung der Schiiten überall massiv unterdrückt wurde und wird. Die Alawiten, zu denen die Mörderbande des syrischen Herrn Assad gehört, gehören zu den Schiiten,die auch im Iran "herrschen".
Und jetzt kommt noch die Mörderbande des IS hinzu, die einen völlig anachronistischen Islam als Weltreligion etablieren möchte.

Wenn man nur diese Fakten einmal ein wenig aus unserer friedvollen Sicht bedenkt, wird vieles klar. Es dürfte dann auch allen mal klar werden, nicht immer nur "den Islam" in seiner Gesamtheit zu verdammen und zu verurteilen, der einem immer sehr unbekannt bleiben wird. Olga

Anzeige