Internationale Politik Fatwa gegen IS

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 09.12.2015, 08:17:26
Hallo Medea, auch hier möchte ich etwas berichtigen. Die türkischen Aleviten sind nicht identisch mit den syrischen Alawiten. Die Glaubensrichtung ist zwar ähnlich, aber nicht identisch. Besser verdeutlichen kann dies ein Auszug aus Wikipedia, den ich anschließend hier einsetze.
Bruny
Medea
Medea
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 11:41:43
Immer gerne Bruny, danke für Dein posting.
Ich unterhalte mich öfter mit meiner türkischen alewitischen Friseurin
über unsere Religionen. Ihre Kinder besuchen beide das Gymnasium, ihr
Mann ist Angestellter in städtischen Diensten, sie führt den Friseur-Salon. Es gab auch keine Integrationsschwierigkeiten, sie sind
anerkannte Bürger meiner Stadt.
Über die syrischen Alaviten bist Du kenntnisreicher.

Gruß M.
Karl
Karl
Administrator

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.12.2015, 11:29:22
Altes Testament wurde in einigen Religionen verwendet, das ist der Unterschied zu den Christen, die kennen das Alte Testament und richten sich nach dem Neuem
Ich wurde gelehrt, dass beide Bücher, Altes und Neues Testament gleichermaßen gültig seien.

Die 10 Gebote stehen im Alten Testament. Allerdings hat Moses auf das Gebot Gottes hin, massiv gegen das 5. Gebot ("Du sollst nicht töten") verstoßen (siehe 4. Mose 31, 3.7.9-10.14-15.17-18).

Es wird klar deutlich, dass hier Raub- und Mordzüge einem Gott, der nie widerspricht, in die Schuhe geschoben wurden, um das eigene Handeln zu rechtfertigen. Da erinnert Vieles an die religiösen Schlächter von heute.

Karl

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Fatwa gegen IS
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 09.12.2015, 12:46:48
Jesus hat natürlich die Gebote gutgeheissen und die werden auch heute von den Christen angewand.
Aber die Sprüche wie Aug um Aug oder die Gepflogenheiten mit dem Steinigen oder andere moralisch zweifelhafte Menschen verteidigen und wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein. Wir wissen alle was der Unterschied ist, Nächstenliebe, Vergebung usw. darum geht es und das ist auch der grosse Unterschied zu den anderen Religionen die aus der Quelle altes Testament schöpften.

Anzeige