Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine

Internationale Politik Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine

Karl
Karl
Administrator

Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von Karl
"Aggressorstaat", "Okkupant": Die Ukraine will ab sofort keine Filme mehr zeigen, die ein positives Bild russischer Staatsorgane zeichnen. Russland ist entsetzt über die Kulturpolitik seines Nachbarn. Quelle.
geschrieben von Welt.de


So werden Konflikte nicht entschärft.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 02.04.2015, 21:35:13
Rechtsstaatlichkeit sieht anders aus. Allerdings macht es Russland genauso und die russische Propaganda in Europa ist genauso verlogen.

Ich hätte nicht gedacht, daß wir in Europa noch mal soweit kommen oder besser gesagt, so weit zurückfallen. So manches erinnert an die 1930er.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 02.04.2015, 22:30:18
Viele Ukrainer leben und arbeiten seit Jahrzehnten in Russland und auch für viele Russen ist die Ukraine Heimat geworden. Bei denen fällt die Propaganda ebenso auf taube Ohren, wie die einseitige Berichterstattung deutscher "Qualitätsmedien" á la Claus Klebers Lügenbude.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 02.04.2015, 22:37:16
Ich hatte einen kurzen Beitrag geschrieben dutch, ihn aber wieder gelöscht. Mir ist das einfach zu blöd, bei jedem Thema zur Ukraine dieselben Phrasen zu lesen. Gleich kommt noch ein anderer Freund Putins nationalistischer Diktatur gerannt und leiert sein Programm vom Putsch gegen den gewählten Präsidenten runter.

Weißt Du was? Eigentlich fand ich die Russen immer nett, nur Putins Politik net.

--

adam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 02.04.2015, 21:35:13
Ich muss Dir Recht geben; wenn auch mit den Fäusten in der Tasche. Warum? Die ukrainische Entscheidung ist politisch dumm.....jedenfalls aus Sicht eines demokratischen Staates. Das ist die Ukraine aber noch lange nicht; und deshalb haben wir nicht das Recht, unsere Massstäbe zu benutzen. "Mit der Faust in der Tasche", weil ich mir wünschen würde, dass der Agit-Prop-Sender "Russia Today, deutsch" abgedreht würde. Genau das ist bei uns aber undenkbar; und das zu Recht . im wahrsten Sinne des Wortes. Da die Ukraine (noch) keine Demokratie ist, habe ich Verständnis dafür, dass sie auf diese (hilflose) Weise versuchen, wenigstens einen Hahn gegenüber Russland zuzudrehen. Der professionellen politischen Agitation Russlands haben sie doch sonst nicht wirklich was entgegenzusetzen; leider.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 02.04.2015, 22:30:18
Ukraine zensiert ab sofort positive Russlandbild
geschrieben von zitat


Ja und?
Derartiges ist in den Öffentlich-Rechtlichen Sendern von ARD und ZDF seit Jahren Doktrin.

Rechtsstaatlichkeit sieht anders aus.
geschrieben von adam

Sehe ich ebenso.

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 02.04.2015, 21:35:13
So werden Konflikte nicht entschärft.

Karl

Konflikt? Krieg!
Unterstützt von Russland, haben Guerillakämpfer auf ukrainischem Gebiet, ukrainische Behördenmitarbeiter ermordet und den Partisanenkrieg entfacht. Als ukrainische Sicherheitskräfte (Polizei und Armee) die staatliche Ordnung wieder herstellen wollten, hatten sie keine Chance gegen die russischstämmige Minderheit der Partisanen. Sie sind Bergleute und Stahlarbeiter,die ihr Erspartes zusammengelegt haben und nebenan in der Kaufhalle Waffen Munition, Panzer und Raketen gekauft haben. Der Nachschub geht ihnen nicht aus, für den sorgen NATO, die USA und der Westen sowieso. So ist das,die absurdesten Behauptungeen werden geglaubt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 03.04.2015, 17:45:09
So ist das,die absurdesten Behauptungeen werden geglaubt
Deshalb ist das Thema Manipulation so wichtig. Das geht jeden etwas an, egal auf welcher Seite er steht. Diejenigen die glauben, sie würden nicht manipuliert, sind an gefährdesten.

Karl
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 03.04.2015, 17:55:57
Der "Welt-Artikel" bezieht sich doch wohl auf Zensur. Meinem Verständnis nach, ist zwischen Zensur und Manipulation ein gewisser Unterschied. Macht aber nix, fällt ja nur mir auf.

Was Propaganda und damit verbundene Manipulation betrifft, habe ich seit frühester Jugend reichlich Bekanntscaft damit machen müssen.

sysiphus
Karl
Karl
Administrator

Re: Film- und Fernsehmanipulation in der Ukraine
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 03.04.2015, 18:29:00
Manipulation ist noch gefährlicher als klare Zensur, die sich z. B. im Schwärzen von Text- oder Bildpassagen ausdrückt. Diese kann jeder erkennen. Viel subtiler ist die manipulative Veränderung von Nachrichten. Die Vermengung von Meinungen und Fakten. Es gibt aber keine klare Grenzziehung zwischen Manipulation und Zensur, beide gehen Hand in Hand und beide versuchen die Wahrnehmung der Wirklichkeit in den Köpfen zu beeinflussen.

Karl

Anzeige