Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Finanzkrise - vom Weg abgekommen!

Internationale Politik Finanzkrise - vom Weg abgekommen!

hema
hema
Mitglied

Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von hema
Obama prangert Gier und Egoismus der Eliten an

Mit deutlichen Worten hat US-Präsident Barack Obama in einer Rede an der Universität von Arizona amerikanische Eliten kritisiert. Viele Banker an der Wall Street seien wegen kurzfristiger Gewinne und Bonuszahlungen vom Weg abgekommen.

US-Präsident Barack Obama hat in einer Rede vor Studenten Gier und Egoismus angeprangert. Die USA und die gesamte Welt befänden sich gerade in einer Zeit "außergewöhnlicher Schwierigkeiten", sagte der Präsident auf der Abschlussfeier der Universität von Arizona in Tempe.

Verantwortlich seien dafür größtenteils die politischen und wirtschaftlichen Eliten, sagte Obama vor 63.000 Zuhörern.

Statt sich um die Interessen des Landes und die der Bürger zu kümmern, sorgten sich viele Politiker vor allem um die nächsten Wahlen.

Viele Banker an der Wall Street seien wegen kurzfristiger Gewinne und Bonuszahlungen vom Weg abgekommen.

*******************************

Dieser Meinung bin ich auch und ich bin froh, dass Obama das in aller Deutlichkeit sagt.




--
hema
fenna
fenna
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 03.06.2009, 09:43:56
klare worte hema. aber er sagt eigentlich nichts, dass nicht jeder otto normalverbraucher, und jedes lieschen müller seit vielen jahren sowieso schon weiß.
trotzdem aber gut es einmal von einem politiker zu hören.
--
fenna
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf fenna vom 03.06.2009, 10:27:05
klare worte hema. aber er sagt eigentlich nichts, dass nicht jeder otto normalverbraucher, und jedes lieschen müller seit vielen jahren sowieso schon weiß.
trotzdem aber gut es einmal von einem politiker zu hören.
--
fenna



Was hilft es, wenn es Lieschen Müller weiß, aber nicht
die Banker an der Wall Street?
--
ursula_j

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 03.06.2009, 09:43:56
Auch Obama greift immer mehr zu populistischen Äusserungen, insbesondere seit dem sein Beliebtheitsgrad beachtlich nach unten rutscht (ich spreche nicht von Deutschland, wo er ja wie ein Messias, der demnächst heiliggesprochen wird, verehrt wird).
Zum gierigen Geschäft gehören immer zwei: auch der Kunde, der mit wenig Ahnung darauf drängt, ein Anlagemodell zu erhalten, dessen Rendite unwahrscheinlich erscheint und noch mit der Aussicht, den deutschen Fiskus zu betrügen, gekrönt wird, ist ebenso schuld wie die viel bescholtenen "Banker". Und wenn Lieschen Müller usw. keine Ahnung haben - wer hindert diese daran, sich diese zu erwerben und bis dahin weniger gierig und vorsichtig zu sein?
--
olga64
fenna
fenna
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von fenna
als Antwort auf ursula_j vom 03.06.2009, 15:01:30
irrtum ursula. die wissen es auch, aber es schert sie nicht. hauptsache ihre tasche ist gefüllt...(((
--
fenna
hema
hema
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2009, 16:01:52
Auch Obama greift immer mehr zu populistischen Äusserungen

Dieser Meinung bin ich nicht. Ich glaube eher, dass er es ehrlich meint, wenn sich der Erfolg auch nicht immer sofort einstellt.

Zum gierigen Geschäft gehören immer zwei

Leider ist es nicht so. Es genügt oft schon EIN GIERIGER um Schaden anzurichten.


--
hema

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 04.06.2009, 10:41:13
hema,
kannst du das erläutern?

Wie soll ein Geldgieriger etwas verkaufen, wenn kein ebensolcher Käufer da ist?
--
rolf
hema
hema
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von hema
als Antwort auf rolf † vom 04.06.2009, 12:37:21
Ja, kann ich erklären:

Der Gerldgierige bleibt auf seinem Kram sitzen.
Damit beendet sich sein Tun von selber.


--
hema
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 04.06.2009, 13:28:13
Wie paßt das zu deinem Satz:
»Leider ist es nicht so. Es genügt oft schon EIN GIERIGER um Schaden anzurichten.«?
--
rolf
olga64
olga64
Mitglied

Re: Finanzkrise - vom Weg abgekommen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 04.06.2009, 10:41:13
Hema - klingt schon ziemlich infantil. Merke- auch Obama ist ein Politiker, der maximal 8 Jahre wirken kann. Er ist eingebunden in andere Gremien der Entscheidungsträger (also kein Alleinherrscher). Und was Sie hier erfahren (und auch ich) sind einige Reden und Interviews, die von irgendjemandem übersetzt werden.
Betrachten Sie z.B. Opel - ich bin sicher, die Opel-Belegschaft hat in ihrer Obama-Manie sich viel von ihm erhofft. "Er" hat jedoch - was ja völlig normal und legitim ist, ausschliesslich die US-Industrie und die amerikanische Bevölkerung zu berücksichtigen (und dies in jedem Fall). Enttäuschungen bei Menschen, die ihn so verehren, wie Sie es tun, werden nicht ausbleiben. Dagegen hilft nur Realismus.
Was der Satz mit dem "einen Gierigen" soll - verstehe ich nicht. Etwas kryptisch von Allein-Geschäften zu sprechen, oder?
--
olga64

Anzeige