Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit

Internationale Politik Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 21.06.2018, 00:05:07
Welche Weltgemeinschaft, Edita?

Was es nicht gibt, kann auch nichts unternehmen, also müssen wir selber ran. Vorschläge werden gern entgegen genommen.
--

adam 
geschrieben von adam
Adam - das ist die internationale Staatengemeinschaft, die sich im Sept. 2016 in New York dazu selber verpflichtet hat, sie besteht aus 193 Staaten!
Und u.a. steht da unter Betonung drin, daß Staaten, die von großen Flucht- und Migrationsbewegungen betroffen sind, besser und effektiver durch die internationale Gemeinschaft unterstützt werden sollen,  hauptsächlich auch, um den Zugang zu Gesundheits- und Bildungssystemen zu gewährleisten, beispielsweise durch Finanzierungszusagen, aber auch durch Neuansiedlung und andere humanitäre Aufnahmekontingente.
Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten sollen ermächtigt werden, selbständig und nach ihren Bedürfnissen zu leben, dabei sollen von Anfang an auch die Aufnahmestaaten und -gesellschaften mitberücksichtigt werden. Deswegen, so hält es die New Yorker Erklärung explizit fest, soll sich nachhaltiges entwicklungspolitisches Engagement auch prioritär an Flüchtlinge und Migranten richten. Die dafür notwendigen Gelder sollen ausreichend und langfristig verfügbar sein.

Und was geschieht wirklich?
Industriestaaten wie die USA und die Bundesrepublik sowie die Europäische Union allgemein diskutieren und zielen hauptsächlich ab auf eine zunehmend restriktive Flüchtlingspolitik. Begründet wird dies vor allem mit Sicherheitsbedenken und begrenzten Aufnahmekapazitäten.
Zugleich erwarten sie aber von den Aufnahmestaaten im Globalen Süden, dass diese ihre flüchtlingspolitischen Standards verbessern und zum Beispiel Flüchtlingen Recht auf Mobilität und Beteiligung am Arbeitsmarkt einräumen.
Dabei belegt die weltweit anhaltende Unterfinanzierung des Flüchtlingsschutzes, daß Staaten im Globalen Norden weder hinreichend mit ihren Partnern im Globalen Süden kooperieren, noch Verantwortungen teilen oder der dortigen Unterstützung von Flüchtlingen gerecht werden.

Und ..... Söder und Dobrindt hetzen, gleich der AfD,  von
 Flüchtlingswellen und -strömen und -fluten, die da auf Bayern, Deutschland und Europa zurollen, anstatt menschenrechtliche Grundlagen zu schaffen, oder mindestens mal zu erarbeiten, um die Menschen selber als Rechtsinhaber zu dokumentieren und zu installieren!
Und leider tun sie genau das Gegenteil!

Edita
 
adam
adam
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 21.06.2018, 08:13:59

Du glaubst an diese internationale Staatengemeinschaft und daran, daß sie hält, was sie verspricht? Dann wohl auch an den Menschenrechtsrat der UN, in der sich alle Menschenrechtsverletzer dieser Erde versammeln, letztlich unter dem Vorsitz des Iran? Ich kann die USA gut verstehen, daß sie aus diesem üblen Verein ausgetreten sind, an den sie schon seit seiner Gründung, also vor Trump, nicht geglaubt haben.

Und da Frau Merkel ja schon dabei ist, sich in Afrika umzusehen, ist eine restriktive Flüchtlingspolitik doch selbstverständlich? Oder sollen wir die Menschen, für die in Afrika investiert werden soll, gleichzeitig nach Europa holen?

Wenn ich zur Zeit die Nachrichten verfolge, glaube ich, die Menschen haben die Fähigkeit zu denken verloren, wenn sie nur "Nationalismus", AfD" und "Trump" schreien können.

--

adam

 

adam
adam
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.06.2018, 07:37:43

Karl,

du hast es immer noch nicht verstanden und versuchst es nicht einmal. Das depremiert mich.

--

adam


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 21.06.2018, 08:42:02

@adam,

Du solltest Andersdenjenden nicht gleich die Denkfähigkeit absprechen. 

Trump, AfD, CSU, Liga Nord etc. stehen nun einmal für ein anderes Wertesystem als ich und andere haben und deshalb darf man das schon benennen. 

Wenn z. B.  der italienische Innenminister in die EU hineinschreit „Italiener zuerst“, Söder sinngemäß „Bayern zuerst“ ruft und sich alle diesen Rufen anschließen würden, käme dann am Ende für alle mehr heraus?

Darüber darf man schon nachdenken. 

Karl

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 21.06.2018, 08:50:20

Hier beziehst Du Dich auf meine Weigerung Deiner Argumentation pro Korruption zu folgen? Ich denke durchaus, Dich verstanden zu haben, aber ich halte Deinen Denkansatz nicht für richtig. 

Die Firmen verfolgen nicht primär das Ziel, der Bevölkerung zu nutzen und ich glaube auch nicht an den Kollateralnutzen, den Du im Auge zu haben scheinst. 

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.06.2018, 08:57:03

Unterstellst du mir, ich wäre ein Freund von Trump, ein Anhänger der AfD, der CSU oder ein Italiener, nur weil ich wage, nicht deiner Meinung zu sein?

Lieber Karl, ich habe schon vor der AfD gewarnt, sie sei ein melting pot für die extrem Rechte, da wolltest du noch abwarten. Gegen die CSU war ich schon zu Zeiten des FJS und Trump ist und bleibt ein Baulöwe, aber nicht alles ist falsch, was er behauptet. Allerdings zieht er falsche Schlüsse. Sei mal etwas weniger pauschal mit deinen Beurteilungen.

Was die "Korruption" anbelangt, hatte ich lediglich geschrieben, daß sie manchmal der einzige Weg sei, etwas Geld unter die Leute zu bringen. Das betraf nicht die Konzerne, die sofort vor deinem inneren Auge auftauchen und dich blind machen für andere Sachverhalte. Korruptionsgelder werden von Despoten nicht ganz behalten, sondern weiter gegeben. Auch schrieb ich aus meiner Praxis, daß extra Gelder kalkuliert wurden, die streng genommen Korruption waren, aber der einheimischen Bevölkerung am Orinoco zugute kamen. Und das Völkerrecht gilt es dort zu unterlaufen, wo es Despoten schützt und Krieg meint und nicht bessere Lebensbedingungen und Bildung für die Bevölkerung.

Karl, du bist nicht der einzige Menschenfreund. Du solltest sogar erkennen, daß es Menschen gibt, die einiges riskiert haben, um zu helfen, wo es am nötigsten ist. Allerdings bin ich am Orinoco keinen Marathon gelaufen, um auf die Sache aufmerksam zu machen, sondern habe viel Geld freigegeben mit meiner Unterschrift links, für die rechtliche Verbindlichkeit, im Rahmen von vielschichtigen, internationalen Geschäften.

Und nun möchte ich nochmal um Vorschläge bitten, wie man z.B. in Afrika ins Geschäft kommen kann, auch um im Sinn der guten Sache tätig zu sein, unter Umgehung des Völkerrechts wo es Völkerunrecht ist.

--

adam


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von schorsch

Wir hatten heute in der Garderobe des Fitnesszenters eine Diskussion über die Unterbringung von Asylanten. Einer der "Turner" hat in einer Erbengemeinschaft einen Anteil am Elternhaus. Dieses haben sie an die Gemeinde als Asylantenunterkunft vermietet. Vor etwa 1 Jahr war das Haus überfüllt mit Männern aus Eriträa. Jetzt steht es leer, weil die Einwanderung von Asylanten drastisch zurückging. Der Mann beklagte sich fast ein bisschen darüber. Ich sagte scherzhaft zu ihm: "Gell, jetzt müsst ihr dann bald noch Asylanten zwangs-importieren......"!

Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.06.2018, 10:59:00

Interessant wäre es doch zu erfahren, wo die Eritreer geblieben sind.
Wieder zurück nach Eritrea oder schnell ins gelobte Land Deutschland.
Zum Thema Propaganda und Wirklichkeit mal ein Artikel von einem der nah am "Ball" ist und kaum als Rechter denunziert werden kann
.Interview mit einem Insider

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 21.06.2018, 09:59:09

Karl, du bist nicht der einzige Menschenfreund. Du solltest sogar erkennen, daß es Menschen gibt, die einiges riskiert haben, um zu helfen, wo es am nötigsten ist. Allerdings bin ich am Orinoco keinen Marathon gelaufen, um auf die Sache aufmerksam zu machen, sondern habe viel Geld freigegeben mit meiner Unterschrift links, für die rechtliche Verbindlichkeit, im Rahmen von vielschichtigen, internationalen Geschäften.

Und nun möchte ich nochmal um Vorschläge bitten, wie man z.B. in Afrika ins Geschäft kommen kann, auch um im Sinn der guten Sache tätig zu sein, unter Umgehung des Völkerrechts wo es Völkerunrecht ist.

--

adam
geschrieben von adam
Adam - die Afrikaner und auch andere ausgeblutete Drittstaaten brauchen und wollen keine zwielichtigen Freunde, die glauben mit einer mehr oder weniger popeligen Spende sich die Hände reinwaschen zu können, von vorne die Hände rein waschen und von hinten draufsch ..... und die Axeln zucken und rufen " wir können doch nicht die ganze Welt retten "!
Was sie dringendst brauchen sind engagierte einsichtige Gefolgsmänner, Mitstreiter, Sympathisanten, vielleicht sind das alles auch sogar Freunde, die sich um Menschenrechts- und Entwicklungsverträglichkeit kümmern und sorgen und um das Menschenrecht auf Nahrung und Wasser und auch darauf bestehen !
Oder den Zuständigen internationaler Finanzströme auf die Finger klopfen wenn sie die Finanzierung gewaltsamer Konflikte bedienen, ........ denn wovor fliehen die Menschen? Sie fliehen vor den fatalen Auswirkungen der rigorosen eigensüchtigen Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen mächtigerer Länder oder global agierender Konzerne in Entwicklungsländern.
Und das zu ändern dazu brauchts ehrliche Sympathisanten und Mitstreiter, denn das bedeutet für die Nurspendenfreudigen eine Zwangsabkehr von ihrer "marktliberalen Wirtschaftssichtweise", und darum geht es, denn das wollen sie am allerwenigsten!
Aber ..... das Schlimme ist ja, die Gesetze sind ja alle schon seit Jahren da, sie werden nur nicht umgesetzt, und das ist das allergrößte Verbrechen!

Edita
 
adam
adam
Mitglied

RE: Flüchtlinge..rechte Propaganda und Wirklichkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 21.06.2018, 11:57:36

Was die Afrikaner brauchen, ist ein sicheres Einkommen und Zukunftsperspektive. Dazu können wir ihnen helfen, aber nicht nur mit Politik. Dazu brauchen wir die Wirtschaft. Ich schrieb nichts von Spenden. Schreibe ich eigentlich kein Deutsch? Oder kennen sich einige nur bei den "großen Wörtern" aus und das wirklich nur theoretisch?

--

adam


Anzeige