Internationale Politik Flüchtlingsdrama Venezuela

Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Fast 7% der venezolanischen Bevölkerung, d.h.  mehr als 2 Mio Menschenbefinden sich zurzeit auf der Flucht aus Venezuela. Die nachbarländer Columbien, Brasilien, Peru und Ecuador sind zunehmend mit der Situation überfordert und es gibt keine internationale Koordination. Die Venezolaner verlassen aufgrund der zunehmend kritischen und katastriphalen wirtschaftlichen und politischen Krise ihre Heimat und stoßen in den Nachbarländern auf immer mehr probleme und Gewalt. Von Solidarität jenseits der Grenze ist nichts zu spüren und die Konfrontationen , besonders in der grenznahem Region Brasiliens, werden immer brutaler. Man zündete die Habseligkeiten der Flüchtlinge und jagte über 1000 von ihnen prügelnd zurück nach Venezuela. Dafür demolierten Vennezolanos unzählige brasilianische Autos ... und keine Polizei oder andere Sicherheitskräfte griffen ein.
Die Versorgungslage in Venezuela ist dank Maduro so schlecht, dass Menschen buchstäblich verhundern, die medizinische Versorgung ist unter dem Tiefpunkt.,
Ich würde mir sehr wünschen, dass Frau Merkel auch diesen Flüchtlingen bzw einer grossen Zahl von ihnen , eine Chance geben würde, nach Deutschland zu kommen.

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Lage in Venezuela hat sich in den letzt4en Monaten zugespitzt und die kriminelle Regierung ber4eichert sich immer mehr, auch auf Kosten der Ungeborenen. Ich habe es vor einigen Monaten hier schon einmal berichtet, dass eine verzweifelte hoch schwangere Frau auf dem blanke Betonboden vor einer Klinik der Hauptstadt ihr Kind auf die Welt bringen musste, weil eben diese Klinik nur Parteiangehörige aufnimmt - auf Anweisung von oben  ... jaja , so sieht der Sozialismus aus in Lateinamerika (aber war er woanders jemals besser?)

Jetzt fliehen immer mehr schwangere Frauen nach Brasilien, um dprt ihre Kinder zu bekommen, weil sie in Venezuela nicht versorgt werden

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied

hier eine kurze Video-Dokumentation der BBC, in der deutlich gezeigt wird, wie sehr die Menschen in Venezuela leiden .. abgemagerte Kinder, ausgemergelte Mütter , die nicht wissen, was sie ihren Kindern morgen oder in der kommenden Woche zu essen geben sollen ..und das im einst reichsten Land Südamerikas.

Inzwischen essen die hungernden Menschen Katzen und Hunde ...
 


Anzeige

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Menschen auf der Flucht ... vor wenigen Tagen
 

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Exodus seit 2014 --und es wird immer mehr ...
 

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 08:50:52
Die Lage in Venezuela hat sich in den letzt4en Monaten zugespitzt und die kriminelle Regierung ber4eichert sich immer mehr, auch auf Kosten der Ungeborenen. Ich habe es vor einigen Monaten hier schon einmal berichtet, dass eine verzweifelte hoch schwangere Frau auf dem blanke Betonboden vor einer Klinik der Hauptstadt ihr Kind auf die Welt bringen musste, weil eben diese Klinik nur Parteiangehörige aufnimmt - auf Anweisung von oben  ... jaja , so sieht der Sozialismus aus in Lateinamerika (aber war er woanders jemals besser?)

Jetzt fliehen immer mehr schwangere Frauen nach Brasilien, um dprt ihre Kinder zu bekommen, weil sie in Venezuela nicht versorgt werden
Es fällt schwer, hier ein "mag ich" mit einem Herzchen zu demonstrieren.
Desalb muss ich zitieren und danken für die Berichterstattung.

Wenn ich ein Herz klicke, kann es hier bei dieser hochexplosiven Stimmung und fortlaufenden ungerechten und verlogenen Verurteilungen zu Konsequenzen kommen....
Clematis
 

Anzeige

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2018, 14:10:44
 
Es fällt schwer, hier ein "mag ich" mit einem Herzchen zu demonstrieren.
Desalb muss ich zitieren und danken für die Berichterstattung.

Wenn ich ein Herz klicke, kann es hier bei dieser hochexplosiven Stimmung und fortlaufenden ungerechten und verlogenen Verurteilungen zu Konsequenzen kommen....
Clematis
 
Danke Dir, Clematis -
es ist erschreckend, wie die westliche Welt über dieses Drama hinweggeht und wie wenig man dazu in den Medien und Nachrichten findet. Da soll noch einer sagen, dass Nachrichten nicht lanciert werden und hier im Lande eben das Hochkochen von innerpolitischen Themen eben im Vordergrund stehen.
Als in den 70er Jahren aus Chile und Argentinien die Menschen vor den Faschisten und der Militärjunta flohen und viele auch über den Umweg USA und Canada nach Deutschland kamen, da nahm man sie gerne auf - jetzt fliehen Menschen aus einem Land, das unter einer sozialistischen Ausbeuterdiktatur unendlich leidet und man scheint sich im linksliberalen Lager Europas noch nicht ganz darüber im Klaren zu sein, ob das denn wohl alles so stimmt oder ob da nicht doch wieder einmal "nur die bösen Amerikaner" schuld sind, alle Bilder und berichte gefälscht und vebezuela in wirklichkeit ein blühendes, sozialistisches Land ist ... das wurde ja hier im ST sogar von Altkommunisten bereits behauptet.

Ich stehe jeden Tag in Kontakt mit Freunden in Venezuela, die mir aus verschiedenen Orten viele erschütternde Infos weitergeben, diese übersetze ich zum Teil auf FB auf einer extra Seite - hier im ST ist es fast aussichtslos. Aber es ist mit ein Bedürfnis, das Unrecht, was da passiert, weiter zu verkünden --- so wie der Hahn in Henry Millers "Koloss von Maroussi" ...
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2018, 20:18:35
Wolkenschieber
Ich würde mir sehr wünschen, dass Frau Merkel auch diesen Flüchtlingen bzw einer grossen Zahl von ihnen , eine Chance geben würde, nach Deutschland zu kommen.
Meinst Du das jetzt ernst oder sarkastisch?

Du schilderst glaubhaft und eindrücklich die wirtschaftliche und politische Not, die Menschen in Venezuela zur Flucht bewegt. 

Du weißt selber, dass jeder deutsche Politiker in der derzeitigen innenpolitischen Situation politischen Selbstmord begehen würde, wenn er diese Flüchtlinge einladen würde, nach Deutschland zu kommen. Also werden wohl die Nachbarländer gefragt sein, sicherlich auch von den Flüchtlingen selbst, die wie anderswo auch immer auf Rückkehr hoffen werden. 

Die Lage in Venezuela ist seit Jahren im ST sehr kontrovers diskutiert worden. Der ST hat prinzipiell keine politische Meinung, nur seine Mitglieder. Ich selber weiß leider zu wenig über dieses Land, deshalb finde ich es gut, wenn Du berichtest. 

Karl

 
RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Spanien hat zurzeit nicht nur die Probleme mit den Flüchtlingen, die über das Mittelmeer kommen, ein viel grösseres Problem stellen die vielen Flüchtlinge aus Vebezuela dar - dazu muss man wissen, dass diese beiden Länder sehr eng miteinander verbunden sind. Viele Venezolaner haben Familie in Spanien, von wo ihre Eltern oder früheren Vorfahren einst in das blühende und aufstrebende Land einwanderten.  Besonders von den Kanaren, im speziellen Teneriffa, stammen sehr viele venezolanos. Noch heute gibt es in Sta. Cruz de Teneriffa einen Briefkasten ausschliesslich  für Post nach Venezuela,  bei dem man nur das inländische, spanische Porto aufklebt ...

"Seit drei Jahren sind die meisten Menschen, die Schutz in Spanien suchen, Staatsbürger Venezuelas. Im Jahre 2016 wurden 4200 Asylanträge registriert, im Jahre 2017 waren es schon 10.600, und in diesem Jahr wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt schon 12.700 Anträge auf Asyl gestellt", berichtet María Jesús Vega, Sprecherin des UNHCR in Spanien im Gespräch mit der DW. An zweiter Stelle stehen kolumbianische Asylsuchende mit 5078 Anträgen, gefolgt von Syrern mit 1574 Anträgen, so das im spanischen Innenministerium angesiedelte Amt für Asyl und Flüchtlinge (OAR).

Hier der ganze Beitrag auf der Seite der Deutschen Welle
olga64
olga64
Mitglied

RE: Flüchtlingsdrama Venezuela
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 29.08.2018, 16:30:04

Wolkenschieber schreibt ja selbst in einem nachfolgenden Kommentar, dass Spanien von den Fluchtbewegungen aus Venezuela naturgemäss stärker betroffen ist, auch wenn die Zahlen, die sie nennt, natürlich nicht sehr hoch sind im 'Vergleich zu Flüchtenden aus Afrika und Asien.
Man sollte auch nicht "bestimmen", ob nun Menschen aus Venezuela nach Deutschland kommen sollen; sie sollten dies fallweise selbst entscheiden können und ich denke auch, Deutschland wäre kein gutes Land für sie. Es ist zu kalt (klimatisch bedingt), die Sprachbarrieren sind zu hoch und viele wissen das sicher auch. Dies ist auch ein Grund dafür, dass sie in den südamerikanischen Staaten sich besser aufgehoben fühlen, weil sie dann auch, wenn endlich ein Regimewechsel in Venezuela stattfinden sollte, schneller wieder zu Hause sind.
Das ist vergleichbar mit vielen Syrern, die gar nicht zu uns wollen, sondern lieber in der Türkei ausharren.
WAs ich aber auch bedenklich finde, ist die Position mancher linker Parteienströmungen in Deutschland, dass diese immer noch Maduro hochleben lassen, obwohl es sich bei ihm nun wirklich um einen weiteren verlogenen, korrupten und äusserst machtbewussten Politiker handelt, der dieses reiche und schöne Land an den 'Abgrund führt. Olga


Anzeige