Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

olga64
olga64
Mitglied

Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von olga64

Diesen jahrelangen, europäischen Schandfleck hat nun ein Grossbrand heimgesucht,der die katastrophalen Lebensumstände, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, noch unmenschlicher macht.
Wer fühlt sich wann endlich verantwortlich dafür, hier einzugreifen und auch Griechenland zu unterstützen?
Ursprünglich war das Lager für 3000 Menschen konzipiert; seit Jahren leben mehr als 13000 Flüchtlinge dort. Der Brand hat nun mindestens ein Drittel der Bewohner obdachlos gemacht.
Die noch vor Ort befindlichen NGO`s versuchen zusammen mit Amnesty International und der Caritas zu helfen - aber wie soll das gehen, wenn Menschen das WEnige, was sie besassen, jetzt auch noch verloren haben?
Und in der EU und auch in Deutschland wird gestritten, ob und wann und wie viele dieser Menschen man aufnehmen könnte unter Federführung eines deutschen, überaus sturen Innenministers, Herrn Seehofer.
Es erklären sich seit Monaten deutsche Städte und KOmmunen zur Aufnahme bereit - Herr Seehofer verbietet das.
Wie können wir Europäer und auch Deutsche dies mit unserem Gewissen jemals vereinbaren? Die Menschen setzen sich jetzt auf den Strassen in Bewegung, um in grössere Städte zu gelangen  - aber auch die Griechen zeigen sich wenig kooperativ; sie wollen eine europäische Soforthilfe erzwingen.
DAs Feuer sei nach griechischen Informationen von Brandstiftern im Lager gelegt worden, nachdem man es unter Quarantäne stellte, weil einige Corona-Fälle aufgetreten sind. Olga

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von bukamary

Schon alleine die Tatsache, dass es 5 Jahre lang nicht gelungen ist das Problrm zu lösen, nicht einmal die Entlastung Griechenlands,haben die Europäer hinbekommen, ist beschämend.
Was aber jetzt  geschieht ist unmenschlich, zynisch, ja eigentlich fehlen mir die Worte. So mit Menschen umzugehen schürt Hass, Gewalt und Zerstörung.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bukamary vom 10.09.2020, 12:31:14

Liebe Bukamary
Das ist so menschenverachtend, was sich in Griechenland abspielt, vielleicht braucht Ursula von der Leyen noch etwas Zeit, es ist wirklich deprimierend wie die Flüchtlinge dahin vegetieren und das mitten in Europa 😕. Dafür gibt es kein Verständnis mehr, die EU besteht zum grossen Teil nur aus egoistischen Länder. Mein Respekt für DE viele sollten sich an der Regierung Merkel ein Beispiel nehmen, was 2015 schon geleistet wurde. Phil,


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von werderanerin

Es ist nicht nur unmenschlich, was sich dort seit Jahren abspielt..., es ist grausam und hat mit Menschlichkeit nichts zu tun. Alle schauen wieder, wie immer weg !!!

Es ist doch kein Wunder, dass sich die "Bewohner" dieses Schlamassels wehren, indem sie wohl alles abgefackelt haben...anders können sie ja gar nicht auf ihr Elend aufmerksam machen. 

Was für eine Farce passiert hier in Europa und auch bei uns ….da streitet man sich seit Jahren darum, ein paar Flüchtlinge aufzunehmen und ein Herr Seehofer verbietet das strikt..., möchte gegenüber den anderen EU Ländern einen Poker in der Hand haben.
Was aber passiert mit den armen Menschen, ist das alles wirklich so egal, interessiert es niemanden mehr.

Ich bin wütend und kann die Menschen dort verstehen. Jetzt haben sie Garnichts mehr und in Deutschland streitet die Koalition darüber, wie genau man helfen kann. Ich kann nur sagen, wie schäbig ist das denn.

HELFEN heißt das Zauberwort und zwar noch heute !!!

Was aber wird mit all den Flüchtenden...wohin werden sie ziehen. Wie kann es sein, dass Europa nicht in der Lage ist, Flüchtlinge zu verteilen und wer sich weigert, muss endlich bestraft werden, so sehe ich das !!!

Ich fass das alles überhaupt nicht und bin es manchmal leid...wären da nicht diese armen Menschen!

Kristine

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf werderanerin vom 10.09.2020, 14:35:22

Mir ist es ein Rätsel, wieso Flüchtlingslager seit Jahren - manche wohl seit Jahrzehnten - mit unsäglichen Zuständen bestehen können, ohne dass hier Abhilfe geschaffen werden kann. Es gab wohl nie genügend Unterstützung der Herkunftsländer, damit erst keine Flucht notwendig wurde.

Die CSU mit Herrn Seehofen sollte das C aus dem Parteinamen streichen, denn für christlich steht es schon lange nicht mehr.  Es freut mich, dass in Deutschland nun Stimmen laut werden, einige dieser Menschen von Lesbos aufzunehmen. Die EU kann man wohl wirklich vergessen!

LG barbarakary

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf barbarakary vom 10.09.2020, 16:19:41

Das ist kein Rätsel wenn man davon ausgeht, daß das Lager seitens der EU als Abschreckung für Menschen dienen sollte, die noch zweifeln, aus ihrem Heimatland zu flüchten, wahrlich kein Aushängeschuld für Achtung und Respekt vor MENSCHENWÜRDE!
Manchmal wird man als Europäer gezwungen siich zu schämen, daß man zu diesen kaltblütigen und gefühllosen Menschen dazugehört!

Edita


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von JuergenS

unisono sind wir hier alle empört über die miserable EU.

Auf der anderen Seite hat Merkel, die wir schaffen das Kanzlerin, soweit ich weiss, nie ein Flüchtlingslager persönlich besucht, die schmelzenden Eisberge im Norden hingegen schon, beispielsweise. Blüm und Laschet hingegen waren schon mal in Lagern.
Über andere Misstände auf der Welt informieren sich Politiker aller Farben in größerer Zahl höchstpersönlich vor Ort.
Ich denke, die Flüchtlingslager in Libyen sind ebenfalls katastrophal. Geschafft haben wir lediglich die Spitze des Flüchtlings-Eisberges.
Für mich ist die EU eine Flasche, auch eine vd Leyen wird trotz ihrer großen Gesten keine Wunder bewirken können.
Die EU sollte nochmal von vorne beginnen, sie taugt so nichts.
Bis vor 6 Jahren verteidigte ich, natürlich nur verbal, die EU mit Zähnen und Klauen.

novella
novella
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von novella
als Antwort auf barbarakary vom 10.09.2020, 16:19:41

Aber dem steht Seehofer entgegen, der immer noch davon faselt (genau wie Merkel), dass man eine gesamteuropäische Lösung anstreben soll, bevor man auch nur einen einzigen Menschen nach Deutschland holt. Auf diese gesamteuropäische Lösung können wir bis zum St. Nimmerleinstag warten, sie wird nicht kommen.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf novella vom 10.09.2020, 16:47:08

Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria hat NRW-Ministerpräsident Laschet Hilfe und eine Aufnahme von 1.000 Flüchtlingen angekündigt. Die Opposition übte dagegen Kritik.

Auch Berlin, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein,
Thüringen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg und Rheinland-Pfalz haben Aufnahmezusagen gemacht. Hinzu kommen ca. 149 Kommunen, die ebenfalls Aufnahmezusagen gemacht haben. Damit könnte man schon eine großen Teil der Menschen aus ihrem Elend befreien, denn Platz und Bereitschaft
sind doch vorhanden.
Jetzt muss man ein Zeichen der Humanität setzten, und zwar unverzüglich!

Rosi65

Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2020, 18:34:34

@olga64,

danke für die Eröffnung dieses Themas, das kaum wie ein anderes das Versagen der europäischen Politik darlegt. Wir sollten nicht vergessen, wer sich strikt gegen jede Einreise von Flüchtlingen stemmt. Die AfD ist an dieser Form der humanitären Hilfe nicht interessiert. Frau von Storch sagte gestern Abend, dass keine Flüchtlinge ins Land gelassen werden sollen. Andererseits ist klar, dass sie (die AfD-Vertreter) klammheimliche Freude empfinden, wenn sie dann doch kommen, denn sie werden ihrer Meinung nach der AfD wieder aus dem Umfragetief heraus helfen.

Das sollten wir aber in Kauf nehmen, denn die Mehrheit in Deutschland ist zur humanen Hilfeleistung bereit. Abschreckungslager verstoßen gegen die Menschenwürde und dürfen nicht sein.

Karl


Anzeige