Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Alexs
als Antwort auf pschroed vom 19.09.2020, 19:34:30

Vielleicht kommt’s beim 2. Anlauf an...

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Bias vom 19.09.2020, 19:33:29

Ui - dafür brauch ich viel Zeit. Mal sehen... 😉

Karl
Karl
Administrator

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Karl

Warum wird hier über 2015 diskutiert? Ich kann mir zwar vorstellen, dass bestimmte Parteien eine solche Situation herbeiwünschen, weil sie schon einmal aus dem Chaos ihren Vorteil gezogen haben, aber heute ist die Situation eine ganz andere.

Es geht um den Blick nach vorne, nicht um den nach hinten.

Bei der Zukunftsplanung ist es zunächst einmal wichtig, sich über die Ziele von Handlungen zu einigen, bevor man sich dann überlegt, wie diese Ziele erreicht werden sollen.

Meistens ist es einfacher, Ziele zu formulieren, denen alle zustimmen können, als die Wege dorthin festzulegen. Das ist das große Problem der Politiker, die auf Nachfrage zwar meistens die Ziele bestätigen, sich aber über die Wege dorthin streiten.

Ich gehe z. B. davon aus, dass die Mehrheit hier und in unserer Gesellschaft zustimmen würde, dass folgende Punkte Ziele sein sollten:

  1. Menschenwürdige Zustände für möglichst viele Menschen gilt es herzustellen, auch für Flüchtlinge. 
  2. Fluchtursachen wie Kriege und menschengemachter Klimawandel sollten, wenn möglich, beendet werden, denn dies würde immer neue Fluchtbewegungen verhindern, zumindest die Flüchtlingszahlen weltweit reduzieren.
  3. Die EU-Staaten sollten so einheitlich wie möglich handeln.
  4. Die Interessen der einheimischen Bevölkerung müssen mit berücksichtigt werden. Es geht darum, sie bei den Maßnahmen, die getroffen werden müssen, möglichst mitzunehmen. Dazu muss aktiv Aufklärung betrieben und Desinformation (z. B. zum Klimawandel und zum Klimaschutz) bekämpft werden.
ad 1) Das ist schon im eigenen Interesse notwendig. Wir verlieren sonst ganze Generationen, die ohne Perspektive den Nährboden für den Terrorismus der Zukunft bilden werden. Konkret auf Moria bezogen: es ist m. E. richtig, vor allem Familien mit Kindern eine Einreise nach Europa zu ermöglichen, weil die Kinder nur so eine Schulbildung und eine Berufsausbildung erhalten können.  

ad 2) Speziell der Klimawandel birgt das Potential durch das Entfachen neuer Kriege und Unruhen die Zahl der Flüchtlinge weltweit zu erhöhen. Der Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen muss weltweit durch verbesserte Aufklärung und durch große Bildungsanstrengungen verbessert werden. Dies ist nicht nur eine europäische Aufgabe, aber Europa sollte als gutes Beispiel nicht zögern voranzugehen. Es gilt auch den Finger auf den großen Widerspruch innerhalb der Argumentation von Parteien wie z. B. der AfD zu legen, die die Angst vor Flüchtlingen schüren, aber gleichzeitig den menschengemachten Klimawandel klein reden. Es muss deutlich gemacht werden, dass dies gerade die Flüchtlingsbewegungen verstärken wird. Wird hier von den Parteibossen auf die Schaffung von Chaos gesetzt, auf dem man sein politisches Süppchen kochen möchte?

ad 3) Die Chancen dafür stehen derzeit nicht sonderlich gut, ich weiß, aber dies darf kein Grund sein, nicht weiter an dem dicken Brett zu bohren!

ad 4) Der Knackpunkt wird sein, dass viele Menschen auf der glücklicheren Seite des Lebens nicht einsehen werden, dass ihre Interessen und die ihrer Nachkommen langfristig nicht gewahrt werden können, wenn keine menschenwürdigen und menschlichen Lösungen für die Benachteiligten gefunden werden.

Von der Politik wird viel verlangt und sie muss tatsächlich in Hochform sein, um einen Interessensausgleich aller herbeizuführen, der von möglichst vielen akzeptiert werden kann. Ohne Kompromisse wird es nicht gehen.

Karl

 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Alexs vom 19.09.2020, 19:28:38
Ich schrieb ja zu Anfang, dass aus solchen Kommentaren wie deinem dann „Lügenpresse“ entsteht....
Nein Alex - "die Lügenpresse" wurde von den Benutzern dieses Begriffes " reanimiert ", denn er ist ja nicht neu, um systematisch sämtliche Berichterstatter nicht genehmer Artikel und Berichte zu verunglimpfen .......

Und weißt Du, um als anständiger und rechtschaffener Grenzer auf hilfesuchende unbewaffnete Menschen ungerührt oder emotional unbeteiligt schießen zu können, muß er vorher einen Prozess durchlaufen haben, nämlich in dem Sinne, daß "Flüchtlinge in Deutschland klauen, vergewaltigen und sinnlos Weidetiere schlachten, und sowieso nur terroristische Anschläge vorhätten um uns vernichten zu können, so haben die Rechten 2015 die Flüchtlinge gezielt und permanent verunglimpft und mit diesen verbreiteten "Zuschreibungen" hofften sie, die Flüchtlinge soweit zu "entmenschlichen", der Weidel-Begriff "alimentierte Messermänner" und Gaulands, die in Hamburg geborene Deutsch-Türkin Aydan Özoğuz, "in Anatolien entsorgen" zu wollen, gehören auch dazu, daß eine möglichst breite Öffentlichkeit davon überzeugt werden kann, daß "die" eh keine richtigen und ehrlichen Menschen sind, sondern weniger wert als Tiere haben, ein Zitat aus Nazi-Zeiten erklärt wie es gemeint ist:
„Der Untermensch – jene biologisch scheinbar völlig gleichgeartete Naturschöpfung
mit Händen, Füßen und einer Art von Gehirn, mit Augen und Mund, ist doch eine
ganz andere, eine furchtbare Kreatur, ist nur ein Wurf zum Menschen hin, mit menschenähnlichen Gesichtszügen – geistig, seelisch jedoch tiefer stehend als jedes Tier.
Im Innern dieses Wesens ein grausames Chaos wilder, hemmungsloser Leidenschaften: namenloser Zerstörungswille, primitivste Begierde, unverhüllteste Gemeinheit.
Untermensch – sonst nichts! Denn es ist nicht alles gleich, was Menschenantlitz trägt. – Wehe dem, der das vergißt!“ ( SS Hauptamt 1942b, S.226f.)

Diese Strategie hatte schon einmal in einem unvorstellbaren Ausmaß "gewirkt", dann muß es doch ganz sicher auch in "kleiner" funktionieren .... oder???  
Wenn Du Zeit und Lust hast, lies mal das da unten .....
Organisierte Entmenschlichung

Edita
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Edita vom 20.09.2020, 09:52:52

Ich habe sinngemäß geschrieben, dass mit Halbwahrheiten, einem Benutzer dieses Begriffs „Lügenpresse“, gleich wieder ein Argument gegeben wird. Hat nicht interessiert.

Interessant war dann nur noch der Nebensatz, der ja trotz eurer Empörung der Realität entspricht.

Was du mir jetzt andichten oder unterstellen willst, kann ich nur erahnen.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass ein Grenzbeamter auf Kinder schießen würde. Ich glaube auch nicht, dass Frauke Petry dies tatsächlich wollen würde - sie hat ja selbst, ich glaube 5 Kinder. Dass dies dann so ausgeschlachtet wird und nach 5 Jahren noch angelastet wird, nervt mich dann in der Tat.
Ob ein Grenzbeamter auf andere Personen schießen würde, kann ich nicht beurteilen. Er weiß in dem Moment schließlich nicht wer ihm Gegenüber steht. Dass es ein Flüchtling ist, ist nur eine (Wunsch)Annahme!

Ich hätte es begrüßt, wenn wir es dabei belassen hätten und mit Karls Beitrag wieder zum eigentlichen Thema gefunden hätten.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Alexs vom 20.09.2020, 10:30:12

Ach Alex - ich habe Dir nichts angedichtet, ich wollte dir erklären wie bestimmte Dinge schon lange Zeit zusammenhängen....... sonst nichts ...... es tut mir leid, wenn du es anders aufgefaßt hast, das lag nie in meiner Absicht! 

Edita


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 20.09.2020, 10:34:45

Die für die Demokratie stehende EU Bürger dürfen die Augen nicht verschliessen, Phil.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.09.2020, 10:38:47
Die für die Demokratie stehende EU Bürger dürfen die Augen nicht verschliessen, Phil.
Da gebe ich Dir völlig recht, Phil.

... aber dazu müßten die erstmal die Klüsen aufbekommen, um die Realität zu sehen !👀

Morvan
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Alexs vom 20.09.2020, 10:30:12


Ich hätte es begrüßt, wenn wir es dabei belassen hätten und mit Karls Beitrag wieder zum eigentlichen Thema gefunden hätten.

Ich auch. Der Beitrag von Karl war beruhigend sachlich. Das 3. Reich hier zu Wort kommen zu lassen angesichts der Menschen in den Flüchtlingslagern, hat mir nicht gefallen.

Michiko
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Edita vom 20.09.2020, 10:34:45

Entschuldigung Edita, dass ich das so falsch interpretierte. 😔


Anzeige