Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 23.09.2020, 17:28:51

Es ändert sich nichts. Gerade im TV ein Interview gesehen alles bleibt freiwillig bei der Aufnahme von Flüchtlingen wer keine aufnimmt kann den Papierkram für die Rückführung erledigen, ein Witz.
Seit Deutschland Flüchtlinge aufnehmen will hört man aus Frankreich nichts mehr und Staaten die früher offen waren machen dicht.
Schweden, Dänemark,  die Niederlande  und und.
Das ist wovor die deutsche Masse sich fürchtet.......
Italien Griechenland Deutschland, wer noch.???

E U heisst die Hand aufhalten den Rest machen die anderen.

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.09.2020, 22:53:18

Hast du wirklich was anderes erwartet? Diese EU dient bestenfalls dazu, dass jedes Land seine eigenen Interessen verwirklicht.

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2020, 23:43:06
Hast du wirklich was anderes erwartet? Diese EU dient bestenfalls dazu, dass jedes Land seine eigenen Interessen verwirklicht.
Mit der Prämisse wurde doch die EU geschaffen? Als föderativer Zusammenschluss, bei dem jedes Beitrittsland seine Eigenheiten behält. Oder bin ich falsch informiert?

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2020, 23:43:06
Hast du wirklich was anderes erwartet? Diese EU dient bestenfalls dazu, dass jedes Land seine eigenen Interessen verwirklicht.
Das ist doch paradox Bruny, diese EU besteht aus 28 Mitgliedstaaten und diese  Nationalstaaten sind die Bausteine des „Gebäudes“ Europäische Union und nicht umgekehrt!

6 von ihnen haben die heutige Union einst mit einem bestimmten Ziel bzw. einer Vision gegründet, und über die Jahrzehnte hat sie sich bis auf den heutigen Stand erweitert und auch vertieft, und genau dieser Fakt geschah nicht durch BRÜSSEL oder " die da oben ", sondern nur durch Verhandlungen und Kompromißbereitschaft der beteiligten Mitgliedstaaten!
28 Mitgliedstaaten so ad hoc unter einen Hut zu bringen, insbesondere wenn sie sich schon allein von ihrer Große, ihrer Wirtschaftskraft, ihrem Staatssystem usw. unterscheiden, ist ein Kraftakt, der wohl einen viel längeren Atem braucht, als ein Nationalstaat!

Edita
RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2020, 07:55:17

Was ja nicht ausschließen würde, dass Europa solidarisch sein könnte. Aber, die EU war und ist eine fehlerhafte Konstruktion. 
Ich schrieb es schon einmal, man fängt bei einem Gebäude nicht beim Dach an, sondern bei einem soliden Fundament.
 

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 08:27:34

Wie ich bereits schrieb @Edita, es fehlt der solide Unterbau. Offene Grenzen, teilweise eine gemeinschaftliche Währung sind nicht das Fundament, sondern das Dach.
Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Slovenien und auch Frankreich können sich diese gemeinsame Währung schlichtweg nicht leisten. Das hat sich bei Griechenland von Anfang an gezeigt, und zeigt sich bei den anderen Ländern bei jeder noch so kleinen Krise überdeutlich.
Bruny


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2020, 08:39:46

Ich halte dein Bild, so wie Du es Dir gebildet hast, für irreführend!
Die offenen Grenzen symbolisieren für mich, wenn schon das Bild eines Gebäudes herhalten soll, einen freien Durchgang in alle Räume, ebenso die gemeinsame Währung, sie sichert die komplikationslose wirtschaftliche Unterhaltung der Räume und des Gebäudes, das DACH hingegen schützt die Errungenschaften in diesem Gebäude, denn man darf bei aller Politik nicht vergessen, die EU ist und und bleibt an erster Stelle immer eine WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT, die EU kann politisch niemals ein Gebilde wie ein einfacher Nationalstaat werden!

Edita

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 08:59:56

Das ist deine Einschätzung, die ich dir gerne lasse. Für mich ist das Dach nur ein Schutz, wenn das Fundament stabil ist. Wenn das Fundament weg bricht schützt auch kein Dach, es fällt dir höchstens auf den Kopf. Und die Durchgänge sind ebenfalls verschüttet.
Irreführend ist eher der Glaube, dass diese EU funktioniert.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita

Zur Erinnerung was die EU eigentlich ist und wie sie funktioniert:

" Prinzipien der Europäischen Union

Eine Gemeinschaft, die aus 27 Mitgliedstaaten besteht – die sich wiederum in Geschichte, Kultur und Wirtschaft stark unterscheiden – braucht klare Regeln.
Das Fundament dieser Regeln bilden die sogenannten Prinzipien der Europäischen Union. Diese regeln die Zuständigkeiten der EU. So ist klar festgesetzt, wann die EU eine Zuständigkeit von den Mitgliedstaaten übernimmt und wie Entscheidungen zustande kommen.
Durch diese Prinzipien wird sichergestellt, dass die EU handlungsfähig ist und bleibt, aber nicht zu einer zentralistischen Supermacht ausartet, die nationale Identitäten missachtet. 
Prinzipien der Europäischen Union


Edita
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 10:06:40

In der Theorie stimmt was du sagst, aber wie willst du die "klaren Regeln" durchsetzen?

Ich habe mehr als 25 Jahre in verschiedenen Ländern und auf Kontinenten gelebt u.a. auch fast 15 Jahre in Rom. Die Italiener sind Weltmeister im Umgehen von Regeln da beißt man sich die Zähne aus. 


Anzeige