Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

Internationale Politik Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 10:06:40

Das ist Wunschdenken, Edita. Die Realität zeigt uns ein anderes Gesicht. Hast du schon mal einen Südländer gehört, der sich an klare Regeln hält. Je klarer die Regeln umso mehr werden sie umschifft, besonders wenn sie aus Brüssel kommen. 
Bruny
 

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 24.09.2020, 10:28:05
Das stimmt, Globetrotter, was die Italiener betrifft.

Ich denke nur mal an die Schilder "Nicht hupen"!

😁

Clematis

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 10:06:40
Zur Erinnerung was die EU eigentlich ist und wie sie funktioniert:

" Prinzipien der Europäischen Union
Eine Gemeinschaft, die aus 27 Mitgliedstaaten besteht – die sich wiederum in Geschichte, Kultur und Wirtschaft stark unterscheiden – braucht klare Regeln.
Das Fundament dieser Regeln bilden die sogenannten Prinzipien der Europäischen Union. Diese regeln die Zuständigkeiten der EU. So ist klar festgesetzt, wann die EU eine Zuständigkeit von den Mitgliedstaaten übernimmt und wie Entscheidungen zustande kommen.
Durch diese Prinzipien wird sichergestellt, dass die EU handlungsfähig ist und bleibt, aber nicht zu einer zentralistischen Supermacht ausartet, die nationale Identitäten missachtet. 
Prinzipien der Europäischen Union


Edita
Liebe Edita so frustrierend es auch ist,das Veto Recht eines einzigen Land, sei es auch noch so klein kann alles blockieren, wie Kurz es jetzt schon wieder macht, wenn die EU ihre Regeln nicht ändert wird es nicht funktionieren, es ist beschämend dass die EU sich noch als eine Wertegemeinschaft sieht.

Es ist ein trauriger Haufen wo einige ihr nationalistisches Denken nicht ablegen wollen.
Einige Länder gehören mit ihrer Einstellung nicht in die EU.

Ein anderes Beispiel, keine Sanktionen gegen Lukaschenko weil Zypern dagegen ist.
Und es wird so weitergehen, egal wer die EU führt.
Meines Erachtens ist eine Reform mehr als überfällig auch mit dem Risiko dass einige Länder die EU verlassen müssten.  
So ein Typ wie Orban müsste bis auf weiteres mit seinem Volk aus der EU ausscheiden.
Schliesslich wählen sie diesen Despoten immer wieder.  Phil.

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/militarisierung-in-ungarn-viktor-orbans-kriegsgefluester-a-7ea64685-00d5-48b1-b658-0c4375f5bdc3

Orbáns Vokabular ist zunehmend religiös und militaristisch. Rechnet er mit einem Krieg in der Region? Schwört er seine Landsleute womöglich sogar darauf ein? 
Diese Fragen stellen sich beim Blick auf eine neue Kampagne, die das Orbán-nahe "Zentrum für Grundrechte" organisiert hat. Ihr Titel: "Bereitet euch vor!" Auf einer gleichnamigen Webseite ist seit Kurzem ein Video zu sehen, in dem ein Großvater seinen Kindern und Enkeln die tausendjährige ungarische Vergangenheit erzählt, zu sehen sind Bilder voller Blut und Krieg.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Globetrotter vom 24.09.2020, 10:28:05

Also Globetrotter - was "die Italiener" so treiben, interessiert mich weniger als das, wie sich Italien so verhält bei der Sicherung von Frieden und Sicherheit in Europa, oder bei der Umsetzung des Binnenmarktes Europa, nicht vergessen, der europäische Binnenmarkt ist der am weitesten entwickelte und offenste Markt der Welt und er  beruht auf den vier Grundfreiheiten, die es den EU-Bürgern ermöglichen in einem beliebigen EU-Land zu leben und zu arbeiten, die Vorteile des freien Kapitalmarktes zu nutzen und über Grenzen hinweg Waren zu verkaufen und / oder Dienstleistungen anzubieten!
Kunden können sicher sein, dass sie für beanstandete Produkte ihr Geld zurückbekommen, usw. und so fort, es gibt noch genügend andere Punkte, wie z.B. die Menschenrechte für alle EU-Bürger!
Daß sie nur so stringent für schon etablierte EU-Bürger umgesetzt werden und nicht für alle Menschen, die sich auf EU-Gebiet befinden, halte ich persönlich für den größten Schandfleck auf der Visitenkarte der EU!

Edita
 

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 24.09.2020, 11:01:25

Und genau deshalb hätte sich Herr Juncker und Co. vorher überlegen müssen ob so ein großer „Haufen“ funktionieren kann. Außerdem hätten knallharte Regeln eingebaut werden müssen, die Sanktionen bei Zuwiderhandlung einschließen. Wir haben keine EU sondern Filialen mit verschiedenen Filialleitern die immer nur auf ihre jeweilige Filiale schauen.
Es ist auch nicht hilfreich, wenn du dir einen Filialleiter herauspickst, in diesem Fall Herrn Kurz, er tut nichts anderes als das Interesse seiner Filiale in den Vordergrund zu stellen.
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2020, 11:22:52

"Der große Haufen" funktioniert in der Weise, daß es z.B. seit 75 Jahren unter diesen Ländern keinen Krieg gibt, das ist doch auch nicht einfach so zu negieren,
und daß es Punkte gibt, die unbedingt nachgearbeitet werden müssen, das streitet ja niemand ab, aber die bisherigen Vorteile komplett zu ignorieren und die EU in die Tonne zu kloppen, das ist für mich nicht nachvollziehbar ......

Edita


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von novella
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 11:43:55

Nur - solange das Einstimmigkeitsprinzip in Abstimmungen nicht abgeschafft wird, wird sich nichts ändern; denn die Länder, die zur Zeit alles blockieren, werden einer Änderung nicht zustimmen. Und aus ist es mit einer Reform.

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.09.2020, 11:43:55

Ich bin doch nicht doof @Edita. Ich habe doch gar nicht in Abrede gestellt, dass die EU Vorteile gebracht hat Jedoch sind sie nahezu unbedeutend wenn eine Gesamtlösung dringend gebraucht wird und unter 27 Ländern eine einstimmige Meinung verlangt wird. Das konnte und kann nur in die Hose gehen, wie wir gerade sehen.
Im Moment sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man einigt sich darauf, die Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen, oder man verzichtet auf die Einstimmigkeit und verteilt die Menschen auf alle Länder. Ob sie dann glücklich werden in einem Land wohin sie zwanghaft abgeschoben wurden, wage ich zu bezweifeln.
Die EU so wie sie zur Zeit sich darstellt ist für mich nicht mehr als eine Hülle.

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 24.09.2020, 11:54:35

Genau das ist mein Empfinden @Novella. Und das hätte eben bedacht werden müssen. Obwohl es wahrscheinlich deutlich leichter gewesen wäre, eine Einstimmigkeit zu Beginn der EU zu erreichen. Aber dafür ist das Gebäude einfach zu groß geworden und die Säulen zu schwach. 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlingslager Moria auf Lesbos (Griechenland) brennt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2020, 12:02:37
Ich bin doch nicht doof @Edita. Ich habe doch gar nicht in Abrede gestellt, dass die EU Vorteile gebracht hat Jedoch sind sie nahezu unbedeutend wenn eine Gesamtlösung dringend gebraucht wird und unter 27 Ländern eine einstimmige Meinung verlangt wird. Das konnte und kann nur in die Hose gehen, wie wir gerade sehen.
Die Vorteile der EU sollen gegenüber der Gesamtlösung nahezu unbedeutend sein???

Ja - den geflüchteten Menschen zuliebe wird eine Gesamtlösung, schon aus humanitären Gründen, dringend gebraucht, aber was hat die mit den Vorteilen für die EU - Bürger insgesamt zu tun?
Die Probemllösung mit den Flüchtlingen besteht doch unabhängig von den Vorteilen für die EU-Bürger!

Wir haben immer noch Frieden und leben in Sicherheit, wir können innerhalb Europas leben, wohnen und arbeiten wo wir wollen, wir stehen unter dem Schutz der Menschenrechte, was willst oder brauchst Du mehr für Dich?

Edita
 

Anzeige