Internationale Politik Folterbericht USA

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Folterbericht USA
geschrieben von sittingbull
der vom US-senat vorgelegte bericht über die von der regierung der USA abgesegneten folterungen im zusammenhang mit dem "kampf gegen den terrorismus" , macht mir angst .

solche verbrechen an der menschlichkeit dürfen auf keinen fall gebilligt
werden ... in keinem system und aus welchem grund auch immer .

"Dabei handelt es sich schon um eine stark zusammengestrichene, mehrfach durchzensierte Kurzfassung des Originalberichts, der im Auftrag des Geheimdienstausschusses des Senats erstellt worden war. So schmolzen 6.200 Seiten zu nur noch 480 zusammen. Was übrig blieb, ist weitgehend schon bekannt, gilt in dieser konzentrierten Form aber dennoch als hochbrisant. Es geht um »Techniken« des Folterns wie systematischer Schlafentzug, Schläge, Überdehnen von Körperteilen, Einsperren auf kleinstem Raum, simuliertes mehrmaliges Ertränken – das sogenannte Waterboarding – und viele Formen von seelischer und körperlicher Grausamkeit. Die neokonservativen Fox News, die zu den Gegnern einer Veröffentlichung gehören, meldeten am Montag, dass der Report sogar in der Kurzfassung »drastische Schilderungen« der Androhung sexueller Foltern, unter anderem mit Besenstielen und Elektrobohrern, enthalte."
(Junge Welt , 10.12.14)

ex-präsident George "dubbelju" Bush hingegen hält die folterknechte
weiterhin für "gute Patrioten" ...

sitting bull
Re: Folterbericht USA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 10.12.2014, 13:33:27
ex-präsident George "dubbelju" Bush hingegen hält die folterknechte
weiterhin für "gute Patrioten" ...

Klar doch SB, die Schurken sind immer die anderen. Das war noch nie anders und wird sich auch in Zukunft nicht ändern, egal wer oder was Präsident der USA ist/wird.
Bruny
Re: Folterbericht USA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 10.12.2014, 13:33:27
"solche verbrechen an der menschlichkeit dürfen auf keinen fall gebilligt
werden ... in keinem system und aus welchem grund auch immer . "


Richtig - es wurde Zeit, dass die USA ganz offiziell diese Verhörmethoden der Öffentlichkeit übergeben und dass sich auch Präsident Obama dazu geäußert hat.
Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass es nach wie vor einige Politiker gibt ( siehe Bush), die diese Handlungsweisen unterstützen.

Aber - es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Es gab Staaten, deren Führer es nicht gelungen ist, Folter durch die Geheimdienste zuzugeben, zu veröffentlichen und sich dafür wenigstens zu entschuldigen.
Und diese Führer wohnten oder wohnen ganz in unserer Nähe.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Folterbericht USA
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2014, 14:30:00
Na Bruny,

wenn Dir die "Junge Welt" vielleicht suspekt ist, lies doch mal hier:

Spiegel.de und auch hier: spiegel.de.

Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, beim lesen dieser fuchtbaren Greueltaten auf Befehl von ganz oben.

Aber viele machen es sich einfach. Für sie ist ja alles, was die amerikanische Regierung macht, immer richtig. So hat man wenigstens keine schlaflosen Nächte oder womöglich Alpträume von gefolterten Menschen.

Andere wiederum zeigen sofort auf andere Staaten, vorzugsweise Ostblock und arabische Länder. So lenkt man geschickt davon ab, was in der sogenannten "freien" Welt los ist.

Myrja
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Folterbericht USA
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2014, 15:45:51
Es gab Staaten, deren Führer es nicht gelungen ist, Folter durch die Geheimdienste zuzugeben, zu veröffentlichen und sich dafür wenigstens zu entschuldigen.
Und diese Führer wohnten oder wohnen ganz in unserer Nähe.


... und damit sind die verbrechen der USA wieder relativiert ?

und solltest du kryptisch die DDR meinen ...

da gab es sowas nicht .

sitting bull
Re: Folterbericht USA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.12.2014, 15:48:22
Ich habe nichts von suspekt geschrieben Ich kenne die Methoden der USA nur zu gut. Hab ja lange genug dort gelebt und genug von den Methoden mit bekommen.

Bruny

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Folterbericht USA
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2014, 16:29:46
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, Bruny.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Du die "Junge Welt" für suspekt hältst. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "falls Du ...".

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Folterbericht USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2014, 15:45:51
So ist es, Klaus. Aber jedem regelmässigen Zeitungsleser dürfte seit Jahren bekannt sein, was Waterboarding ist und wie es angewandt wurde - auch Guantanamo und die grausamen Verwahr-Methoden nicht angeklagter Verdächtiger sind seit Jahren bekannt.
Mir fiel aber sehr spontan der FAll des entführten Bankierssohnes Metzeler in Frankfurt ein. Als der Täter verhaftet wurde, bedrohte man ihn mit Folter, wenn er nicht augenblicklich verrät, wo sich das Kind aufhält (das zu diesem Zeitpunkt schon tot war, wie man später feststellte). Damals war ein Grossteil des deutschen Volkes sehr dafür, dass Folter angewandt wird, um diesen Mann zum Sprechen zu bringen.
ABer Folter ist kein Instrument, das man - nach menschlicher Entscheidung - in einigen Fällen anwenden kann und darf - es darf in Rechtsstaten nie angewandt werden, egal wie schlimm ein Verbrechen auch sein mag oder ob man sich damit eine bessere Transparenz erhofft. Olga
Re: Folterbericht USA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 10.12.2014, 16:08:49
"... und damit sind die verbrechen der USA wieder relativiert ?
und solltest du kryptisch die DDR meinen ...
da gab es sowas nicht ."


Dass damit die Verbrechen der amerik. Geheimdienstler in den Foltergefängnissen relativiert werden, ist blanker Unsinn.
Folter - egal gegen wen und in welcher Situation ist ein Verbrechen.

Ist schon interessant, dass du sofort auf die Praktiken der Stasi in der DDR gekommen bist.
Ich meinte zwar mehr die Zeit des Faschismus in Deutschland, aber - wie ich lese, bist du auch schlecht informiert, über die Verhörmethoden und Zustände in den Gefängnissen der Stasi.
Du selbst hast die Möglichkeit mit einem Besuch wenigstens einer der Gedenkstätten dein Unwissen auszugleichen.
Z.B :Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, Stasiknast Cottbus, Gedenkstätte Lindenstraße Potsdam, Gedenkstätte Bautzen...
Ich wiederhole mich noch mal. Folter jeder Art, egal durch wen, gegen wen und aus welchem Anlass - ist ein Verbrechen.
Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Folterbericht USA
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2014, 17:01:37
Ich wiederhole mich noch mal. Folter jeder Art, egal durch wen, gegen wen und aus welchem Anlass - ist ein Verbrechen.
Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen.


was hatte ich denn im eingang geschrieben ?

solche verbrechen an der menschlichkeit dürfen auf keinen fall gebilligt werden ...
in keinem system und aus welchem grund auch immer .
geschrieben von sitting bull


nicht ich bin es , der mit den menschenrechten rumlaviert ...
wie es gerade so in den kram passt .


sitting bull

Anzeige