Internationale Politik Frankreich ist demokratisch

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Frankreich ist demokratisch oder etwa nicht? Wir haben lange nichts aus dieser Demokratie gehört. Heute erfahren wir, das erst kürzlich von fast 30 Polizisten eine Straßensperre errichtet wurde mit dem Ziel, einen Autofahrer zu verhaften.

Sein Verbrechen? Präsidentenbeleidigung! Er hat mit einem Aufkleber auf der Heckscheibe mit dem Titel seiner Webseite geworben und die nennt sich: http://hollande-demission.fr Also "Hollande entlassen". Auf ihr wird der Verlauf einer Petition dokumentiert.

Quelle: lesobservateurs.ch: Le fondateur du site «Hollande-demission.fr» arrêté mercredi
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2013, 11:25:20
Hallo Hinterwaeldler

Ja, in Frankreich, Belgien ticken die Uhren etwas anders,es ist eine andere Mentalität, die Hemmschwelle wo auf Flüchtende scharf geschossen oder geknüppelt wird, liegt relativ tief. Das sieht man auch bei Konflikte in der Arbeitswelt, öfters werden ganze Vorstände sowie Manager in ihren Büros festgehalten bzw. eingesperrt. Zur Zeit laufen sehr groß angelegte Grenzkontrollen, mit Hunden, Maschinengewehre usw. zur Bekämpfung der Kriminalität.

Phil.
adam
adam
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von adam
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2013, 11:36:24
So sehe ich das auch. Andere Länder, andere Sitten. Wie die Franzosen, Belgier oder auch andere ihre Demokratie ausbalancieren, ist aber zuerst einmal deren Angelegenheit und wir haben uns da raus zu halten. Auch bei uns ist die Beleidigung des Bundespräsidenten strafrechtlich (§ 90 StGB) geregelt.

Besorgniserregend ist für mich dagegen immer noch die Situation in Ungarn, wo ein Ministerpräsident Victor Orban mit seiner Mehrheit im Parlament Verfassungsrecht, wie beispielsweise die Pressefreiheit, ausgehebelt hat. Auch bei uns droht eine erdrückende Regierungsmehrheit.

--

adam

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von clara
Ich glaube nicht, dass sich die Franzosen so schnell ihre Demokratie weg nehmen lassen! Protestbewegungen und Demonstrationen gegen administrative Verordnungen sind mW in Frankreich häufiger, als in der BRD, was ich gut finde.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 26.11.2013, 15:56:48
In Frankreich wird derzeit auch deshalb wieder sehr demonstriert, weil das Volk extrem enttäuscht von Monsieur Hollande und seiner Crew ist. Ausserdem ist dort die Arbeitslosigkeit sehr hoch (insbesondere bei Jugendlichen) und steigt weiter und es müssen irgendwann weitere Einschnitte bei sozialen Wohltaten durchgeführt werden, wenn das Land keinen Kollaps erleiden möchte.
Das alles gibt es in Deutschland nicht - wogegen soll also bei uns demonstriert werden? Wir haben dies fallweise ja auch, wenn wir an die monatelangen Bahnstreiks denken. Da bleiben mir dann immer so Sätze von BEtroffenen im Ohr: ich bin ja für Streiks,aber warum gerade heute, wo ich verreisen möchte?
Ich glaube, es ist auch ein Vorteil für unser Land, dass unsere Gewerkschaften mehr auf Konsens mit den Arbeitgebern ausgerichtet sind und unsere Industrie deshalb kalkulierbarer für die Kunden und auch Investoren bleibt. Für mich erscheint Frankreich kein gutes Vorbild zu sein, wenn es mehr und mehr abrutscht. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 26.11.2013, 15:56:48
Franzosen streiken auch viel öfterer als ihre deutschen Kollegen. Manchmal wissen sie gar nicht warum und überlegen sich erst nach Streikbeginn den Grund. Satiriker Alfons (Emmanuel Peterfalvi)

Anzeige

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 26.11.2013, 15:56:48
Nun Clara Franzosen schäumen schnell parteiübergreifend vor sich hin, hunderttausend gehen auf die Straße und fordern etwas und dann gehen sie nach Hause und nichts oder nur wenig passiert! Das ist dann halt der gallische Hahn der kräht!!

Einmal auf dem Weg in die Auvergne streikten die Tankwagenfahrer es gab kein Benzin und ich musste fast zwei Wochen in einer kleinen Stadt ausharren, es war schön ich lernte eine kleine französische Landstadt kennen völlig ohne Touristen!
Übrigens die Menschen sahen diesen Streik eher gelassen.

Ich glaube Frankreich ist ein sehr demokratisches Land!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 15:06:55
Die Deutschen, die so sehnsüchtig nach Frankreich schielen, weil sie gerne mehr Streiks bei uns hätten, vergessen immer ,dass auch in Frankreich Streiks nicht von der Politik organisiert werden, sondern aus dem Volke - dem gallischen Hahn - kommen.
Spätestens, wenn in Deutschland die ersten Autos brennen aufgrund von Streiks und in die gepflegten Vorgärten ABfall geworfen wird, würde sich diese Sehnsucht sicher ändern und das Gekrähe nach dem Staat wäre mal wieder gross. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von dutchweepee
Also ich meine auch, dass Frankreich ein freies und demokratisches Land mit angenehm aufmüpfigen Bürgern ist. Besonders gefallen mir die witzigen Aktionen im folgenden Video - die Idee könnte von mir sein. Leider kann ich nicht mehr so schnell laufen:

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.12.2013, 10:03:50
Super Video Dutch,habe mich schief gelacht!!! Aber ich denke wir "ZWEI" sind für solche sportliche Einlagen eher zu alt! )

Anzeige