Internationale Politik Frankreich ist demokratisch

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 15:21:48
Ich weiss Claude- das meinte ich auch nicht in bezug auf Ihre Person. Wenn wir Griechen als Negativ-Beispiel nehmen (weil wir für sie bezahlen müssen - was ja sowieso Unfug ist), vergessen wir Deutsche oft, dass es bei den Franzosen bald genau so sein wird. DAnn wird aber die finanzielle Hilfe für die wenigen Griechen uns im Nachhinein sehr harmlos erschienen sein.
Wenn die Arbeitslosigkeit in Frankreich (mehr als 12%) und die Verschuldung weiter steigen und im Gegensatz die Aversion, irgendetwas zu ändern, wird dieses schöne Land kaputt gehen. Dann dürften auch keine Demonstrationen mehr helfen - das müsste diese Klientel dann schmerzvoll einsehen, bevor es wirklich zu spät ist. Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2013, 15:49:58
Der Gedanke das es so kommen könnte wie sie es sagen tut mir weh, ich mag Frankreich sehr!! Aber ich bin auch zuversichtlich das die Vernunft siegen wird, fragt sich nur ob sie klug gewählt haben und Monsieur le President Hollande dem auch gewachsen ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 16:47:27
Meines Wissens gab es in Frankreich keinen Präsidenten wie Hollande, der so kurz nach der Wahl schon so viel an Akzeptanz verloren hatte.
Auch ich mag Frankreich sehr: als junge Frau lebte ich dort als Au Pair. Das war Anfang der 60er Jahre, als uns Franzosen noch nicht freundschaftlich gesinnt waren (aus sehr verständlichen Gründen). Seitdem bin ich immer wieder dort und bin nun auch Freundin dieses Landes. Durch meine frühere berufliche Tätigkeit habe ich einige KOntakte noch heute, die es mir ermöglichen, auf privater Basis auch die Stimmung der Franzosen zu erfahren und daraus meine Schlüsse zu ziehen. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 17:59:30
Es war gar nicht langweilig, im Gegenteil, sehr interessant, ein schönes Abenteuer,
erst im Wohnwagen auf dem Campingplatz, dann in einem Mobilheim ,
später dann in einem kleinen Ferienhaus.
Immer als einzigste Deutsche unter Franzosen.Sehr schön.
Geld ist nicht alles im Leben, man kann auch ohne Reichtümer glücklich sein.
geschrieben von Cathrinchen


Auch ich kann ohne Reichtümer glücklich sein - aber eine gewisse Summe benötige ich schon, um gut leben zu können. Diese erarbeite ich mir gerne selbst, weil ich unabhängig von anderen Menschen und vor allem von staatlichen Leistungen sein möchte.
ABer das taten Sie sicher in Frankreich auch - sonst hätten Sie dort nicht 6 Jahre leben können, weil der französische Staat dies sicher nicht finanziert hätte.
Sie lebten als einzige Deutsche unter Franzosen - mussten die auch nicht arbeiten oder kamen die abends in den Trailer-Park von der Arbeit zurück? Sicher sprechen Sie seit dieser Zeit sehr gut französisch - darum beneide ich Sie sehr und empfehle Ihnen, dies durch tägliche Anwendung zu pflegen. Bei mir wurde es ja von Jahr zu Jahr weniger, als ich Englisch den Vorzug gegeben habe, bzw. aus beruflichen Gründen geben musste. Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.12.2013, 17:54:05
Aber Olga,das wissen doch inzwischen alle, das Sie eine emanzipierte Frau
sind, die ihr Streben nach Geld und Gut ausgerichtet hatte.
Natürlich haben wir von unserem eigenen Geld gelebt, ist doch klar.
Es gibt in Frankreich Leute die wohnen selbst mit Kindern das ganze Jahr auf dem Campingplatz,
der Staat bezahlt statt wie in Deutschland eine Wohnung, ein Mobilheim.
Da gab es wie hier in unserem Land, Leute die berufstätig waren und Arbeitslose.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 01:29:33
Aber Olga,das wissen doch inzwischen alle, das Sie eine emanzipierte Frau
sind, die ihr Streben nach Geld und Gut ausgerichtet hatte.
Natürlich haben wir von unserem eigenen Geld gelebt, ist doch klar.
Es gibt in Frankreich Leute die wohnen selbst mit Kindern das ganze Jahr auf dem Campingplatz,
der Staat bezahlt statt wie in Deutschland eine Wohnung, ein Mobilheim.
Da gab es wie hier in unserem Land, Leute die berufstätig waren und Arbeitslose.
geschrieben von cathrinchen


Interessant - dass "alle" anscheinend so viel über mich wissen, obwohl mich wenige kennen. Ich scheine ja für einige Leute hochinteressant zu sein - sozusagen eine Promi in dieser virtuellen Welt. Weit habe ich es gebracht....(Joke).
Aber es stimmt ja, es war mir früh bekannt, dass ohne Moos nix los ist - und bevorzugt eigenes Moos, für den Fall, dass man sich trennt oder einer als Ernährer/VErdiener mal ausfällt. Hängst sicher auch damit zusammen,dass ich lieber in Wohnungen lieber als in Trailer-Parks.
Obwohl - unser "Staat" bezahlt ja die Wohnung (bei H 4-Empfängern) - schon grosszügig oder?Im Vergleich zu Frankreich?

Da Sie uns mal vor einiger Zeit wissen liessen, dass Ihr Mann schon sehr früh erwerbsunfähig wurde und demzufolge - vermutlich - eine ERwerbst-Unfähigkeitsrente bezogen hat, freue ich mich,dass diese entgegen aller Gerüchte, die so im Umlauf sind, anscheinend doch so hoch war, dass davon ein Paar im besten ERwerbsfähigen-Alter einige Jahre gut in Frankreich leben konnte, was ja nie ein Billigland war. Gut gemacht! Olga

Anzeige

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2013, 15:58:25
Danke Olga,
so ist es, Frankreich etwas teurer wie Deutschland.
Mein Mann hatte ja auch schon 35 Jahre schwer gearbeitet, mit 14 angefangen,
und seine Gesundheit ruiniert.
Schade das es nicht noch mehr Jahre wurden.
Es war ein normaler Campingplatz, sehr schön,
würde Ihnen sicher auch mal gut tun.

Anzeige