Internationale Politik Frankreich ist demokratisch

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 06.12.2013, 18:10:50
Deutsche Bundesbahn? Arabien (wo liegt das?). Im Gegenzug können Deutsche ja im französischen TGV fahren. Ich persönlich fahre öfters Zug und dies gerne - z.B. ist es sehr bequem, Hunderte von Kilometern im ICE zurückzulegen. Ob ich da nun 10 Minuten zu spät ankomme, ist mir relativ egal - auch mit dem Auto kann man es nicht auf die Minute festlegen. Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2013, 17:32:25
In Frankreich hat auf die Straße gehen Tradition.
Auf keinen Fall sind die Demos erfolglos, oft lenkt die Regierung ein.
Die Menschen in Frankreich sind solidarisch, nicht nur beim streiken.
Hilfsbereite Menschen , Freundlichkeit, nette Nachbarschaft , das ist in Frankreich
Normalität.
Vielleicht kommt er daher, das Franzosen arbeiten um zu leben, und viele Deutsche leben um
zu arbeiten?
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 01:46:50
Ganz so ideal wie du es schilderst ist es in Frankreich nun wirklich nicht, lebe mal in einer französischen Kleinstadt oder in einem Dorf und du würdest dich wundern.
Da läuft das gleiche ab wie in deutschen Gemeinden auch, ich weiß das aus eigener Anschauung. Auch der oft zitierte Spruch die Franzosen arbeiten um zu leben und die Deutschen leben um zu arbeiten ist "MEGAOUT" wenn man sich die Arbeitsbedingungen der Franzosen ansieht. Damit meine ich nicht die Großindustrie sondern den Mittelstand, also Handwerker und Gewerbetreibende, die gehen nicht sehr zart mit ihrem Personal um!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 01:46:50
Ich bin vermutlich nicht die Frankreich-Expertin, die Sie anscheinend sind. Ich lebte dort nur 9 Monate, bereise Frankreich auch nach wie vor nur ca 1 -2 x jährlich. Die französische Sprache beherrsche ich mittlerweile auch nicht mehr so gut wie früher, weil meine dortigen Freunde mittlerweile auch gut Englisch sprechen (Deutsch weniger). ABer meine Erfahrungen aktuell sind doch anders - vermutlich weil ich mich bei meinen Kontakten doch mehr auf Paris beschränke und wie in allen Metropolen dieser Welt, dort das Leben doch anders ist.
Woher beziehen Sie Ihre Erfahrungen mit Frankreich? Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 11:14:15
Habe ich Claude,
6 Jahre im Südwesten von Frankreich in einem kleinen Ort am Atlantik gewohnt.
War wunderbar. Wie die Unternehmer mit ihrem Personal umgehen, kann ich kaum beurteilen,
aber die Menschen einfach nett und freundlich, vergleichsweise habe ich so etwas nur noch in Schottland kennen gelernt.
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2013, 16:37:22
Hallo Olga,
habe gerade Ihren Kommentar gelesen.
Wie ich schon Claude mitteilte, lebte ich 6 Jahre an der Biskaya.
Habe gute Kontakte zu den Einheimischen gehabt und war von deren Hilfe
überwältigt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 16:43:25
DAs habe ich auch so vermutet: es ist ein grosser Unterschied, ob jemand an der schönen Biskaya an der spanischen Grenze lebt oder im Moloch Paris mit all diesen grossstädtischen Problemen.
Vergleichbar z.B. mit Sylt und Berlin - gravierende Unterschiede auch hier. Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2013, 16:45:47
Die spanische Grenze ist noch etwas entfernt,
erst kommt das Baskenland,ein Urlaubsparadies ohne Hochhäuser.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 16:49:23
Ich weiss - das Baskenland mit eigenen Problemen - aber Paris ist noch weiter entfernt. Sie kennen diese schöne Stadt sicherlich auch? Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.12.2013, 16:55:33
Selbstverständlich kenne ich Paris,
dort habe ich mal eine Woche verbracht, aber mir gefällt besser
die Natur.

Anzeige