Internationale Politik FRANKREICH: Terroralarm

FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
ich kann es kaum glauben ...

"Bei dem Überfall zweier bewaffneter Männer auf die Pariser Redaktion der Satirezeitung "Charlie Hebdo" sind zwölf Menschen getötet worden. Nach Angaben der Ermittler sind vier bekannte französische Karikaturisten unter den Opfern: der Chefredakteur der Zeitung, Charb, sowie seine Kollegen Cabu, Wolinski und Tignous. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden sieben Personen verletzt, vier von ihnen schwer.

Frankreichs Präsident François Hollande bezeichnete den Angriff als Terroranschlag. Es seien in den vergangenen Wochen bereits mehrere Anschläge vereitelt worden. Die "außergewöhnlich barbarische Tat" sei ein "Schock für Frankreich", sagte Hollande, nachdem er sich am Tatort ein Bild der Lage gemacht hatte.
Für 21.00 Uhr kündigte er eine Rede an die Nation an."

weiterlesen:
Satirezeitung in Paris angegriffen Terroralarm nach Anschlag mit zwölf Toten - tagesschau.de - 07.01.2015 15:25

fettmarkierung von
m./.
.
hafel
hafel
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2015, 15:42:55
Da werden uns in der Zukunft noch ganz andere Terroraktionen überraschen. Die Terroranschläge haben Europa erreicht.

Hafel
Medea
Medea
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2015, 15:42:55
Als ich kurz vor halb vier von meinem Spaziergang nach Hause
kam, lief diese Nachricht in n tv.
Ich bin geschockt über diese brutale Tat, andererseits wurden ja
von islamischer Seite seit langem Terroranschläge angekündigt. Mein großes Mitgefühl gilt den Opfern und den Verstümmelten sowie
deren Angehörigen. Frankreich gilt ebenfalls mein Mitgefühl.

Medea.

Anzeige

Balis
Balis
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von Balis
als Antwort auf Medea vom 07.01.2015, 16:09:14
Hat es vielleicht im weiteren Umfeld damit zu tun,
das der französische Schriftsteller Houellebecqs,
einen fiktiven Roman mit dem Titel "Soumission"( Unterwerfung)
geschrieben hat , der heute veröffentlicht wurde, und im
Vorfeld für viel Unmut und Diskussionen gesorgt hat ?
Darin beschreibt er, wie im Jahr 2022 ein Muslime Präsident
wird, und ganz Frankreich sich dem Koran unterwerfen muss."
Bei dem Überfall, sollen die Täter immer wieder "Allah ist groß , und wir haben den" Propheten "gerächt, gerufen worden sein.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung meinerseits, entsetzlich dieser Anschlag.
Medea
Medea
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von Medea
als Antwort auf Balis vom 07.01.2015, 16:27:41
Über dieses Buch wird diskutiert werden müssen.
Die wenigen Meinungen, die ich bisher darüber im TV
hörte, halten sich bedeckt.

Medea
val
val
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von val
als Antwort auf Balis vom 07.01.2015, 16:27:41
Bei dem Überfall, sollen die Täter immer wieder "Allah ist groß , und wir haben den" Propheten "gerächt, gerufen worden sein


Die Rache gilt den - ich glaube, 2006 erschienen Propheten-Karikaturen in Charlie Hebdo - die Polemik darüber hörte nie auf.
(Mein Sohn mit seiner Familie wohnt 400 m weiter - die Kinder in der nahen Schule durften sie nicht verlassen).

Bei Houellebecq's neuestem Roman kann sich Marine le Pen die Hände reiben
Val

Anzeige

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Balis vom 07.01.2015, 16:27:41
"Hat es vielleicht im weiteren Umfeld damit zu tun,
das der französische Schriftsteller Houellebecqs,
einen fiktiven Roman mit dem Titel "Soumission"( Unterwerfung)
geschrieben hat , der heute veröffentlicht wurde, und im
Vorfeld für viel Unmut und Diskussionen gesorgt hat ?"


Kann sein - oder auch nicht. Vielleicht sind es ja die Karrikaturen, über die in Frankreich und auch bei uns diskutiert wurde.

Aber - Verbrecher finden immer Gründe, um ihre Taten zu rechtfertigen.
Wenn alles, was für "Unmut und Diskussionen" sorgt, zu Terrorangriffen führen würde, hätten wir sie täglich an vielen Orten der Welt.
Es wird uns nichts weiter übrig bleiben, als die Wachsamkeit international zu erhöhen und Terrorwarnungen ernst zu nehmen und nicht zu bagatelisieren, wie es immer wieder gern gemacht wird (auch hier im Forum).
UND - trotzdem werden solche Terroranschläge nicht vollständig verhindert werden können.
Karl
Karl
Administrator

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von Karl
als Antwort auf val vom 07.01.2015, 17:13:34
Liebe val,

dem französischen Volk und den Angehörigen der Opfer gilt mein Beileid. Das ist ein großer Test für die französische Gesellschaft. Ich hoffe, die Terroristen erreichen ihr Ziel nicht und spalten das Land nicht. Heute Abend wird Hollande reden und ich hoffe, er wird genau dies sagen "Lasst Euch nicht spalten, lasst die Hassprediger auf allen Seiten nicht gewinnen".

Das wird schwer werden. Aber schaut Euch bitte um und seht, wer triumphiert. Es darf nicht der Hass sein, lasst ihn nicht gewinnen.

Karl
val
val
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von val
als Antwort auf Medea vom 07.01.2015, 17:07:23
Er (Houellebeq) wurde gestern abend im TV interviewt, Medea - er reagierte sehr ausweichend auf die Frage, ob er glaubt, dass sein Buch schockiert - vielleicht ja, vielleicht nein (à la normande - wie man hier sagt).
Auf jeden Fall kann er sicher sein, dass es reissenden Absatz findet, glaubt
Val
ingo
ingo
Mitglied

Re: FRANKREICH: Terroralarm
geschrieben von ingo
als Antwort auf Medea vom 07.01.2015, 17:07:23
Warum wird über diese Buch "diskutiert werden müssen", falls es denn einen Zusammenhang mit dem Attentat gibt, Medea? Wir haben in Europa Meinungs- und Redefreiheit; und niemand auf dieser Welt hat das Recht, in Folge dessen Menschen zu töten. Ich hoffe, dass die Attentäter gefunden werden und eine adäquate Strafe bekommen; und dass kein Richter sich dann bei seinem Urteil verängstigen lässt. Genau diese Verbrecher sind es, die Europa gegen den Islam aufbringen. Eine Differenzierung geht dabei verloren. Beiläufig würde ich mir wünschen, dass Mulime und Christen dieser Tage in Massen auf die Straße gehen und dieses Attentat gemeinsam verurteilen. Das wird aber wohl eine Wunschvorstellung bleiben.

Anzeige