Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam

Internationale Politik Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
Heimlich 50 Millionen von Gaddafi genommen?
Ermittler gehen Behauptungen nach, wonach die Regierung des damaligen Machthabers Muammar al-Gaddafi Sarkozy heimlich insgesamt 50 Millionen Euro für dessen Wahlkampf 2007 gegeben haben soll. Das wäre mehr als doppelt so viel wie die zulässige Wahlkampffinanzierungsobergrenze - damals 21 Millionen Euro.
Quelle: Nicht RT sondern zdf.de: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/frankreich-ex-praesident-sarkozy-in-polizeigewahrsam-100.html

Ach du großer Muammar, auch das noch. Was noch schlimmer ist, Frankreich sollte irgendwann mal das Geld zurück geben. Und wie hat diese vorbildliche Demokratie reagiert? Mit Bomben und Raketen!
RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2018, 10:24:58

Tja, da kommt schon einiges zusammen.

Der augenblickliche Stand ist ganz gut hier (Punkt 4 : Ermittlungsverfahren) zusammengefasst.

Hinzu kommen mindestens noch die "Bettencourt-Affäre" (bei der Sarkozy unerlaubte Geldzuwendungen für seinen Wahlkampf 2007 von der Milliardärin Bettencourt  - L'Oréal-Konzern - erhalten haben soll. Das Verfahren wurde allerdings eingestellt) sowie die "Tapie-Affäre" (bei der der dubiose Geschäftsmann Bernard Tapie 400 Millionen Euro Rückerstattung vom französischen Staat für den missglückten Verkauf von Adidas erhalten hat, angeblich als Gegenleistung für die politische Unterstützung Sarkozys in dessen Wahlkampf. Ein Verfahren wurde allerdings nur gegen die damalige Wirtschaftsministerin Lagarde eingeleitet, das Ganze endete mit einer Rüge wegen Nachlässigkeit...)

Das Wichtigste aber ist doch: Belasten diese Affären seine Ehe mit Carla Bruni?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von dutchweepee

Wenn die Welt gerecht wäre, säßen eine Menge Ex-Präsidenten, Ex-Premierminister, Tyrannen, Waffen-Tycoons, Ex-Generäle, Vorstandsvorsitzende und koloniale Ausbeuter im Knast!

...oder zumindest im Fletcher Memorial Home.
 




 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 21.03.2018, 07:44:02

DAs französische Rechtssystem sieht vor, dass jeder, der verdächtigt ist, für 48 h in Polizeigewahrsam kommen kann. In Rechtsstaaten bedeutet dies aber auch ,dass der mutmassliche Delinquent umgehend anwaltschaftliche Hilfe in Anspruch nehmen kann, bzw. ist er selbst Jurist.
Nach meinen Informationen laufen noch keine Ermittlungen gegen ihn.
Ich finde es aber wieder mal sehr, sehr positiv, dass wir in Ländern leben, wo so etwas möglich ist und auch Prominente Untersuchungen unterworfen werden und nicht bei diesen alle Schandtaten unter den Teppich gekehrt werden, wie es in nicht demokratischen LÄndern der Fall ist und wir tagtäglich miterleben müssen. Olga

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf dutchweepee vom 21.03.2018, 07:44:02

Für alle die nicht - oder nicht so gut englisch verstehen -
hier gibt es die deutsche Übersetzung vom Text:

https://www.lyrix.at/t/pink-floyd-the-fletcher-memorial-home-6d7

LG
Sam

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von luchs35
 Im Zusammenhang mit Sarkozys Verhaftung erinnere ich mich auch wieder an Saif al-Islam Gadaffi, dem Sohn des ehemaligen Präsidenten, und an dessen Aufforderung an Sarkozy, die  Millionen an Libyen zurückzuzahlen, die sein Vater an ihn zur Unterstützung bei den Präsidentschaftswahlen bezahlt habe.
Und er schwor Rache für Sarkozys besonderen Einsatz, die Gadaffis auszulöschen. 

Saif al - Islam Gadaffi wanderte ins Gefängnis, entging knapp der Todesstrafe und wurde erst 2017 begnadigt. Und jetzt will er bei den Präsidentschaftswahlen 2018 in Libyen antreten und scheint auch gute Aussichten zu haben.

Hat Saif al-Islam Gadaffi mit Beweisen seine Finger im Spiel? 

Luchs35 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.03.2018, 16:59:51
Danke Sam ...eine gute Übersetzung. Die "group of anonymous Latin-American meat packing glitterati" hatte ich immer ganz anders übersetzt, aber so macht es mehr Sinn.
 
RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die „Garde à vue“ von Sarkozy ist heute verlängert worden, auf die Höchstdauer von 48 Stunden. Es handelt sich nicht wirklich um eine Verhaftung, sondern um eine zeitlich begrenzte vernehmungstechnische „Präsenzpflicht“, wie ich es mal nennen möchte. In der Regel bleibt der Verdächtigte die gesamte Zeit im Gerichtsgebäude und verbringt die Nacht auch in einer Zelle. Sarkozy durfte allerdings zu Hause schlafen. Erst nach dieser Prozedur (man spricht in den französischen Medien von insgesamt 25 Stunden reine Vernehmungszeit!) wird entschieden, ob ein Verfahren eingeleitet wird, wie Olga richtig angemerkt hat. Das werden wir dann ab morgen in den nächsten Tagen erfahren.

@Luchs35
Der Sohn von Gaddafi hat in der Tat diese Vorwürfe verbreitet, auch sein Vater hat vor westlichen Journalisten 2011 (wenn ich mich recht erinnere) die Behauptung aufgestellt, er habe Sarkozys Wahlkampf finanziert. Diese Vorwürfe sind bisher ohne Beweise geblieben. Das hat sich jetzt geändert, da nun eine Aussage des franko-libanesischen Geschäftsmanns Takieddine vorliegt: Er habe als Vermittler zwischen Gaddafi und Sarkozy fungiert und Beträge von 5 Millionen Euro an verschiedene Personen ausgeteilt, davon 1,5 Millionen an Sarkozy persönlich. Man spricht auch von Dokumenten, die das belegen sollen. Mal sehen, was jetzt noch alles kommt. Auf jeden Fall wird dies die größte Staatsaffäre der 5. Republik sein, wenn sich herausstellen sollte, dass die Vorwürfe gegen Sarkozy fundiert sind.
RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute Abend kam nun  in den Nachrichten, dass das Ermittlungsverfahren gegen Sarkozy eröffnet wird. Jetzt wird es interessant.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2018, 22:12:47
Da hast Du Recht, Klari, wenn sich herausstellt, dass sich diese Behauptungen fundiert sind, wird dies Frankreich zutiefst erschüttern. Bis dahin ist es erst einmal ein Verdacht, aber ich denke, dass sich doch ein bisschen zuviel zusammen gehäuft hat, als dass es nur bei einem Verdacht bleibt. 
Said al-Islam Gaddafi könnte Sarkozy nun doch noch zum Verhängnis werden, nachdem die Versuche, den ganzen Familienclan  Gadaffi auszurottten, offensichtlich misslungen sind - vor allem, wenn Said es schaffen sollte, Präsident von Libyen zu werden. 

Luchs35  



Ich sehe eben Deine Info, dass Sarkozy wohl doch angeklagt wird.  Ohne Feuer gibt es eben auch keinen Rauch...  

Anzeige