Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)

Internationale Politik Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2019, 01:34:49
Ich glaube das viele Menschen in Deutschland froh sind,
wenn dieser unglückliche Einsatz beendet wird.
Was mit dem Land und den Menschen passiert, bleibt abzuwarten.
Wird auch viel die Afghanen insgesamt abhängen,
auf die wir hoffentlich keinen Einfluss nehmen werden.
Entscheidend ist wer alles weiterhin in Afghanistan mitmischt.
Ziehen sich nur die westlichen Armeen zurück oder auch andere Milizen.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 28.01.2019, 01:34:49

Der Abzug der Amerikaner aus Aphganistan bedeutet meiner Meinung nach nicht Frieden, sondern einen neue Eskalation.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2019, 16:20:16
Der Abzug der Amerikaner aus Aphganistan bedeutet meiner Meinung nach nicht Frieden, sondern einen neue Eskalation.
Ich sehe das ähnlich. ES ist ´nicht damit getan, dass die Amerikaner und die VErbündeten der Nato sich aus Afghanistan zurückziehen und dieses Land wieder unter die Regentschaft der Taliban stellen.
So weit war das ja vorher auch schon und es war eine grosse Illusion, daran zu glauben ,dass diese Taliban sich zurückziehen und eine jeweils schwache Regierung die Geschicke dieses gebeutelten Landes regeln werden.
Es wird wieder in die vorsintflutliche Zeit zurückgehen, d.h. die Errungenschaften für Mädchen und Frauen, dass diese Schulen besuchen dürfen, Berufe ausüben usw. werden gestrichen. Die patriarchale Gesellschaft wird dort wieder das Sagen haben und das kann eigentlich in unseren Breitengraden nur Leuten gefallen, die sich entweder nie für die Interna von Afghanistan interessierten, bzw. diese Strukturen selbst recht gut finden.
Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn weiterhin verstärkt Flüchtlinge aus Afghanistan den beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um diesem Land zu entfliehen. Wir sollten sie humanitär aufnehmen, weil wir mit Schuld daran haben ,dass in diesem Land seit Jahrzehnten Krieg herrscht. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von dutchweepee

Was ist eigentlich aus dem Blödsinn "Die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" geworden und aus den Soldaten, die den lieben langen Tag Brunnen bohren und Schulen bauen?

Bleibt es weiterhin Leute-Verdummung, damit Steuergeld in die Taschen der Rüstung fließt?
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2019, 02:04:03
Was ist eigentlich aus dem Blödsinn "Die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" geworden und aus den Soldaten, die den lieben langen Tag Brunnen bohren und Schulen bauen?

Bleibt es weiterhin Leute-Verdummung, damit Steuergeld in die Taschen der Rüstung fließt?
  geschrieben von dutchweepee

 
Da gebe ich dir 100 % Recht....
Diese Sch....e habe ich immer abgelehnt.
Dazu fällt mir nur der Spruch ein.
Die verblödete Republik die verblödete Welt.
Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen.

Deshalb traue ich keiner Zeitung, keinem Medium egal ob Ost oder West gesteuert.

Ich kann nur hoffen das die Verhandlungen mit den Taliban
nicht einfach auf die übliche Weise der Amerikaner durchgeführt werden.
2 Staaten.

 
julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von julchentx
als Antwort auf adam vom 23.08.2017, 12:57:37

Danke, Adam!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2019, 02:04:03
Was ist eigentlich aus dem Blödsinn "Die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" geworden und aus den Soldaten, die den lieben langen Tag Brunnen bohren und Schulen bauen?

Bleibt es weiterhin Leute-Verdummung, damit Steuergeld in die Taschen der Rüstung fließt?
 
Gerne helfe ich Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge: diesen Satz des damaligen Verteidigungministers Herrn Struck (mittlerweile verstorben) vor 14 Jahren stellte dann schon einer seiner Nachfolger, nämlich der Baron von und zu Guttenberg richtig, in dem er den Einsatz in Afghanistan richtigerweise als Krieg betitelte.

Neu ist mir aber, dass Deutschland anscheinend Waffen nach Afghanistan liefert? Wo haben Sie das denn her oder ist es nur wieder eine der berühmten Provokationen von die Dutch?

ABer zum Thema: ich befürchte, wenn die Taliban eineVereinbarung mit den USA in Sachen Afghanistan schliessen, dass dieses Land nach Abzug der Truppen wieder in eine fürchterliche Vergangenheit abrutscht und in Vergessenheit gerät.
Es wird doch keiner daran glauben ,dass die Taliban an ihren Versprechen festhalten, wenn die USA und Nato aus dem Land sind? Nicht umsonst sind sie ja nicht bereit, eine Vereinbarung mit der afghanischen Regierung zu schliessen, was eigentlich der logische Weg wäre, wie ich finde. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 29.01.2019, 02:04:03
Was ist eigentlich aus dem Blödsinn "Die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" geworden und aus den Soldaten, die den lieben langen Tag Brunnen bohren und Schulen bauen?

Bleibt es weiterhin Leute-Verdummung, damit Steuergeld in die Taschen der Rüstung fließt?
 
Verteidigen kann man sich auch so: Man steckt das Geld, das man heute für Waffen ausgibt, in die Bildung und die infrastruktur des "Entwicklungslandes". Damit ist ihm und uns besser gedient. Denn Wissen und eine solide Infrastruktur halten Menschen von der Flucht ab. Waffen treiben sie dorthin, wo sie sich Sicherheit und Nahrung erhoffen: zu uns!

Die Aussage "Die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt", hat im übertragenen Sinne also absolut ihre Berechtigung.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2019, 16:53:30

Gäbe man den Talibans in AFghanistan jetzt auch noch Geld, käme es sicher nicht den armen Menschen oder gar Frauen zugute. Ich befürchte sowieso, dass nach Abzug der Amerikaner und Nato Afghanistan wieder zum Hotspot für weltweit agierende Terroristen wird. Die wurden ja nach ihrer teilweisen Vertreibung aus Syrien, dem Irak, auch Pakistan fast heimatlos und brauchen aber eine gemeinsame Basis, um ihre terroristischen Angriffe auf unsere westlichen Länder, inkl. die USA, strategisch planen und durchführen zu können.
Geografisch betrachtet bietet dieses zerklüftete Land gute Versteck-Chancen und man kann an alte Netzwerke anknüpfen, sprich an die Clans der Taliban. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Frieden mit Taliban (nach dem Sieg)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2019, 16:53:30
Verteidigen kann man sich auch so: Man steckt das Geld, das man heute für Waffen ausgibt, in die Bildung und die infrastruktur des "Entwicklungslandes". Damit ist ihm und uns besser gedient. Denn Wissen und eine solide Infrastruktur halten Menschen von der Flucht ab. Waffen treiben sie dorthin, wo sie sich Sicherheit und Nahrung erhoffen: zu uns!


Für Entwicklungsländer wäre das die richtige Entscheidung, Bildung und Infrastruktur.
Aber Länder wo es Kriege gibt unter denen die Frauen leiden müssen weil sie verdummt werden sollen indem sie nicht mehr zur Schule Uni etc. dürfen,
da trifft dieser Grundsatz nicht zu.
Hier hilft nur die Doppelstratigie, Geld für Bildung etc. und Präsenz gegen die religiösen Fanatiker.
Gibt es einen Konsenz wo Frauen lernen und arbeiten dürfen ist das gut.
Alle anderen Wege führen in die Sklaverei.

Anzeige