Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland

Internationale Politik Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland

Karl
Karl
Administrator

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bago vom 06.06.2016, 18:36:01
Hallo Bago,

Quellenkritik ist immer notwendig und wichtig. Verbote auszusprechen ist hingegen problematisch. Ich hoffe, dass Du das einsiehst. In diesem Sinne gibt es bei uns keinen Index verbotener Medien. Medienkritik ist jedoch willkommen.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bago vom 06.06.2016, 18:36:01
Nun für mich ist ganz klar ,dass ich solche Propaganda nicht in einem politischen Forum finden möchte. Wenn ich das Portal (Sputnik) lesen möchte ,werde ich das schon tun ,aber ich möchte,bitte sehr,verschont bleiben von Russische Propaganda in diesem Forum.
geschrieben von Bago


Nun zick' doch mal nicht so mädchenhaft rum, ob der paar "Sputnik"-Verweise von Arno in diesem Forum.
Wer wie Du 40 Jahre in der Bundeswehr gedient hat, der hat doch selber jahrzehntelang hinreichend Gehirnwäsche und Einimpfung von Feindbildern erhalten, dass er heute über derlei "Russenpropaganda" locker drüber stehen sollte. Was psychologische Kriegführung kann und soll, ist euch doch beigebracht worden, oder etwa nicht?
Bago
Bago
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von Bago
Hallo Wandersmann 1,

Ersten war ich nicht bei der Bundeswehr, aber bei der Holländische Luftwaffe.
Und 40 Jahre indoktriniert und Gehirnwäsche und Einimpfung von Feindbilder hat es nicht gegeben. Wir haben immer versucht eine eventuelle Krieg zu vermeiden und die Planung war auch nicht gedacht um ein Angriffskrieg zu führen.Es ist klar dass ein eventuelle Gegner bis 1990 wahrscheinlich das Warschawpakt sein sollte.Uns ist viel mehr beigebracht worden als psychologische Kriegsführung. Uns ist vor allem beigebracht worden, wie wir reagieren könnten auf Pläne der eventuelle Gegner.
Bago

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von arno
als Antwort auf Bago vom 06.06.2016, 20:18:53
MOin, bago,

unten habe ich mal einen Link über einen sehr informativen Artikel
eingestellt, der verständlich Zusammenhänge erklärt, worum es im Syrienkonflikt eigentlich geht und warum wir die Flüchtlingsströme
haben.

Sehr interessant und aufschlußreich!

Gruß arno
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bago vom 06.06.2016, 20:18:53
Uns ist vor allem beigebracht worden, wie wir reagieren könnten auf Pläne der eventuelle Gegner.
geschrieben von Bago


So wie bspw. während "Able Archer" oder "Autumn Forge" im Herbst 1983?
Diese militärische Provokation der NATO in Richtung des "Warschauer Vertrages" wäre damals ja um ein Haar mächtig in die Hose gegangen, und beide Seiten hätten ihre Monster von der Kette gelassen, sprich - der finale Atomkrieg wäre gestartete worden. Der Besonnenheit eines sowjetischen Offiziers ist es zu verdanken, dass wir heute noch leben.
Bago
Bago
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von Bago
als Antwort auf wandersmann vom 07.06.2016, 21:15:30
Hallo, Wandersmann

Man darf glauben was man möchte,aber wenn man in 1983 nicht in einem Nato-land gelebt hat ,ist für mich schon klar: Du hast wirklich keine Ahnung über dieses Thema.Able Archer z.b war ein Stabsübung die nur auf Papier durchgeführt wurde.

Bago

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bago vom 08.06.2016, 12:49:51
Hallo Bago,

dass das damals ein "SandkastenManöver" war, bei dem lediglich simuliert wurde, hatte ich noch aufm Schirm, es mindert aber dessen Brisanz um keinen Deut. Beide Seiten saßen auf ihren Pulverfässern, und ein klitzekleiner Funke hätte genügt ...
Fakt ist - wir standen 1983 am Rande eines Atomkrieges, und in einer solchen Situation spielt man nicht mit dem Feuer, wenn man als seriöser Partner auftreten will.
Bago
Bago
Mitglied

Re: Früherer NATO-General spricht offen vom Atom-Krieg mit Russland
geschrieben von Bago
Hallo Wandersmann,

Able Archer 7-11 Nov 1983.
In 1983 nahmem die Spannungen zu.
Ereignisse im Vorfeld:1 September :Abschuss der Korean Airlines 007 durch Russische Abfangjäger.
Herbstmanöver der US-Armee,ex.Autumn Force 1983,65000 Soldaten.
26 September kam es zu einen Fehlfunktion des Sowjetischen Raketenabwehrsystem.Fälschlich wurde ein Agriff mit 5 Interkontinentalraketen von Gebiet der USA gemeldet.Das besonnene Handeln des OTL Stanislaw Petrow verhinderte einen nuklearen Gegenschlag.
Am 23 Oktober wurde einen Anschlag verübt auf US Stützpunkt Beirut. 241 US Soldaten und 58 Fransösische Fallschirmjäger wurden getötet.
Laut Informationen des damaligen Topspion Rainer Rupp deutete nichts darauf hin ,dass ein Nato-Angriff bevor stand.Wladimir Krutschkow war aber nicht von seiner Überzeugung abzubringen,dass die USA konkret einen Atomschlag planten.Der Doppelagent KGB-Oberst Oleg Gordijewski
gab wichtige Informationen über die Reaktionen der Sowjetunion.Die leitende Nato-Offiziere haben dann beschlossen das geplannte Scenario nicht in Details auszuführen.
Dies war eigentlich der Geschichte von Able Archer.
Es gab noch mehere kritische Zeitpunkten. Das letzte war 1995.

Bago

Anzeige