Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

ingo
ingo
Mitglied

Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von ingo

Ich denke, es wird demnächst so einiges über die WM zu schreiben sein. Eigentlich gehört das Thema zu "Sport"; aber das passt derzeit überhaupt nicht.

Mein erster Beitrag bezieht sich auf die "One-Love-Binde" an Neuers Arm. Dafür droht ihm doch in der Tat Ungemach, sprich: Bis hin zu einer Sperre. Da bin ich doch sehr gespannt, wie das ausgeht. Das Gescheiteste wäre, wenn alle Spieler sich so eine Binde anhängen würden. Dann wäre die Fifa  nämlich machtlos. Und Neuer (und den anderen deutschen Spielern) würde ich für den Fall der Androhung einer Sperre empfehlen, alternativ eine schwarze Armbinde zu tragen.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 20.11.2022, 13:25:44
Ich denke, es wird demnächst so einiges über die WM zu schreiben sein. Eigentlich gehört das Thema zu "Sport"; aber das passt derzeit überhaupt nicht.
Mein erster Beitrag bezieht sich auf die "One-Love-Binde" an Neuers Arm. Dafür droht ihm doch in der Tat Ungemach, sprich: Bis hin zu einer Sperre. Da bin ich doch sehr gespannt, wie das ausgeht. Das Gescheiteste wäre, wenn alle Spieler sich so eine Binde anhängen würden. Dann wäre die Fifa  nämlich machtlos. Und Neuer (und den anderen deutschen Spielern) würde ich für den Fall der Androhung einer Sperre empfehlen, alternativ eine schwarze Armbinde zu tragen.
geschrieben von ingo
"Wir spielen dort nicht"!
Unvorstellbar?

Den Dänen würde ich es zutrauen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von werderanerin

Für mich persönlich zeigt diese Vergabe an Katar nur zum wiederholten Male, dass es nicht um den Sport an sich geht, wichtig ist nur das Geld, weiter nichts.

Ich frage mich nur, als die Handball WM 2015 , die Leichtathletik WM 2019 , die Formel 1  2021  allesamt ebenfalls in Katar stattfanden, regte sich niemand darüber auf - wieso eigentlich nicht...
Nicht alle Wettkämpfe fanden nämlich in klimatisierten Stadien statt.

Klar, mit der Fußball WM konnte und kann man so richtig viel Knete machen!

Kristine


Anzeige

innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf ingo vom 20.11.2022, 13:25:44
Ich denke, es wird demnächst so einiges über die WM zu schreiben sein.  

Demnächst?! Das ist doch seit Wochen bis zum Abwinken das vorherrschende Thema allüberall in den Medien. 

Eigentlich gehört das Thema zu "Sport"; aber das passt derzeit überhaupt nicht.

Wie man es auch dreht und wendet, Profitsport ist nun mal der Kategorie Sport zuzuordnen.

Grundsätzlich gilt, wohl auch was die derzeitige Debattenkultur dazu betrifft, hoch lebe die Doppelmoral all der moralinsauren Saubermänner und Sauberfrauen. Wir sind ohnehin die Guten, was auch sonst...

Fast vergessen, die FIFA hat bereits Sanktionen ausgesprochen, sofern Mannschaftskapitäne die Armbinde"1LOVE" tragen sollten! Eine Gelbe-Karte dafür ist angesagt. Der niederländische Fussballverband bspw. hat bereits reagiert, dort wird der Mannschaftskapitän auf das Tragen dieser Binde verzichten. Tja!
 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf innah vom 21.11.2022, 11:00:19
 gekürzt!

Grundsätzlich gilt, wohl auch was die derzeitige Debattenkultur dazu betrifft, hoch lebe die Doppelmoral all der moralinsauren Saubermänner und Sauberfrauen. Wir sind ohnehin die Guten, was auch sonst...
 
Ich kann diesen Vorwurf der "Doppelmoral" langsam nicht mehr hören!

Es gibt nicht eine einzige Moral, die von "A" bis "Z" für ALLES gilt und ein Leben lang durchgezogen wird, ohne Wenn und Aber! Das gilt nicht für den Fußball, nicht für die Energieversorgung und nicht für unser Dasein schlechthin. So ist das Leben einfach nicht!

Wir sollten uns bemühen moralische Grundprinzipien einzuhalten, das ist keine Frage ( Kant u.a. ), aber durchgängig gelingen wird das kaum!
MarkusXP
Karl
Karl
Administrator

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 20.11.2022, 13:25:44

@ingo,

immerhin fand ich die Eröffnungsfeier in Bezug auf Inklusion positiv.

Bildschirm­foto 2022-11-21 um 11.53.44.png

Solch ein internationales Fest in Katar wird Katar sehr stark verändern - oder glaubst Du, dass die sehr, sehr vielen Besucher keine Spuren hinterlassen? Auch sind bereits Gesetze zum Schutz der Arbeiter erlassen worden. Noch fehlt vielerorts die Umsetzung, aber dieser Anfang wäre ohne die WM nicht denkbar gewesen.

Karl


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf werderanerin vom 20.11.2022, 15:00:11

Ich glaube eher, dass die Knete viel früher gemacht wurde. Ich habe erst vor ein paar Tagen erfahren welche Schieberei bei der Vergabe involviert war und warum die Korruptionsermittler auch Ex-Staatspräsident Nicolas Sarkozy im Visiert hatten. Darüber wurde auch in deutschen Medien rauf und runter berichtet aber jetzt fällt man aus allen Wolken? 
Es ging und geht um Geld, Wirtschaft und wie man sich die eigenen Taschen am besten füllen kann.

Karl
Karl
Administrator

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bruny_K vom 21.11.2022, 12:07:42

... und gerade wir Deutschen sollten uns etwas zurückhalten. Ich erinnere an die Vorgänge um das Sommermärchen.

Karl

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 21.11.2022, 12:25:04

Richtig! Und darum empört mich dieses scheinheilige Getue der Medien.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 21.11.2022, 11:47:36

Lautet denn die Steigerungsform von Moral nicht "Doppelmoral" und entspricht dieselbe denn nicht voll "unseren Werten", Markus?
Insofern - was gäbe es an der Bezeichnung auszusetzen?

Den Hinweis auf die A-Z Moral, auf Kant und dessen Moralphilosophie empfinde ich als erläuterungsbedürftig.


Anzeige