Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Kettwiger vom 25.11.2022, 02:42:36
... wenn ich das schon mal kurz im TV sehe mit diesem "Fußballsport", das ist ja das blanke Grauen.Wenn da irgend ein Spieler den Ball tatsächlich mal in das sogenannte Tor berfördert hat, rennt er mit weit aufgerissenem Mund wie ein geistesgestörter Neandertaler über den Platz, ....
OT (aber als ehemaliger Leistungssportler, muss das mal sein ....)

Unabhängig davon, dass ich, mangels Kontakt zu Neandertalern, weder gesunde, noch "geistig gestörte", kennenlernen konnte, empfinde ich Deine Formulierung als respektlos. In meherer Hinsicht.
Einer meiner Bekannten war übrigens aktiver Sporschütze (KK), im Nationalkader. Ich bin absolut sicher, dass er sich nicht, zu einer solchen oder ähnlichen Formulierung hätte hinreißen lassen.
Ich selbst war auch Leistungssportler, bis hin zum Nationalkader (Leichtathletik) und würde niemals wagen, die Form des Jubelns, einer/s Sportkameradin/den, zu be- oder ver"urteilen".
Ich habe mich, als Fußball-Fan, mit dem Hintergrund Leistungssport, intensiver mit der Entwicklung, im Fußball, beschäftigt. (Profi-)Fußball, gehört heute mit zu den anspruchsvollsten Sportarten, was die mentalen, intelektuellen (Begreifen und Umsetzen von taktischen Konzepten) und physischen Anforderungen betrifft.
Das der Fußball, durch Kommerziallisierung, m.M.n. massiv gelitten hat, hat mit der Sportart, als solcher, nichts zu tun! Wenn der Schießsport, ähnliche Beliebtheitswerte hätte, würde auch der nicht, von kommerziellen Interessen verschont bleiben.

pace e bene
Bernd
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.11.2022, 15:22:02

satis verba mutata sunt :-))

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Kettwiger vom 25.11.2022, 15:33:07
satis verba mutata sunt :-))
Ich kann kein Latain und viele andere, im ST, sicher auch nicht......

pace e bene
Bernd

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.11.2022, 17:08:47
satis verba mutata sunt :-))
Ich kann kein Latain und viele andere, im ST, sicher auch nicht......

pace e bene
Bernd
Aber Ihre VErabschiedungsformel ist doch auch Latein - oder irre ich mich? Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2022, 17:22:26

😂
Bernd hat ja auch geschrieben, dass er kein LATAIN kann.
Von Latein hat er nicht gesprochen!  😉

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2022, 17:22:26
satis verba mutata sunt :-))
Ich kann kein Latain und viele andere, im ST, sicher auch nicht......

pace e bene
Bernd
Aber Ihre VErabschiedungsformel ist doch auch Latein - oder irre ich mich? Olga
Ja, sie irren sich dabei. Es ist italienisch, so wie es von unserem Bruder, dem Heiligen Franziskus, benutzt wurde. Eine wirklich passende Übersetzung ins Deutsche, gibt es nicht, wie mir ein Italienischer Bruder (der sehr gut deutsch spricht) glaubhaft sagte.
Wörtlich bedeutet das "pace e bene", ins Deutsche "Frieden und Gutes" .....
Da es ein sehr verbreiteter Gruß, von Franziskaner und Klarissen untereinander und auch nach "außen" ist, nutze ich ihn gern und durchgängig.
Daher weiß ich auch, ohne die Sprache zu können, das es, im Lateinischen, "Pax et bonum" heißt.
Dein Hinweis bedeutet für mich aber auch, dass ich mir mehr Gedanken darüber machen sollte, wie das "allgemeinverständlich", inkl. dem Glaubenshintergrund lauten sollte/könnte.
Wobei ich "hier" (im ST) ein wenig Bedenken habe (aber vielleicht gar nicht haben sollte), einen dauerhaften Christlichen Bezug zu (be)nutzen.


.......

Frieden, das Gute und Gottes Segen, für Dich.
Bernd

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.11.2022, 17:41:00

Für mich brauchen Sie sich hier nicht zu bemühen.

Da ich Latein in der Schule viele Jahre lernte, weiss ich jedoch ,dass es das Erlernen auch  anderer, moderner Sprachen ungemein erleichtert, weil viele auf dieser Basis aufgebaut sind.
Insbesondere natürlich die italienische Sprache. Als ich mich mal einige Jahre darin versuchte, kamen automatisch auch viele Lateinvokabeln wieder hoch, die ich glaubte, längst vergessen zu haben. Olga

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.11.2022, 17:41:00

Dank für die Übersetzung Bernd, ich kann nämlich kein Italienisch. Aber weil du nett warst, übersetze ich dir auch; Satis verba mutata sunt.......der Worte sind genug gewechselt.
Deinen Gott behalte aber bitte, ich bin Atheist. Ich wünsche dir Freude am Fußball und Gesundheit
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Kettwiger vom 25.11.2022, 14:43:38
Unbestritten; auch unter Sportschützen und Jägern gibt es "schwarze Schafe" ! Unser Waffengesetz dürfte das schärfste weltweit sein und der Erwerb einer Berechtigung ist lang und steinig, aber das ist ein anderes Thema.
Schreib demnächst einfach "Satire" dazu, wenn Du wieder einmal derartige Sprüche ablässt.
Dann ist's zwar kastriert, ist nicht mehr das, was es sein soll; doch die Antworten darauf lauten anders.

Ansonsten - komm gut durchs Wochenende, alter Spötter.
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Bias vom 26.11.2022, 09:13:52

Wünsche ich dir auch Bias mein alter Recke, mögen alle antiken Götter uns gewogen sein


Anzeige