Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik G20-Gipfel im japanischen Osaka

Internationale Politik G20-Gipfel im japanischen Osaka

Tina1
Tina1
Mitglied

G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von Tina1

Es wäre sehr gut, wenn bei dem Treffen zwischen Chinas Regierungschef Xi u. US Präsident Donald Trump, in Bezug Handelskrieg zwischen den USA und China, Kompromisse gefunden werden.
Tina

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/g20-gipfel-china-praesident-xi-100.html

Chinas Präsident - Xi Jinping beim G20-Gipfel unter Druck

"Am Rande des G20-Gipfels im japanischen Osaka wird es ein viel beachtetes Treffen geben. Chinas Staatspräsident Xi trifft auf US-Präsident Donald Trump. Der Druck auf Xi ist hoch.

Der chinesische Präsident Xi Jinping ist bereits in Osaka gelandet. Ob man ihm, dem chinesischen Präsidenten, den Druck anmerkt? Meistens nicht. Dabei hat er Druck, denn der Handelskrieg zwischen den USA und China geht weiter und alle schauen darauf, was der chinesische Präsident dann wohl mit dem amerikanischen besprechen wird.

Am Rande des Gipfels sollen sie sich treffen. Und der Druck auf Xi Jinping ist hoch. Er kommt auch aus den eigenen Reihen in Peking. Immer wieder heißt es, dass viele Kader nicht zufrieden sind, mit Xi und der Art und Weise, wie er mit dem Handelskrieg mit den USA umgeht. Dabei hat China auch nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Doch ist auch klar: sollten China und die USA keine Annäherung finden und sich gegenseitig mit noch mehr Sanktionen belegen, wird das weiterhin Auswirkungen haben auf die Wirtschaft in China und den USA. Es wird weiterhin keinen Gewinner des Handelskriegs geben. Auch wenn die Staatszeitung "China Daily" ein anderes Bild vermitteln will."

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina1 vom 27.06.2019, 19:07:31

Am Rande des Gipfels sollen sie sich treffen. Und der Druck auf Xi Jinping ist hoch. Er kommt auch aus den eigenen Reihen in Peking. Immer wieder heißt es, dass viele Kader nicht zufrieden sind, mit Xi und der Art und Weise, wie er mit dem Handelskrieg mit den USA umgeht. Dabei hat China auch nicht mehr viel entgegenzusetzen.
 
 
es wundert mich, dass "nur" der Druck auf Xi hoch sein soll, welche gesicherte Quelle?

Ich glaube, ich glaube eben nur, dass sowohl Trump als auch Xi sich dringendst in verschiedenen Punkten auf Kompromisse einigen müssen. Ist es nicht so, dass China viele Staatspapiere der USA hält, also Manövriermasse, und Trump kein Gegengewicht zu den drei neuen Seidenstrassen bieten kann, die voraussichtlich China an den USA vorbei zur Weltmacht aufsteigen wird. Wobei das jetzt keine kompatiblen Gründe sind, sondern nur spontane Anmerkungen.
Auch Hongkong ist für China ein kritisches Thema, das "noch"! Tor zur Welt.
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von dutchweepee
Das Koks hätte wöhl bei allen Teilnehmern für gute Stimmung gesorgt:

Ein Soldat der Delegation des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ist auf dem Weg zum G20-Gipfeltreffen mit Drogen erwischt worden. Der Unteroffizier hatte 39 Kilo Kokain im Gepäck, wie die Zeitung "El País" berichtet. Er sei bei einem Zwischenhalt in Sevilla erwischt worden. Bolsonaro bestätigte die Festnahme auf Twitter.

Quelle: Soldat aus Gefolge des brasilianischen Präsidenten hatte 39 Kilo Kokain dabei

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 27.06.2019, 23:23:02

das ist der Gipfel!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Tina1 vom 27.06.2019, 19:07:31
.......Ob man ihm, dem chinesischen Präsidenten, den Druck anmerkt? ......
Ich denke, dass ER das wohl merken tut. Ganz im gegensatz zu Trump, der sich der Konsequenzen seines egozentrischen Tuns vermutlich gar nicht bewusst ist.
ingo
ingo
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von ingo
als Antwort auf Tina1 vom 27.06.2019, 19:07:31

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass  mit Trump ein (fairer/ehrlicher) Kompromiss möglich ist? Für diesen Psychopathen gibt es doch nur "Sekt oder Selters". Nur was er denkt, ist richtig. Selbst wenn man mit diesem Mann eine Vereinbarung trifft, kann man nicht sicher sein, dass er sich morgen noch dran hält. Der Chinese ist übrigens auch nicht besser.  Mir ist es, ehrlich gesagt, wurscht, ob die Beiden sich an diesem Wochenende verständigen oder nicht. Die Welt wird nicht untergehen, wenn sich die USA und China wirtschaftlich bekriegen. Für mich ist es wichtiger, dass Europa sich in wichtigen Dingen einigt und dass Trump keinen Krieg mit dem Iran lostritt; wobei der Iran m.E. nie aufgehört hat, an der Atombombe zu basteln.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 28.06.2019, 13:35:00
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass  mit Trump ein (fairer/ehrlicher) Kompromiss möglich ist? Für diesen Psychopathen gibt es doch nur "Sekt oder Selters". Nur was er denkt, ist richtig. Selbst wenn man mit diesem Mann eine Vereinbarung trifft, kann man nicht sicher sein, dass er sich morgen noch dran hält. Der Chinese ist übrigens auch nicht besser.  Mir ist es, ehrlich gesagt, wurscht, ob die Beiden sich an diesem Wochenende verständigen oder nicht. Die Welt wird nicht untergehen, wenn sich die USA und China wirtschaftlich bekriegen. Für mich ist es wichtiger, dass Europa sich in wichtigen Dingen einigt und dass Trump keinen Krieg mit dem Iran lostritt; wobei der Iran m.E. nie aufgehört hat, an der Atombombe zu basteln.
WAs für ein seltsamer Beitrag.
Bedeutet dies nun, dass Gespräche völlig unnötig sind? Gilt der alte Grundsatz "Handel schafft Wandel" aus Sicht dieses Autors nicht mehr?

Wer ist eigentlich "der Chinese" bei einem Volk mit ca 1.4 Milliarden Menschen?

Und wie ist es eigentlich ohne Gespräch, also wortlos, zu schaffen, dass "der Iraner" keine Atombombe bastelt?

Schon viel Ignoranz bei manchen Menschen vorhanden, die primär den Focus auf ihre eigentliche Befindlichkeit lenken und dabei übersehen, dass alles weltweit zusammenhängt. Olga
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Tina1 vom 27.06.2019, 19:07:31

 

Es wäre sehr gut, wenn bei dem Treffen zwischen Chinas Regierungschef Xi u. US Präsident Donald Trump, in Bezug Handelskrieg zwischen den USA und China, Kompromisse gefunden werden.
 
Tina

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/g20-gipfel-china-praesident-xi-100.html
Ja, das ist immer wünschenswert. Aber eine alte Erfahrung sagt, dass wir in der Politik nie das bekommen, was wir uns wünschen, sonder immer nur das, was möglich ist.

Aber die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, die, nach allem was wir wissen,  noch nie so bedroht wahren wie jetzt  aktuell, betrifft uns alle.  Und deshalb kommt es auch vor allem auf unser Verhalten an. Was können wir beitragen zum Energiesparen, dass weniger Plastik verbraucht wird?

Der Mensch Verursacht die Zerstörung. Und er hat jetzt auch die Möglichkeit, die Zerstörung aufzuhalten. Wenn es den Willen zu verantwortlichem solidarischen Handeln gibt. Das Wissen ist vorhanden.

Ob es diesen politischen Willen im aktuellen G20-Gipfel gibt, ist zu bezweifeln. Und wir sind alle in der Rolle das Zuschauers. Aber Zumindest kann niemand mehr behaupten, es nicht gewusst zu haben.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ingo vom 28.06.2019, 13:35:00

Auch wenn, wie zu erwaten es bei diesem G 20 Gipfel zu keinen nennenswerten Erfolgen gekommen ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass Gespräche aller Art absolut wichtig sind. Man könnte es ja schon als "Erfolg" verzeichnen, dass alle 20 Regierungschefs einfach mal anwesend waren...

Ich hatte von den Ergebnissen nicht mehr erwartet..., zeigte es sich doch, dass in den bilateralen Gesprächen dann vielleicht über so manches gesprochen wurde, was garnicht nach außen gedrungen ist.

Man kann alles negativ sehen, sollte aber gerade in der heutigen, sehr aufgeheizten Zeit auch ganz kleine Schritte als eine Art Erfolg verbuchen.

Zumindest redet man noch miteinander und allein das ist doch wichtig !

Kristine

ingo
ingo
Mitglied

RE: G20-Gipfel im japanischen Osaka
geschrieben von ingo
als Antwort auf werderanerin vom 30.06.2019, 11:06:28

Man kann alles negativ sehen, sollte aber gerade in der heutigen, sehr aufgeheizten Zeit auch ganz kleine Schritte als eine Art Erfolg verbuchen.

Dem widersrepche ich nicht. Anmerkung: Wie bescheiden sind  wir aber geworden? Ich erinner mich noch an Zeiten, in denen bei solchen Treffen (hinten) auch was rausgekommen ist. Die größten Hemmschwellen sind heutzutage Trump und die Visegrad-Staaten. Diese Regierungs-Chefs wünsche ich, offen gesagt, alle zum Teufel. Italien und China folgt auf dem Fuße.

Anzeige