Internationale Politik Gas im Gazastreifen

rolf †
rolf †
Mitglied

Gas im Gazastreifen
geschrieben von rolf †
Cross-Pointig soll zwar vermieden werden, aber hier halte ich es für sinnvoll, um den Hinweis-Thread von Diskussionen zu entlasten.

»Re: Quellen, Kommentare, Analysen zum jüngsten Nahost-Krieg (ergänzbar)
(schorsch antwortete [05.02.09 10.28] auf den Beitrag von kugelfisch [04.02.09 21.00] )
Hier wäre noch zu überlegen, ob Israel mehr daran interessiert ist, das Gas selber auszubeuten, oder die Palästinenser daran zu hindern, dies zu tun - und damit finanziell besser dazustehen.--schorsch«

Das Gasvorkommen könnte auch eine Rolle bei der Haltung Bushs im Nahost-Krieg und der Zerstörung des Gazastreifens sein.
--
rolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Gas im Gazastreifen
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 05.02.2009, 10:44:00
Hallo Rolf,


ich hatte das auch nicht gewusst. Aber offensichtlich sind vor der Küste Gazas größere Erdgasvorkommen gefunden worden, die die Hamas für die Palästinenser einfordert. Israel wird die Palästinenser jedoch nicht Erdgas fördern lassen, wenn sie sogar Fischer am Fischen hindern. Ob das Erdgas der eigentliche Kriegsgrund war? Ich weiß es nicht, kein Grund rechtfertig solch ein Gemetzel.
--
karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gas im Gazastreifen
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 05.02.2009, 19:44:39
»Ob das Erdgas der eigentliche Kriegsgrund war? Ich weiß es nicht, kein Grund rechtfertig solch ein Gemetzel.«

Wahrscheinlich werden wir es auch nicht erfahren. Israel wird nicht zugeben, daß es sich nicht "nur" um unverhältnismäßige Verteidigungsaktionen handelt, und ob die USA-Regierung unter Obama den Mut aufbringt, für Klarheit zu sorgen bezweifle ich auch.

Aus welchem Grund auch immer, das Gemetzel darf von keiner Regierung unterstützt werden, weder mit Worten, noch mit Taten (Waffenlieferungen).
--
rolf
hl
hl
Mitglied

Re: Gas im Gazastreifen
geschrieben von hl
als Antwort auf rolf † vom 05.02.2009, 10:44:00
Wenn man die Schlußbemerkung eines Artikels aus gleicher Quelle ansieht, scheint mir das "könnte" ziemlich sicher zu sein.

"In diesem Zusammenhang ist es nicht uninteressant darauf hinzuweisen, dass im Jahre 2008 zwischen der ukrainischen Regierung und der Regierung der USA eine Charta über strategische Partnerschaft unterzeichnet wurde. Washington hat darin ausdrücklich seine Verpflichtung für die Rekonstruktion und Modernisierung der Energie-und Gasleitungen der Ukraine erklärt, obwohl dies der Ukraine vorher von der EU, aber auch von Russland vorgeschlagen worden war. Beiden Ländern aber hatte die Ukraine eine Absage erteilt."


--
hl

Anzeige