Internationale Politik gauck vs. mey

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf sammy vom 17.11.2013, 16:00:45
Mal eine Frage am Rande, in welchem Land würdest du, sittingbull, gerne leben, wo dein "politisches und wirtschaftliches Weltbild" deiner Anschauung eher entspricht?


klingt wie eine modernisierte form des alten "geh doch nach drüben" unfugs .

ich bin aufgewachsen , lebe und arbeite in hamburg und mache meinen lebensmittelpunkt zu meinem kampfplatz ...

alles andere wäre unmarxistisches gedöhns .

sitting bull
Re: gauck vs. mey
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 18.11.2013, 14:33:07
sittingbull @
zu meinem kampfplatz ...
alles andere wäre unmarxistisches gedöhns .

Schon mal etwas von marxistischen Unfug gehört??
justus39
justus39
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 18.11.2013, 14:33:07
Das erinnert mich an die Gaststätten, wo man aufgefordert wird, seine Meinung zu äußern, aber sobald man etwas beanstandet, heißt es: "Sie müssen ja nicht bei uns essen."

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 17.11.2013, 16:56:37
"Sei wachsam, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!"

Als ich diesen Text vor reichlichen zehn Jahren das erste Mal ganz bewusst hörte, hielt ich ihn für stark übertrieben.
Jetzt, wo ich mehr weiß, ahne ich, dass leider vieles davon real sein könnte.

Ich fürchte, dass uns in wenigen Jahren die Erfahrung nicht erspart werden wird, dass sich leider alles bewahrheitet hat.

justus


justus,

jetzt hatte ich ein paar Tage Zeit, um zu überlegen, komme aber nicht dahinter, wie Du die Texzeile von Reinhard Mey, daß sich die Freiheit abnutzt, wenn man sie nicht nutzt, verstehst. Da könntest Du mir weiter helfen.

Ferner solltest Du Deine Befürchtungen preisgeben, welche Erfahrungen nicht erspart bleiben werden, wenn sich leider alles bewahrheitet hat.

Zum Beispiel habe ich mir gestern die Freiheit genommen, nichts zu tun und fürchte nun die Abnutzung meiner Freiheit. Bis jetzt ging ich davon aus, daß meine Freiheit angeboren ist und ich sie nur aus Gründen der Unvernunft nicht mehr haben könnte oder ich sie aber auch dann noch habe, sollte sie mir jemand nehmen, weil ich immer eine Alternative der Entscheidung besitze.

Woran bin ich? Ist das vielleicht ein Umkehrschluß zu Descartes?

--

adam
adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf adam vom 19.11.2013, 15:36:14
Justus,

ich ziehe meine Frage zurück. Sie könnte zu kontroversen Äußerungen führen und die möchte ich nicht verursacht haben.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von justus39
als Antwort auf adam vom 19.11.2013, 18:43:50
Justus,

ich ziehe meine Frage zurück. Sie könnte zu kontroversen Äußerungen führen und die möchte ich nicht verursacht haben.

--

adam
geschrieben von adam


justus

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf justus39 vom 19.11.2013, 19:40:21
@justus,

ich glaube, Du hast da was mißverstanden. Macht aber nichts.

--

adam

Anzeige