Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gegen die "Ich hab doch nichts zu verbergen " Mentalität schreibt der Chef von HEROLD einen Krimi

Internationale Politik Gegen die "Ich hab doch nichts zu verbergen " Mentalität schreibt der Chef von HEROLD einen Krimi

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Gegen die "Ich hab doch nichts zu verbergen " Mentalität schreibt der Chef von HEROLD einen Krimi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hier geht's zu dem Interview mit Thomas Friess.
Karl
Karl
Administrator

Re: Gegen die "Ich hab doch nichts zu verbergen " Mentalität schreibt der Chef von HEROLD einen...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 10:03:49
Aus Deiner Quelle:
Friess: Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung nehmen sich Staaten zunehmend heraus, vorhandene Rechte wie Privatsphäre oder Unschuldsvermutung zu unterlaufen. Die Datensammelwut der USA ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass es dort eine Liste von 3000 Menschen gibt, die mittels Drohnen getötet werden sollen, weil sie "wahrscheinlich" Terroristen sind. Das ist eines Rechtsstaates unwürdig. Abgesehen davon, wer kann denn garantieren, dass nicht eines Tages alles, was "zufällig" mitgesammelt wird, gegen jeden Einzelnen von uns verwendet wird?
geschrieben von Friess


Die modernen Datenerfassungen stellen eine Herausforderung für die Zivilgesellschaft dar. Wie kann sie unter den veränderten Bedingungen die Freiheit des Einzelnen schützen? Was bedeutet Freiheit, was bedeutet Freiheit nicht? Welchen relativen Stellenwert haben Freiheit, Sicherheit etc. zueinander? Solche Fragen müssen von der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden. Wenn dies nicht geschieht, wird die Freiheit des Einzelnen von einer Totalgängelung durch ein anonymes Oben (wer sind die Bestimmer?) ersetzt werden, ein Motiv, das schon in vielen Science Fictions durchgespielt wurde.

Diese Zukunft ist nah.

Karl
sammy
sammy
Mitglied

Re: Gegen die "Ich hab doch nichts zu verbergen " Mentalität schreibt der Chef von HEROLD einen...
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 24.08.2015, 11:42:48
Die modernen Datenerfassungen stellen eine Herausforderung für die Zivilgesellschaft dar. Wie kann sie unter den veränderten Bedingungen die Freiheit des Einzelnen schützen?
geschrieben von karl

....indem klar formulierte notwendige Datenerfassungen veröffentlicht und Missbrauch mit strengen Massnahmen/Strafen geahndet wird.

sammy

Anzeige