Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?

Internationale Politik Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?

olga64
olga64
Mitglied

Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von olga64
In Arkansas sollten 8 zum Tode verurteilte Delinquenten nun zügig hingerichtet werden ,da das zur Verwendung zu bringende Gift seine Haltbarkeit Ende April verlieren wird und Nachlieferungen nicht erfolgen können, weil sich die potentiellen Hersteller weigern, ihre Produkte zur Tötung von Menschen zur Verfügung zu stellen.
Bei einigen zu Exekutierenden hatten die Anwälte vorläufig Erfolg; die Hinrichtung wird aufgeschoben. Drei wurden mittlerweile vergiftet; davon zwei an einem Tag, ebenfalls ein Novum.
Die Todesstrafe erlebt in den USA insgesamt weniger Akeptanz in der Bevölkerung als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Sie wird aber in den Bundesstaaten unterschiedlich gehandhabt, bzw. überhaupt noch durchgeführt oder nicht.
In Arkansas trat ein neuer Gouverneur sein Amt an,der sich wohl als grosser Hardliner zeigen wollte und in seiner Instanz, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, keine Chance sah, sondern für die Hinrichtungen stimmte.
Seien wir froh, in einem Land zu leben, wo uns auch bei schlimmsten Verbrechen, so wir sie begehen sollten, nur lebenslanger Knast drohen kann. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2017, 15:21:47
Da bin ich schon recht unsicher.
Wenn ein Unhold von Mensch mit niedrigsten Beweggründen andere Menschen umbringt, soll dieser dann wirklich nicht sein Leben verwirkt haben und eine Vielzahl von Jahren behütet weiterleben?
Ja, ich kenne alle Argumente gegen die Todesstrafe.
lupus
Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 28.04.2017, 07:53:51
Erdogan wird angeprangert weil er die Todesstrafe einführen will und die USA wird freigesprochen? Nennt man das Doppelmoral oder einfach nur scheinheilig? Für mich bleibt Mord Mord - egal wer in ausführt.
Bruny

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2017, 08:10:54
Erdogan wird angeprangert weil er die Todesstrafe einführen will und die USA wird freigesprochen? Nennt man das Doppelmoral oder einfach nur scheinheilig? Für mich bleibt Mord Mord - egal wer in ausführt.
Bruny

So seh' ich das auch.

Und wenn dieser Mord auch noch „im Namen des Volkes“ begangen wird, fühlte ich mich zwangsschuldig.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2017, 08:10:54
In BEzug auf die Todesstrafe spricht niemand weltweit (wo die Todesstrafe nicht praktiziert wird) die USA frei. Sogar im eigenen Land sinkt die Akzeptanz. Sie wird dort aber länderspezifisch angewandt. So gibt es z.B. in Massachussets und New York keine Todesstrafe - dafür aber eine Menge in Texas. Nachdem das Gift ausgeht, überlegt man in einigen Staaten sogar die Wiedereinführung der Schiesskommandos.
Auch Mr Trump erscheint mir nicht geeignet, hier bundesweit in den USA eine effektive Abkehr von der Todesstrafe einzuleiten.

Bei Erdogan bin ich mir nicht sicher, ob er sie einführen kann und will. Er erklärt, ein Referendum pro oder contra durchzuführen. Warum jetzt und warum separat vom gerade durchgeführten Referendum zur neuen Verfassung? Hätte er doch gut reinpacken können und die Mehrheit der Türken hätte wohl auch hier zugestimmt. So erscheint mir dies als eine VErhinderungstaktik, damit die Türkei sich nicht auch noch die letzte Chance für einen EU-Beitritt verbaut.
Dies wäre ja so, wenn dort die Todesstrafe existent wäre. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2017, 08:10:54
Erdogan wird angeprangert weil er die Todesstrafe einführen will und die USA wird freigesprochen? Nennt man das Doppelmoral oder einfach nur scheinheilig? Für mich bleibt Mord Mord - egal wer in ausführt.
Bruny


Im Sommer 2008 durfte in Berlin, mit ausdrücklicher Erlaubnis unserer Bundeskanzlerin, ein ausländischer Parteifunktionär eine Wahlkampfveranstaltung abhalten, und für ein Präsidialsystem sowie ein Justizsystem mit Todesstrafe Werbung machen.
In den Folgejahren verhängte dieser Massenmörder in seiner Funktion als Präsident unzählige Todesurteile aus eigener Machtbefugnis - ganz ohne Anklage, Gericht oder derlei Firlefanz. Und er machte das in anderen Ländern und zog dabei sogar Deutschland in diese dreckigen Terrortaten mittels Drohnenbomben mit hinein.

Anzeige

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2017, 16:54:50
Ich habe nichts von weltweit geschrieben. Meine Antwort war einzig auf die Aussage von Lupus bezogen.
Bruny
Logan
Logan
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von Logan
Als Alternative zur Todesstrafe sieht der Koran die Amputation beider Hände vor. Oberst Gaddafi hatte diese Strafe wieder eingeführt, wie mir einmal zu Ohren kam, immerhin nicht mit dem Beil, wie es einst üblich war..., sondern durch eine saubere Amputation, unter einem hygienisch einwandfreien Zustand.

Logan
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 28.04.2017, 19:18:52
xxxx Im Sommer 2008 durfte in Berlin, mit ausdrücklicher Erlaubnis unserer Bundeskanzlerin, ein ausländischer Parteifunktionär eine Wahlkampfveranstaltung abhalten, und für ein Präsidialsystem sowie ein Justizsystem mit Todesstrafe Werbung machen.



Hat Putin wirklich für die Todesstrafe Werbung gemacht? Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Geht der Hinrichtungs-Marathon in ARkansas weiter?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2017, 17:34:08
@ olga64

DER Präsident, der hier gemeint war, bekam als Massenmörder und KZ-Betreiber sogar den Friedensnobelpreis.

Anzeige