Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich

Internationale Politik Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von dutchweepee


Mittlerweile sind die Gelbwesten-Proteste bei "Acte 53" angekommen. Für das Wochenende erwarten sie aufgrund des Datums wieder eine größere Mobilisierung, über 200 Veranstaltungen sind angemeldet. Die Medien sind voll mit Bilanzen und Kommentaren zu "einem Jahr Gelbwesten-Proteste".

Was Macron ahnt und in vielen Berichten beschrieben wird, ist, dass die Unterstützung für die Demonstrationen auf der Straße zwar merklich nachgelassen hat, aber nicht für die politische Sache der Gelbwesten. Mehr als zwei Drittel, 69 Prozent, der befragten Franzosen gaben in einer aktuellen Umfrage an, dass sie die Bewegung der gilets jaunes für berechtigt ("justifié") halten...

mehr dazu auf: Gelbwesten: Unterstützung von 69 Prozent der Franzosen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von dutchweepee
FRANKREICH: Die Streikbewegung umfasst nicht nur den Bahnsektor, wie viele deutsche Medien behaupten. Auch der Energiesektor ist betroffen. Inzwischen geht mehreren hundert Tankstellen langsam dass Benzin aus. Außerdem drehen in der CGT organisierte Beschäftige der Strombranche von Zeit zu Zeit ausgewählten Unternehmen den Strom ab. Den Haushalten dagegen schaltet man die Zähler ab, um diesen ein paar kostenfreie Stunden Stromverbrauch zu ermöglichen. Ebenso streiken die Beschäftigten der Opern Paris, Lyon und Bordeaux.

Gleichzeitig füllt sich die Streikkasse der CGT. Bis zum Mittag des 24.Dezembers sind 1,2 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen. Zusätzlich wurden 250.000 Euro speziell für die streikenden Kolleg*innen der Pariser Verkehrsbetriebe (RATP) gesammelt. Heute im Tagesverlauf soll es wieder eine Solidaritätsdemonstration in Paris geben.

Vorerst hat dies aber noch keine Auswirkungen auf das Verhalten der Staatsspitze, welche die Bewegung aussitzen will. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF dagegen, droht den gleichen schlimmen Weg, wie die die deutsche DB zu gehen. Eine vollständige Umstellung auf Profitorientierung einhergehend mit der Zerschlagung de bestehenden Infrastruktur steht an. So wurden vom Bahnchef zwei Personen mit engen Beziehungen zum Finanzsektor an die Spitze der Bereiche "Bahnhöfe" und "Schieneninfrastruktur" bestellt.

Anzeige