Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich

Internationale Politik Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 09.12.2018, 13:07:06

Karl..., mir geht es ähnlich, man mag schon garnichts mehr hier lesen...

Kristine

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von dutchweepee
DiEM25:
  • Der erste Aufruf zur Demonstration in gelben Westen am 17. November begann als Protest gegen die Anhebung der Dieselsteuer, angeblich zur “Finanzierung des ökologischen Wandels”. Wir lassen uns nicht vom Blendwerk dieser Steuer täuschen, die von einer Regierung geschaffen wurde, die die Vermögenssteuer abgeschafft hat...
  • Die Bewegung zeigte von Anfang an eine sehr große Vielfalt von Akteuren an verschiedenen Orten: Die extreme Rechte war im Süden und bei den Pariser Demonstrationen sehr präsent, aber in Saint Nazaire äußerte sie zum Beispiel gewerkschaftliche und progressive Forderungen.
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach Steuergerechtigkeit, einer Erhöhung des Mindestlohns, einer progressivere Einkommenssteuern, einem Ende der Sparpolitik, ein maximal Gehalt von 15000 Euro und das Ende der Schließung öffentlicher Dienste.
  • Im Moment vereint eine Schlüsselrichtung und ein Schlüsselwort diese ungleiche Bewegung: die Ablehnung der Macron Regierung: Die gelben Westen fordern seinen Rücktritt (ebenso wie die Auflösung der Nationalversammlung). In erster Linie ist dies eine Ablehnung seiner Politik und auch der Person Macrons selbst, die zu Recht als Sinnbild für Klassenverachtung angesehen wird.
  • Wir unterstützen die Exzesse nicht, wir verurteilen die Versuche der Kooptierung, aber wir können die Bewegung nicht ignorieren, und vor allem können wir nicht den sozialen Zorn ignorieren, den sie gegenüber Macrons zunehmend Sparpolitik zeigt, die uns an Thatchers-Reformpolitik und die Hartz4 Gesetze erinnert.

DiEM25 ist eine europaweite, grenzüberschreitende Bewegung von Demokraten. Wir glauben, dass die Europäische Union dabei ist zu zerfallen. Die Europäer verlieren ihren Glauben an die Möglichkeit, europäische Lösungen für europäische Probleme zu finden. Zur gleichen Zeit wie das Vertrauen in
die EU schwindet, sehen wir einen Anstieg von Menschenverachtung, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus.

DiEM25 Germany

europa-gelbe-weste.jpg

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von pschroed

Wagenknecht hat sich solidarisiert mit den französichen gelben Westen.
Jeder weiß daß auch viele Rechtsextreme sowie Chaoten unter den gelben Westen sind.

Dieser linken frustierter Frau ist jedes Mittel recht, der letzte hat verstanden daß es bei solchen Aufstände wo sich alle beteiligen können ,Rechtsextreme,Hooligans welche nur auf Chaos bzw. auf Zerstörung aus sind, sogar vor möglichen Tote nicht zurückschrecken, DE LINKE wie weit wollt ihr es treiben ?  Siehe G20.

Gefährlich ist es wirklich in DE, Bahnstreik Chaos, Dieselgate  in der Hoffnung daß die DE stabiler sind als die Franzosen.
Phil.

Die LINKE will den Aufstand auch in Deutschland proben

ZITAT FOCUS


"Die Welt": Immer klarer zeichnet sich ab, dass die französischenGelbwesten eine reaktionäre Bewegung gegen den Kapitalismus, die Globalisierung und die liberale Demokratie sind. In dieser Situation meldet sich der Vorstand der Linkspartei mit einer erfrischend ehrlichen Bankrotterklärung zu Wort.

Man sehe in den Protesten trotz der "Unterwanderungsversuche des Front National" eine "Ermutigung für Deutschland". Die Linke will den Aufstand auch bei uns proben.

Die Biedermänner, die in Thüringen, Brandenburg und Berlinmit diesen Brandstiftern koalieren, sollten eine Distanzierung verlangen oder sich von ihnen trennen."


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf dutchweepee vom 10.12.2018, 01:52:21
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach [...], ein maximal Gehalt von 15000 Euro
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?
Federstrich
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Federstrich vom 10.12.2018, 08:40:49
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach [...], ein maximal Gehalt von 15000 Euro
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?
Federstrich
Hallo Federstrich Varoufakis ist wieder auferstanden, er gehört zu den Strippenzieher der DIEM25, das Sammelbecken der Gescheiterten füllt sich Lächeln und erhoffen sich ihrer Chance, wie Nigel Farage UKIP der jetzt nachdem er den BREXIT vorantrieb wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Phil.
adam
adam
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 10.12.2018, 01:52:21
DiEM25:
  •  
  • Die Bewegung zeigte von Anfang an eine sehr große Vielfalt von Akteuren an verschiedenen Orten: Die extreme Rechte war im Süden und bei den Pariser Demonstrationen sehr präsent, aber in Saint Nazaire äußerte sie zum Beispiel gewerkschaftliche und progressive Forderungen. (fett von adam)
 
Nun haben wir es schwarz auf weiß. Die Not der kleinen Leute in Frankreich wird von der französischen, heutigen Art der Querfront (Einigkeit zwischen Linken und Ultrarechten) ausgenützt. Karl hatte recht mit seinem Hinweis, gegen den du so vehement protestiert hast.

Wie lange mag es bei uns noch dauern, bis Linke und Rechte zueinander finden? Wagenknecht sammelt ja mit ihrer Aufstehen-Bewegung fleißig an den Rändern der Demokratie. Sie hat es natürlich sofort registriert, daß gerade im Osten der Bundesrepublik die Wähler für Linke und AfD aus dem selben Lager kommen: nationalistisch, nostalgisch, pseudosozialistisch, demokratiefeindlich, diskussionsunfähig. Das ist der Schoß aus dem die Kaputtmacher der Bundesrepublik kommen.

--

adam

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von adam
als Antwort auf Federstrich vom 10.12.2018, 08:40:49
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach [...], ein maximal Gehalt von 15000 Euro
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?
Federstrich
Ich deute das als Höchstgrenze für Managergehälter.

--

adam
 
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf adam vom 10.12.2018, 09:44:23
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach [...], ein maximal Gehalt von 15000 Euro
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?
Federstrich
Ich deute das als Höchstgrenze für Managergehälter.

--

adam
 
geschrieben von adam
Pro Jahr, ja das macht Sinn.
Federstrich
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf pschroed vom 10.12.2018, 09:03:34
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach [...], ein maximal Gehalt von 15000 Euro
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?
Federstrich
Hallo Federstrich Varoufakis ist wieder auferstanden, er gehört zu den Strippenzieher der DIEM25, das Sammelbecken der Gescheiterten füllt sich Lächeln und erhoffen sich ihrer Chance, wie Nigel Farage UKIP der jetzt nachdem er den BREXIT vorantrieb wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Phil.
Ja, den hatte ich auf dem Bild erkannt. War aber nicht ganz die Antwort auf meine Frage oder? Zwinkern
Federstrich
adam
adam
Mitglied

RE: Gelbe-Westen-Volks-Aufstand in Frankreich
geschrieben von adam
als Antwort auf Federstrich vom 10.12.2018, 10:25:50
  • Viele Forderungen befassen sich mit Gerechtigkeit und Gleichheit: dazu gehört die Forderung nach [...], ein maximal Gehalt von 15000 Euro
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären?
Federstrich
Ich deute das als Höchstgrenze für Managergehälter.

--

adam
 
geschrieben von adam
Pro Jahr, ja das macht Sinn.
Federstrich
Lächeln

Anzeige