Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?

Internationale Politik Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?

qilin
qilin
Mitglied

Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von qilin
Heute ist mir dieser link zugespielt worden. Die Behauptung, dass man in Zukunft nur mehr EU-amtlich genehmigte
Pflanzen im Garten haben dürfte, scheint mir zwar etwas übertrieben, aber eine gewisse Tendenz in diese Richtung
dürfte doch bestehen...
Gerade habe ich auf ARTE die Wiederholung von 'Monsanto - mit Gift und Genen' gesehen, das ja auch in die gleiche
Kerbe schlägt - sollte es tatsächlich da irgendwelche Querverbindungen geben, wäre das schon sehr bedenklich...

() qilin

(Hätte vielleicht besser in 'Umwelt und Klima' gepasst?)
slash
slash
Mitglied

Re: Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von slash
als Antwort auf qilin vom 24.04.2013, 12:56:58
Ich ziehe meine Blühpflanzen aus gewonnenen Samen, in Verbindung der Samen, die ich der Wildnis entnehme. Das schafft eine Vielfalt - Blühfreude - die ich mir so erhalte.
Droht uns künftig der Einheitsgarten in Form der Schrebergärten?

Das würde mir die Freude am Gärtnern nehmen. Fehlt nur noch, Einheitsgemüse anbauen zu dürfen.

Das ist EU- Diktatur, Brüsseler Bürokraten- Terror.

...
slash
qilin
qilin
Mitglied

Re: Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von qilin
als Antwort auf slash vom 24.04.2013, 14:50:04
Wie schon gesagt, die Quelle halte ich für nicht übermäßig glaubwürdig, aber es könnte tatsächlich sein
dass Verkäufer Probleme bekommen könnten, wenn dieser Entwurf 1:1 umgesetzt werden sollte...

Die Monsanto-Geschichte scheint mir dagegen wirklich aktuell bedrohlich - der Film wird in der nächsten
Zeit nicht wiederholt, ist aber auf DVD und auch als Taschenbuch erhältlich.

() qilin

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von lars
als Antwort auf slash vom 24.04.2013, 14:50:04
Krumm gewachsene Gurken sind aber wieder erlaubt in der EU!
qilin
qilin
Mitglied

Re: Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von qilin
In den Abendnachrichten kam soeben insofern eine Entwarnung, als der zuständige EU-Kommissar betonte, es handle sich dabei ausschließlich um eine Anmeldung, was verkauft würde, und die sei weder mit Kosten noch mit organisatorischem Aufwand verbunden - man wird sehen...

() qilin
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf qilin vom 24.04.2013, 20:12:37
Ja es ist schon erstaunlich, was die EU alles so regulieren will.
Da gibt es hier im Forum auch noch so einige andere Beispiele...

In unserem Landkreis muss nun auch der Sanitäts - und Rettungsdienst europaweit ausgeschrieben werden...

weserstern
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Genehmigungspflichtige Kulturpflanzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 24.04.2013, 20:12:37
Ja, gestern ruderte der zuständige EU-Kommisär zurück.

Laut einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Juli 2012 wurde Europas Bauern untersagt, amtlich nicht zugelassenes Saatgut zu verkaufen. Aufgehoben wurde das Verbot für alte und seltene Saatgutsorten, die bisher unter Bauern getauscht und an Freizeitgärtner geschickt werden durften.

Nun, geht es wiederum um diese Sorten. Es würde nun nur mehr eine nicht so bürokratische, kostenlose? Registrierung nötig sein, hieß es gestern.

Es gibt erst einen Vorschlag für diese neue, mehrere EU-Verordnungen zusammenführende Verordnung. Bis zur Vorlage der endgültigen Verordnung, die ja dann noch in den Eu-Gremien behandelt werden muss, sind noch etwa 14 Tage Zeit.

Ich finde die Reaktionen im Vorfeld nicht überzogen, sondern sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass sich in der EU keine Mehrheit für eine derartige Verordnung finden wird, die einzig und allein gr. Firmen dient.

LG mart

Anzeige