Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit

Internationale Politik Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Verletzt ein Kreuz im Klassenzimmer die Religionsfreiheit der Schüler? Ja, sagt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte - und gibt damit einer italienischen Klägerin Recht. Das Urteil könnte als Vorlage für neue Klagen dienen.

Nachzulesen bei http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,7921431,00.html

--
der hinterwaeldler
hema
hema
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2009, 17:41:31
Finde ich als absoluten Blödsinn.

Jedoch: ich persönlich mag das Kreuz nicht, weil es ein Folterinstrument ist, auf dem Menschen zu Tode gequält wurden.

Kann mir jemand sagen was den Kreuzestod Jesus rechtfertigt?



--
hema
Linta
Linta
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2009, 17:41:31

In Italien wird es allerdings auch mehr als übertrieben und hängen in einem Klassenraum gleich zig Kreuze und dazu noch Heiligenbilder.
Wenn dann noch eine Mathelehrerin vor dem Unterricht erst Gebetsstunde abhält statt den Kindern Mathematik beizubringen dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

n.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2009, 17:41:31
Es würde ein Sturm der Entrüstung durch Deutschland rasen, wenn politische Statements, Plakate und Leitbilder in Klassenzimmern aufgehängt würden. Zum Beispiel Ein Bild von Helmut Kohl und daneben der Spruch: Kohl tat wohl! Oder ein Bild von Willy Brandt und daneben der Spruch: SPD tut niemals weh!

Wieso aber wird zugelassen, dass die Kinder schon in der Schule, bei dem ganz normalen Unterricht mit Kreuz und kirchlichen Sprüchen indoktriniert werden? Zum Glück wurde dies meinem Sohn erspart, da er in Chemnitz zur Schule ging. Ansonsten hätte ich das Kreuz abgerissen.
supi62
supi62
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von supi62
als Antwort auf dutchweepee vom 07.11.2009, 01:50:32
ich finde den vergleich von politikern und jesus christus, der hinkt. und der vergleich von dem kreuz (welches das symbol für jesus christus darstellt) und ein schriftfeld mit einem „dafür“ oder „dawider“ in kombination mit einem bild eines politikers, der hinkt noch mehr.

denn das kreuz alleine trifft noch keine aussage. es soll lediglich einen gewissen schutz darstellen, wie mir scheint. einen schutz, welchen man nutzen kann, oder auch nicht. das ist jedem selber überlassen.

und als indoktrination kann ich es nicht empfinden, es ist nur ein kann, aber kein muss. oder willst du mir sagen, dass du stets die klimaanlage eines auto nutzt, nur weil sie eine hat? aber es ist doch schön zu wissen, man könnte sie nutzen, wenn man möchte

hier in thailand, bleibt, nur als beispiel, die ganze nation (hier sind die thailänder gemeint) täglich um 18.00 uhr auf den strassen still stehen und gedenken dem könig. ja, es tritt so zu sagen tägl. ein stillstand ein, eine gedenkminute für den könig, quasi als ehrerbietung (der könig lebt).

ich finde es als „inhaltemoment“ eine tolle geste. es könnte uns auch lehren, inne zu halten, in manch situationen, erstmal luft holen, sich auf sich selber besinnen...

herzlich s
clara
clara
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von clara
als Antwort auf supi62 vom 07.11.2009, 02:12:39


hier in thailand, bleibt, nur als beispiel, die ganze nation (hier sind die thailänder gemeint) täglich um 18.00 uhr auf den strassen still stehen und gedenken dem könig. ja, es tritt so zu sagen tägl. ein stillstand ein, eine gedenkminute für den könig, quasi als ehrerbietung (der könig lebt).



Für den König? Das ist ja wie das ehrerbietige Grüßen des Hutes vom Vogt in der Schweiz (Wilhelm Tell)!
Oder wird der König dort als Gott verehrt?

--
clara

Anzeige

supi62
supi62
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von supi62
als Antwort auf clara vom 07.11.2009, 13:18:57
kein anderer mensch auf dieser welt, kann von sich behaupten, 63 jahre staatsoberhaupt gewesen zu sein, oder? und er regiert immer noch.

wie gott verehrt wird und vor allem von wem, vermag ich nicht einzuschätzen…

ich kann nur mit relativer bestimmtheit sagen, dass es wohl kaum einen könig auf dieser welt gib, der so verehrt wird/wurde, wie Bhumibol Adulyadej und so lange seines amtes waltet/e.

herzlich s
Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 06.11.2009, 11:09:09
Kann mir jemand sagen was den Kreuzestod Jesus rechtfertigt?

geschrieben von Hema


Nichts, Hema.

Mich stört ein Kreuz nicht, doch wie Du schon bemerktest,
es ist ein Folterinstrument aus alter Zeit.

Lieben Wochenendgruß, Astrid
cecile
cecile
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von cecile
als Antwort auf supi62 vom 07.11.2009, 14:40:52
kein anderer mensch auf dieser welt, kann von sich behaupten, 63 jahre staatsoberhaupt gewesen zu sein, oder? und er regiert immer noch.

wie gott verehrt wird und vor allem von wem, vermag ich nicht einzuschätzen…

ich kann nur mit relativer bestimmtheit sagen, dass es wohl kaum einen könig auf dieser welt gib, der so verehrt wird/wurde, wie Bhumibol Adulyadej und so lange seines amtes waltet/e.

herzlich s




Zu deinem äusserst wohlwollenden Kommentar betr. Bhumibol Adulyadej:

Wie sagte der begnadete Droopy, der nun auch schon einige Jahrzehnte als Comic-Figur durch die Weltgeschichte geistert, immer : Are You Kidding??????

--
cecile
supi62
supi62
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von supi62
als Antwort auf cecile vom 07.11.2009, 15:11:48
meine worte waren und sind nicht als scherz gedacht, nein.

cecile, hast du vielleicht auch einen themabezogenen beitrag beizusteuern?

s

Anzeige