Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gespaltene Türkei spaltet auch hier.

Internationale Politik Gespaltene Türkei spaltet auch hier.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von JuergenS
Für mich ist nun Schluss mit lustig.
Ich kann zwar nachvollziehen, was in der Türkei abgeht unter Erdogan, aber nun hab ich nicht mehr das geringste Verständnis für ihn.
Was fällt dem ein, das moderne Deutschland mit einem Nazitum zu vergleichen.
Mir tun die Türken hier leid, die nun mit einem Zwiespalt leben müssen, der quer durch jeden durchgeht.
Ich stelle mir vor, was ich persönlich empfinden würde, wenn ich ein Türke, in welcher Generation auch immer, wäre, der in Deutschland lebte.
Nun muß wirklich ein Schnitt gemacht werden bei dem Thema:
*Sperrung aller EU-Gelder an die Türkei.
*Menschen mit türkischem Hintergrund müssten eine Art Asyl-Garantie haben, ähnlich den Syrern
*Die Beziehungen zur Türkei müssen auf ein Minimum reduziert werden etc. etc.
Karl
Karl
Administrator

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 12.03.2017, 09:02:06
Warum sollte unser Staat sich provozieren lassen? Wir müssen Erdogan gegenüber unsere Ehre nicht verteidigen. Die hat dieser doch längst verloren.

Die gelassene Reaktion unserer Regierung halte ich für richtig, gerade auch, weil es gefährlich wäre, den Riss durch die türkische Gesellschaft hier bei uns zu vertiefen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Situation nach dem Referendum normalisieren sollte, egal wie es ausgeht, wobei ich auf eine Niederlage Erdogans hoffe. Würden wir jetzt Maßnahmen gegen die Türkei ergreifen, würde er aber sicherlich gewinnen. Deshalb polarisiert er ja jetzt, das ist sein Kalkül.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 12.03.2017, 09:13:45
@Karl
genau so habe ich bisher gedacht, aber nun, nachdem Nazivorwürfe wiederholt werden, also Standard geworden sind, müssen wir unseren türkisch-stämmigen Landsleuten eine klare Orientierung geben.

Ich würde nicht warten, um zu sehen, wie das Referendum ausgeht in der Türkei, Leisetreten ist m.E. falsch geworden.

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von Wingman
als Antwort auf JuergenS vom 12.03.2017, 09:28:56
Ich bin schon etwas überrascht über den Gleichmut der Deutschen.

Da demonstrieren Menschen mit türkischem Migrations Hintergrund, schließlich weiß ja niemand ob es sich um Deutsche, Deutsch/Türken oder Türken handelt, FÜR Erdogan bzw. dessen Referendum oder türkische Politik. Das kann, darf und muß im Rahmen unseres Grundgesetzes erlaubt sein.

Was ich nicht toleriere ist das der türkische Präsident ein Europäisches Land wie die Niederlande erpresst weil er dort eine Wahlveranstaltung abhalten will. Wie nennt man nur solche AKP-Anhänger von denen man ja nicht weiß welcher Nation sie angehören?

Im deutschen Fernsehen wird streng darauf geachtet das bei einer Wahl alle Parteien zu Wort kommen.

Warum macht man keine Wahlveranstaltungen für und wider dem Referendum nach deutschem Recht?

Ich akzeptiere das Recht der Türkei innerhalb der Türkei. Hier in Deutschland gibt es aber nur ein Recht nämlich das Deutsche und in gewissen Grenzen das Europäische.
Wenn also der türkische Präsident mein Volk und meine Regierung beleidigt darf ich sehr wohl auch beleidigt sein.

ICH bin aber nicht beleidigt sondern lache über diesen Präsidenten. DAS muß aufhören ... wir sollten Erdogan ernst nehmen sonst fällt uns bald die decke auf den Kopf.

Bernd
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Wingman vom 12.03.2017, 10:18:58
Was für eine Bigotterie.
Die Frage stände garnicht, wenn man diese dusselige deutsche Einführung der
Doppel-Staatbürgerschaft nicht hätte.
Die gehört abgeschaft. Man kann nur eine Staatangehörigkeit haben Punkt.
Entweder oder .
Auf Demokratische Grundrechte pochen, aber selbst diese Abschaffen und dafür auf deutsch Boden noch Reklame machen. Dieser Sultan kann Deutschland am Nasenring führen. Man stelle sich vor wenn die von Erdogan gewünschte VISA - Freiheit genehmigt wäre. Nicht mal Minister , und Abgeornete des Bundestage dürfen den Stützpunkt Ircilük besuchen. Von der Pressefreiheit ganz zu Schweigen.

Die Niederlande lassen sich nichts gefallen, und setzen eindeutige Grenzen.
Wenn ich mir die Rumeierrei mit Grundrechte ... BfG und Berliner Regierung anschaue.
Ja und unser Aussenminister für den scheint die Welt in Ordnung.
In wie fern ist die Türkei noch ein sicheres Land.
Gabriel will seinen Urlaub in der Türkei verbringen, vieleicht hat er noch paar Tipps fürn Urlaub vom türkischen Aussenminister erhalten.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von justus39
als Antwort auf JuergenS vom 12.03.2017, 09:02:06
In den Niederlanden hat die Regierung konsequent entschieden und gehandelt, und nicht die Verantwortung immer weiter nach unten verlagert. Andere Länder werden wohl auch bald vor ähnlichen Entscheidungen stehen, und wir sind nicht mehr die Einzigen.

Nun bin ich gespannt ob sie auch zu Nazis erklärt wird und wie sich die im Ausland lebenden Türken dazu stellen.
Auch die EU hat bereits Fördergelder für die Türkei zurückgefahren.

Erdogan darf jetzt, wie sein großes Vorbild, in seine Teppiche beißen.

justus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von JuergenS
gestern bei Anne Will geriet ich in ein Wechselbad.

Hin und her gerissen, also die Spaltversuche wirken.

Der Kanzleramtsminister, wie heisst er gleich, verhielt sich besonnen, staatsmännisch, Anne Will ein wenig überfordert, der türkische Sportminister machte sich, das ist schon viel, die Nazivorwürfe gegen ... nicht zu eigen. Ich denke, der wird seinen Einfluss aus dem Gespräch in Ankara zumindesr einbringen, weil er nun Argumente geliefert bekam. Er ist ja in Deutschland aufgewachsen, ist also von Haus aus schon gespalten.

Sollten sich Nazivorwürfe wiederholen, geht das alles wieder auf LOS zurück.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von youngster
als Antwort auf JuergenS vom 13.03.2017, 09:54:03
Der Chef des Bundeskanzleramtes heißt "Peter Altmaier" und hat sich M.E. sehr gut in dieser Diskussion durchgesetzt. Bei dem türkischen Sportminister ist mir aufgefallen, dass er sobald die Antworten für ihn etwas schwierig oder gar peinlich wurden in seine Muttersprachen gefallen ist, obwohl er sie genauso hätte auch in deutsch beantworten können, denn er sprach diese Sprache nahezu perfekt.

Immerhin ist er sehr moderat mit den Vorwürfen umgegangen und man konnte den Eindruck gewinnen, dass er zumindest die Argumente und Sorgen der Deutschen verstanden hat. Wenn er jetzt als Mittler in der Türkei auftreten sollte wäre das ja schon mal ein Anfang das deutsch / türkische Verhältnis wieder zu normalisieren.

Denn die Türkei ist ein sehr schönes und auch geschichtlich und kulturell interessantes Land und es wäre schade wenn sich hier das Verhältnis nicht wieder bessern sollte.

Herzliche Grüße youngster
pippa
pippa
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von pippa
als Antwort auf justus39 vom 12.03.2017, 11:49:42
In den Niederlanden hat die Regierung konsequent entschieden und gehandelt, und nicht die Verantwortung immer weiter nach unten verlagert. Andere Länder werden wohl auch bald vor ähnlichen Entscheidungen stehen, und wir sind nicht mehr die Einzigen.

Nun bin ich gespannt ob sie auch zu Nazis erklärt wird und wie sich die im Ausland lebenden Türken dazu stellen.
Auch die EU hat bereits Fördergelder für die Türkei zurückgefahren.

Erdogan darf jetzt, wie sein großes Vorbild, in seine Teppiche beißen.

justus

Irgendwo schrieb ich bereits, dass ich das Ganze für eine ausgeklügelte Strategie Erdogans halte.

Die ist inzwischen voll aufgegangen und zwar zu seinen Gunsten.

Die unentschlossenen Nationalisten (das werden sicherlich so 10% sein) stimmen seinem Referendum nun garantiert zu.
Pippa
justus39
justus39
Mitglied

Re: Gespaltene Türkei spaltet auch hier.
geschrieben von justus39
als Antwort auf pippa vom 13.03.2017, 11:16:18
…..und ich vermute auch, dass die im Ausland lebenden türkischen Wähler, die Redeverbote und die Ausweisung der Familienministerin als persönliche Demütigung empfinden könnten und nun gerade dem Referendum ihre Stimme geben werden.

justus

Anzeige