Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf

Internationale Politik Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf

Karl
Karl
Administrator

Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von Karl
Da macht sich jemand wirklich Sorgen.
Mit scharfen Worten kritisierte er die deutsche Ukraine-Politik. "Das neue Deutschland will sich überall einmischen. In Deutschland möchten anscheinend viele bei der neuen Teilung Europas mitmachen", sagte er. "Deutschland hat im Zweiten Weltkrieg schon einmal versucht, seinen Machtbereich nach Osten zu erweitern. Welche Lektion braucht es noch?"
geschrieben von Gorbatschow in Spiegel-Online


Unbenommen der Frage, dass Deutschland für die Situation sicherlich nicht alleine verantwortlich ist, das Spielen mit dem heißen Krieg ist unverantwortlich.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 15.01.2015, 15:49:20
Ich finde es bedenklich, wenn jemand wie Gorbi sich hier auf diese Art und Weise einmischt in die EU-Politik und dafür dann Deutschland allein verantwortlich macht. Russland hat hauptsächlich diese Probleme, weil sich sowohl der Ölpreis (praktisch die einzige Einnahmequelle) und der Rubel im freien Fall befinden.
Die Sanktionen der EU stehen im März auf dem Prüfstand - dann wird entschieden, wie es hier weitergeht. Erklärt nur ein EU-Staat, dass diese nicht mehr weiterbestehen sollen, wird neu entschieden.
Ich nehme an, der beste Weg wäre es - auch damit Herr Putin sein Gesicht wahren kann - die Ukraine massiv finanziell zu unterstützen. Dann kann Herr Putin und seine Mannen hier aussteigen, was die sich sowieso nicht mehr leisten können - und auch "Neurussland" scheint ja eine Totgeburt zu sein. DAnn dürfte auch der unsägliche Separatistenkrieg ein Ende finden, wo Waffenstillstand ja von Anfang eine Farce ist.
Das kommt die EU dann sehr, sehr teuer und insbesondere Deutschland - aber lieber ein Ende mit SChrecken .....
Aber zu all dem brauchen wir Gorbi nun wirklich nicht, der ebenfalls Öl ins Feuer giesst, was ich für unnötig erachte. Olga
chris33
chris33
Mitglied

Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 15.01.2015, 15:49:20
ich kann (leider) nichts großartiges sagen, aber nicht nur mein bauchgefühl sagt mir, daß er total recht hat, herr gorbatschow.

... und ich habe seit einigen wochen angst - wenn ich über die ukraine-politik nachdenke

chris33

Anzeige

Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 15.01.2015, 16:01:08
Ich glaube Dein Bauchgefühl trügt nicht. Und Gorbatschow hat alles Recht der Welt einen mahnenden Finger zu heben. Dass Deutschland nicht alleine Schuld hat an dem Desaster, ist wenig hilfreich. Die Politik hätte nicht so Amerikahörig agieren dürfen.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2015, 16:09:56
Und wie hätte die Politik in der Ukraine reagieren müssen? Bei der Annexion der Krim? Bei der Unterstützung der ostukrainischen Krieger? Vielleicht noch finanziell unterstützen? Oder was schlägt die überaus kluge und welterfahrene Frau Bruny vor? Olga
Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.01.2015, 15:49:20

Unbenommen der Frage, dass Deutschland für die Situation sicherlich nicht alleine verantwortlich ist, das Spielen mit dem heißen Krieg ist unverantwortlich.

Karl
geschrieben von karl

Nicht alleine verantwortlich?
Ich dachte bisher immer, Russland hätte die Krim annektiert und den Einmarsch in die Ukraine begonnen. Oder war das vielleicht Deutschland?
Ist mir da etwas entgangen?

Aber immerhin ist es ja tröstlich zu lesen, dass Gorbi sich Sorgen um den Hausarrest von Nawalny macht. Wenigstens etwas, das er richtig erkennt.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2015, 16:37:26
Ich sehe das auch so, wie Du. Bisher hat Gorbi alle Missetaten von Putin gedeckt oder weggelächelt.

Hafel
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2015, 16:11:36
Und wie hätte die Politik in der Ukraine reagieren müssen? Bei der Annexion der Krim? Bei der Unterstützung der ostukrainischen Krieger? Vielleicht noch finanziell unterstützen? Oder was schlägt die überaus kluge und welterfahrene Frau Bruny vor? fett von mirOlga


...oh, Konkurrenz bekommen?

Klaro
Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2015, 16:11:36
Nun, ich hätte mir gewünscht dass Deutschland eine stärkere Vermittlerrolle einnimmt. Damit wäre mit Sicherheit im Vorfeld mehr Schaden abgewendet worden.
Die Schuld an dem ganzen Fiasko nur im bösen Feindbild zu sehen ist sowas von kurzsichtig, dass ich mich tatsächlich nur noch wundern kann.
Karl
Karl
Administrator

Re: Gorbatschow kritisiert deutsche Ukraine-Politik scharf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2015, 16:37:26
@ marina,

ich bin weit davon entfernt ein Ukraine Experte zu sein. Ich denke aber schon, dass die ganze Situation auch dadurch entstanden ist, dass der Ukraine von westlicher Seite aus zu viele mit Russland nicht abgesprochene Avancen gemacht wurden, auch Hoffnungen geweckt wurden, die nicht erfüllt werden können.

Grundsätzlich hätte das Krisenmanagement schon weit im Vorfeld auch die Befindlichkeiten der Russen berücksichtigen müssen, stattdessen wurde versucht, den Machtbereich immer weiter nach Osten zu verlagern. Die Situation, wie wir sie heute haben, kann unmöglich ein Ziel westlicher Politik gewesen sein (hoffe ich wenigstens). Man hat zumindest Russlands Reaktion falsch eingeschätzt und das ist in der Politik eben ein Fehler.

Karl

Anzeige