Internationale Politik Gratulation Türkei

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Gratulation Türkei
geschrieben von JuergenS
Nicht, weil mir das Ergebnis besonders gefällt, sondern weil nun Klarheit geschaffen ist, wohin die Reise in der Türkei geht.
Ohne Klarheit wäre das ewig so weitergegangen, mit der hilflosen Erwartung in Europa, allen voran Deutschland, die Türkei möge klassisch demokratisch bleiben resp. werden.
Da die EU nun nicht mehr rumeiern muß, weil ein EU Beitritt kein Thema mehr sein kann, wird es um klare Interessen-Politik zwischen "uns" und der Türkei gehen.
Ob nun wieder mehr Deutsche Urlaub machen werden in der T. bezweifle ich. Ein Heer von Verlierern durch die Wahl werden nichts zu lachen haben und Amnestie International viel aufzudecken.
Die Zeit des Schonens der Türkei durch verbale Zurückhaltung ist vorbei. Die Interessen der Türkei, artikuliert durch ihren Führer, wird das Geschehen bestimmen. Wie gesagt, nun herrscht Klarheit. Deshalb die etwas provokante Überschrift, aber eigentlich ist sie realistisch.
Karl
Karl
Administrator

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 17.04.2017, 08:40:37
Lieber heigl,

mir ist nicht so sehr nach "gratulieren" zumute. Die Türkei hat noch nicht so sehr viel Klarheit. Die Zerrissenheit zwischen der modernen Türkei und dem Islamismus ist deutlich geworden. Fast die Hälfte wollte dieses religiös orientierte Präsidialsystem nicht.

Erfreulich ist die Entfremdung zwischen der Türkei und der EU nicht. Es schadet beiden Parteien. Erdogan ist in meinen Augen ein gefährlicher Hetzer, der den Keil bewusst vertieft hat, um seine Klientel zu mobilisieren.

Ich sehe der weiteren Entwicklung mit Sorge entgegen und wünsche allen beteiligten Politikern die notwendige Besonnenheit.

Karl
Re: Gratulation Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 17.04.2017, 08:40:37
Oh Heigl, ich möchte Dich nich desillusionieren, aber das "Herumgeeiere" hat schon begonnen. Die Türen müssen geöffnet bleiben hört und liest man von Politikern, zumindest von deutschen Politikern. Jetzt heißt es, erst wenn in der Türkei die Todesstrafe wieder eingeführt wird, dann gibt es keine weiteren EU Beitrittsgespräche mehr. Es macht halt einen großen Unterschied wer Diktator ist. Menschenrechte? Sind offensichtlich nicht wichtig.
Oh, wie ich diese Doppelmoral verachte .
Bruny

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2017, 09:34:27
Es soll Stimmen aus der Opposition geben, diese Wahl sei manipuliert worden. Diese Stimmen gibt es oft...
Gespannt bin ich allerdings darauf, wie Erdogan's erste Amtshandlung inhaltlich aussehen wird, welche Entscheidung, welchen Erlass als vorrangig Priorität verleihen wird.

Aber ich habe Zweifel, ob man der Türkei wirklich zu dieser Wahl gratulieren darf...

Logan
pippa
pippa
Mitglied

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2017, 09:34:27
Nichts ist klar in der Türkei, wenn sich gerade mal die Hälfte für Erdogans Machtfülle entschieden hat. Und ob dieses knappe Ergebnis überhaupt ohne Betrug zustande gekommen ist, steht auch noch nicht fest.

Fest scheint jedoch zu stehen, was E. als erstes in Angriff nehmen will, nämlich die Wiedereinführung der Todesstrafe. Dies hat er jedenfalls gesagt, nachdem er sich zum Sieger erklärte.
Pippa
Logan
Logan
Mitglied

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von Logan
als Antwort auf pippa vom 17.04.2017, 10:13:00
Das wäre dann der Abschiedskuss auf die Wange der EU.

Logan

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pippa vom 17.04.2017, 10:13:00
Warum interessiert es uns Deutsche soo seehr was in der Türkei passiert. ??
Sind es die hier ca. 5 Millionen Türken mit zwei Pässen.
Sind es die billigen Urlaubsreisen des von der Sonne verwöhnten Land.
Sind es die Millionen Flüchtlinge in der Türkei.
Ist es die EU Mitgliedschaft die endlich/eventuell vom Tisch ist.
Ist es die Mitgliedschaft der Türkei in der Nato.
Hat sich die USA dazu des öfteren gemeldet betreff der Nato und irgend etwas relevantes angemahnt. ??

Machen wir aus ner Mücke einen Elefanten und geht es uns überhaupt etwas an. ??

Es gibt viele Staaten auf der Welt die schlimmer sind wie die Türkei, auch in unserer näheren Gegend.

Gratulation Erdogan, Du hast es geschafft.
Auf zum nächsten Thema, Todesstrafe.
Was immer da auch raus kommt, letztendlich muss die USA entscheiden wie es weitergeht, denn wir Deutschen/EU haben nichts zu kamellen.
Die EU hat nur eine einzige Möglichkeit, warten und nochmals warten.
Re: Gratulation Türkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.04.2017, 09:32:52

Erfreulich ist die Entfremdung zwischen der Türkei und der EU nicht. Es schadet beiden Parteien. Erdogan ist in meinen Augen ein gefährlicher Hetzer, der den Keil bewusst vertieft hat, um seine Klientel zu mobilisieren.
geschrieben von karl
Sachlich betrachtet, hast Du ja Recht. Aber andererseits:
Vielleicht muss ja die Türkei auch erst die Erfahrungen machen, die wir von Jahrzehnten gemacht haben. Und wenn es denn nicht vermieden werden kann, ist es doch besser, wenn es endlich voran geht, um entsprechend früher zu Ende zu sein.
So interpretiere ich ich auch Heigls "Gratulation".
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2017, 10:46:35
So in etwa seh ich das, realistisch betrachtet.
apollonia
apollonia
Mitglied

Re: Gratulation Türkei
geschrieben von apollonia
als Antwort auf JuergenS vom 17.04.2017, 10:54:09
Das Ende ist noch lange nicht da, es geht erst los.Ein Volk ist gespalten, wer nicht zur AKP gehört stehen schwere Zeiten bevor.Der Anfang von Erdogan war geprägt von Modernisierung der Türkei,Demokratie , Gleichberechtigung, dem kleinen Volk ging es besser.Er spricht die Sprache des einfachen Mannes, groß geworden in ärmlichen Verhältnissen, einst Sesamverkäufer auf der Straße.Die Mehrheit seiner Wähler ist das einfache Volk.
Seit 5 Jahren hat sich das Blatt gewendet, er neigt zum Größenwahn, der Aufschwung ist auf Schulden gebaut, seine Familie schachert ein Vermögen auf Seite, der Mann ist Brandgefährlich.
Europa kann nicht wie es am liebsten möchte, Diplomatie ist angesagt, die Türkei könnte zum Pulverfass werden, er schreckt vor nichts zurück.Er braucht den Westen nicht, er will die Machtstellung im Osten, er träumt von einem neuen osmanischen Reich, sein Palast war der Anfang.
Sie können das Wahlergebniss anfechten, aber es ist gleich Null.

Anzeige