Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Greift Russland in den Syrienkrieg ein?

Internationale Politik Greift Russland in den Syrienkrieg ein?

justus39
justus39
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von justus39
als Antwort auf Lindensee vom 08.11.2015, 11:47:43
Immerhin fiel mir in letzter Zeit auf, dass einige Zeitungen ihre fraglichen Meldungen schon vorsichtiger im Konjunktiv formulieren. Vielleicht ist das doch schon ein kleiner Schritt zu etwas mehr Objektivität.
justus
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf justus39 vom 08.11.2015, 13:10:11
Ja, die kleinen Schritte ...
Bleibt für die Zeitungen und Zeitschriften zu hoffen, dass sich die Leserschaft wieder besinnt - quasi die kleinen Schritte honoriert - und die Verkaufszahlen wieder nach oben schnellen.
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 08.11.2015, 12:24:22
"Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass Assad das Giftgas eingesetzt hat. So blöd ist der nicht - das wäre in der jetzigen Situation sein "Todesurteil" - aber fähig dazu wäre er ganz sicher"
Aber noch vor kurzen klang deine Aussage noch anders.
Zitat Klaus:
"Das Regime ging mit Panzern, der Luftwaffe und sogar Chemiewaffen gegen Zivilisten vor. Das ist belegt."


Das - was ich hier schrieb und du zitiert hast, bezog sich im ersten Teil auf den Beginn der anti-Assad Demonstrationen vor 4-2 Jahren (ich schrieb:"Die Gewalt in Syrien hatte 2011 damit begonnen, dass friedliche Proteste z.B. in der Hauptstadt gegen das syrische Regime grausam von Assad unterdrückt wurden. Das Regime ging mit Panzern, der Luftwaffe und sogar Chemiewaffen gegen Zivilisten vor.") -
NICHT auf den ganz aktuellen Vorfall - dein Zitat 2. Teil-( "Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass Assad das Giftgas eingesetzt hat. So blöd ist der nicht - das wäre in der jetzigen Situation sein "Todesurteil"

Auf Grund der Berichte von 2002/2003 wurde Assad gezwungen, seine vorhandenen Reserven entsorgen zu lassen ( z.B. auch in Deutschland).
Übrigens auf russischen Vorschlag v. September 2013.
Damit hatte Assad erstmalig zugegeben, Chemiewaffen zu besitzen.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2015, 18:06:43
Ok. Danke für deine Antwort.

Klaus vielleicht hast du Lust u. Zeit dir mal den Vortrag von Karin Leukefeld, Nahost-Korrespondentin, anzuhören. Er ist m. E. äußerst interessant, weil er mit der historischen Geschichte von Syrien beginnt und in die heutige Situation in Syrien mündet. Die Geschichte von Syrien ist wichtig um einiges von heute verstehen
zu können. Zum Schluß beantwortet sie Fragen der Zuschauer.

Karin Leukefeld ist eine freie Journalistin u. ist vor Ort. Sie spricht also über das, was sie selber erlebt hat u erlebt, es beruht also auf Recherchen und ihre Berichte sind neutral. Sie hat in meinen Augen großes Wissen über die Regionen in der arabischen Welt. Sie spricht alles an u. nimmt keinerlei Partei für eine Gruppe.
So sollte die Arbeit eines Journalisten aussehen. Es lohnt sich also ihren Vortrag mal anzuhören. Es wäre auch interessant, wie du u. andere, über ihre Äußerungen zum Konflikt u. Krieg in Syrien denken.
Tina
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 09.11.2015, 07:16:14
Auf alle Fälle habe ich mir die "Mühe" gemacht und mir ihren Vortrag angehört. Sie ist leider eine grottenschlechte Rhetorikerin, aber ungewollt unterstützt sie meine These und meine Erfahrungen in Syrien. Nur hielt ich mich nicht als Journalistin, aber auch nicht als "Besucherin" in diesem Land auf.
Bruny
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von Tina1
Linktipp: "Moskau ist der Schlüssel zu einer politischen Lösung in Syrien."

"Jordanien bietet mehreren Hunderttausend Syrern ein neues Zuhause – gleichzeitig wird die internationale Hilfe immer weniger. Innenpolitisch kämpft das Königreich gegen zunehmenden islamistischen Terror. euronews-Reporterin Isabelle Kumar hat den jordanischen König Abdullah der Zweite in Amman getroffen."

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Tina1 vom 09.11.2015, 07:16:14
Wie "neutral" die "freie" Journalistin Karin Leukefeld ist,beweist sie hier:

Journalistin
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 11.11.2015, 18:24:31
Vielleicht ist es Dir auch möglich mehr als einen Satz dazu zu schreiben. Ich sehe nicht wo die Journalistin falsch liegen sollte. Wer sollte die Lage besser beurteilen können als jemand der seit Jahren vor Ort war? Sie ist eine freie Journalistin mit Akkreditierung für Syrien oder glaubst Du sie schreibt für Assad? Und die Anwesenden bei ihrem Vortrag, die stellen auch alle Fragen im Sinne von Assad? Wenn Du Dich erinnerst habe ich aus meiner Erfahrung ähnliches geschrieben. Zufall? Oder weil ebenfalls vor Ort? Oder schreibe ich auch für Assad?
Bruny
justus39
justus39
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von justus39
als Antwort auf luchs35 vom 12.09.2015, 11:18:26

Die USA zeigen sich zwar beunruhigt über die russischen Aktivitäten, gleichzeitig weist Obama auf die vergangenen US-Kriege in diesem Gebiet hin, die lediglich die Staaten zerrüttet hätten, weitere Kriege würden von den Amerikanern nicht mehr akzeptiert. Die USA sind kriegsmüde.
Inzwischen scheint sich auch eine Jihadisten-Allianz gebildet zu haben: Al Qaida und der IS! Denn wenn es um einen Kampf gegen die " Ungläubigen und Kreuzritter" gehe, wollen sich die beiden Gegner verbünden.

Luchs

Nach den gestrigen Attentaten in Paris hoffe ich, dass künftig nirgends und auch von keiner Seite mehr Rebellen und Terroristen ausgerüstet und unterstützt werden.
Vielleicht sind NATO und USA noch eines Tages froh, auch Russland im Kampf gegen den unberechenbaren Terrorismus auf ihrer Seite zu haben.
Das es falsch ist, Terroristen im Kampf gegen unbequeme Regime auszurüsten und zu mobilisieren dürfte man ja schon ganz am Anfang in Afghanistan gemerkt haben.
justus
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf justus39 vom 14.11.2015, 17:04:43
Zeigt das nicht vor allem, wie mächtig die Waffen-Industrie ist,Justus? Kaum ein Politiker wagt es, offen gegen Waffenlieferungen anzugehen- egal, wer beliefert wird. Die Wege zur „Kundschaft“ haben nicht selten eigenartige Zwischenstationen.

Luchs

Anzeige