Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Greift Russland in den Syrienkrieg ein?

Internationale Politik Greift Russland in den Syrienkrieg ein?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 13.09.2015, 11:31:52
Ich widerspreche Dir nicht grundsätzlich , Adam, Du glaubst aber sicher nicht im Ernst, dass nur Putin die Beute im Auge hat? Da hat jeder sein Eigeninteresse, Assad spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Putin ist jetzt vorgeprescht, während die USA sich noch nicht ganz entscheiden können, was für sie unmittelbar vor den Wahlen angebracht ist. Zudem ist die Bevölkerung der USA kriegsmüde, das wird die Wahlen beeinflussen. Und Obama schlägt auch sehr leise Töne an, wenn ich das mit anderen Konfrontationen vergleiche. Er hält es einfach für einen Fehler, Assad im Amt zu lassen.Punkt.

Dass Russland im Moment via Kaukasus am meisten gefährdet ist, dürfte ebenfalls eine große Rolle spielen. Putin will "sein“ Russland gegen die derzeitige Übermacht der eher feindselig eingestellten Muslime im Land schützen, er fühlt sich als Europäer.
Darüber haben wir vor einiger Zeit schon mal diskutiert, als es um eine diesbezügliche Aussage Putins ging.

Luchs
adam
adam
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 13.09.2015, 12:19:20
Ich widerspreche Dir auch nicht, Luchs. Noch zeichnet sich nicht ab, was Putin will.

Was meiner Ansicht nach in allen Diskussionen über Putin/Russland zu kurz kommt, sind die Anstrengungen Putins, die Russische Föderation zusammen zu halten. Wenn sie an einer Ecke anfängt zu bröckeln, kann es schnell zu Auflösungserscheinungen kommen. Stichwort ist hier die Ressourcenausbeutung zum zentralen Nutzen Moskaus, andere Regionen fühlen sich übergangen.

Ein weiteres Problem ist die Behandlung der Muslime in Russland. Der IS muß bekämpft werden, aber ohne religiöse Gefühle russischer, sunnitischer Muslime zu verletzen. Ebenso gibt es in Russland viele "gefühlte" Muslime, die sich weniger als russisch fühlen, sondern eher zugehörig zu den iranischen Völkern, hier der Schia. Für den Kreml war und ist das immer ein schwieriger Balanceakt.

--

adam
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von luchs35
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den neuen Kurs ihres Außenministers Steinmeier bestätigt: Sie sagte, dass eine Lösung des Syrien-Konflikts nur gemeinsam mit den Russen möglich sei. Damit ist sie aus der bisherigen Allianz mit den USA ausgestiegen.

Merkels neue Linie könnte auch mit aktuellen UN-Prognosen zusammenhängen: Demnach könnte bis zum Jahresende eine weitere Million Syrer vertrieben werden. Sie wird wohl die Geister ,die sie rief, nicht mehr los. Bleibt nur zu hoffen, dass die große Liebe zu "Mama Merkel" nicht ins Gegenteil umschlägt bei jenen, die sich nach den Lockrufen auf den Weg gemacht haben und nun an den geschlossenen Außengrenzen festhängen.

Irritierend ist allerdings der schnelle Kurswechsel des Außenministers, der noch vor 2 Tagen vor einem Eingreifen Russland gewarnt hat und nun seine Meinung "anpasste".

Luchs

Anzeige

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 13.09.2015, 19:02:34
Irritierend ist allerdings der schnelle Kurswechsel des Außenministers, der noch vor 2 Tagen vor einem Eingreifen Russland gewarnt hat und nun seine Meinung "anpasste". Luchs

Für mich ist das eine beispiellose Politik der Wendehälse. Gibt es überhaupt noch Politiker mit Vision??
Bruny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 13.09.2015, 11:31:52
Russland kann in Syrien Flagge als global Player zeigen und macht vor allem den Europäern klar, welche Zwerge sie sind.
geschrieben von adam

Meinst Du wirklich adam, dass Russland dies der Welt erst noch zeigen muss? Die sind seit den Krim-Kriegen gegen die Osmanen (1774 bis 1783) im Mittelmeer eine Macht und müssen sich nun nicht erst als Global-Player aufplustern. :)

Zur Zeit staune nicht nur ich, wie konsequent und schnell Russland mit Hilfe der AN-124-Luftbrücke und Transportschiffen, die Stützpunkte in Syrien errichtet und bewaffnet.

Syrien ist mit Afghanistan nicht vergleichbar. Dort können sich AL-Quaida, IS und Konsorten nicht in Höhlen verkriechen. Das Eingreifen Russlands mit aller Macht bringt Stabilität in die Region oder glaubt Ihr ernsthaft, dass die US-Killer-Drohnen bislang nur Stellungen des IS angegriffen haben, wo sie doch den Assad so dermaßen mögen?

p.s. adam+olga:
Ich finde es übrigens witzig, dass sich die NATO sechs der riesigen AN-124 Transportflugzeuge gegen viel Geld von den "russischen Bauern" ausborgen musste, weil sie nichts Vergleichbares in die Luft bekommt, ohne dass es abstürzt. Wenn Ihr mal auf der A14 am Flughafen Leipzig vorbei fahrt, könnt Ihr meist ein paar sehen - rieeeeesig.
Aber Vorsicht - viele Autofahrer fahren dort viel langsamer, um zu staunen, dass sowas mit tonnenschweren Panzern und Gedöns drinhinnen tatsächlich fliegen kann.





adam
adam
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2015, 02:37:10
dutch,

Deine Begeisterung für Russland und das Militär ist mir bekannt und wurscht. Ich lege Wert darauf, daß ich keinen Russen als Bauern bezeichnen würde, wenn er keiner ist.

Auch Putin bewegt sich im Bürgerkrieg nicht im luftleeren Raum. Putin weiß das allerdings, Du anscheinend nicht.

--

adam

Anzeige

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2015, 02:37:10
"Das Eingreifen Russlands mit aller Macht bringt Stabilität in die Region oder glaubt Ihr ernsthaft, dass die US-Killer-Drohnen bislang nur Stellungen des IS angegriffen haben, wo sie doch den Assad so dermaßen mögen?"


Ist schon erstaunlich, wie du das Eingreifen der Russen und deren militärische Stärke geradezu frenetisch bejubelst und jedwede Einmischung anderer Mächte als imperialistische Machtakte zum Erwerb von Rohstoffen... verurteilst.

Stabilität könnte natürlich gebracht werden, da Russland vor allen Dingen die Macht eines der übelsten Diktatoren- Assad- wiederherstellen will.
Aber - das werden sie natürlich nicht so laut sagen, damit du weiter jubeln kannst.

Ich wusste überhaupt nicht, dass die Amis so unheimlich militätisch den Russen unterlegen sind, dass sie nicht mal in der lage sind, ihre Waffen und Soldaten zu transportieren und ihre Flugzeuge nicht erst hochkommen oder gleich wieder abstürzen.

Da frage ich mich natürlich, wer denn in den letzten Jahren so vehement aufgerüstet hat. UND - das alles zum Wohle der russischen Menschen, die geradezu paradiesisch leben und natürlich auch zum Wohle der nichtrussischen "Jubeler", denen es sicher auch unter russ. militärischer Führung bald so gut gehen wird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2015, 20:48:09
zit Gibt es überhaupt noch Politiker mit Vision??
Bruny[
/quote]

Tja - Senora Bruny - in Ihrem Verständnis (und dem der anderen unermüdlichen Putin-Freunde) ist das doch wohl Herr Putin? ER wird jetzt den Massenmörder Assad militärisch unterstützen und noch mehr Leid den noch dort lebenden Menschen bringen. Immerhin starben in Syrien mehr Menschen durch die (Fass)-Bomben des Herrn Assad als durch den IS. Noch mehr Menschen werden dieses Land verlassen.
Bin schon sehr gespannt, wie Putin-tauglich dieses russische Manöver von Ihnen und Artverwandten nun argumentiert wird.
Mit SChaudern denke ich daran, wie Ihr reagiert hättet, wenn diese militärische KOoperation zwischen Obama und Assad stattgefunden hätte. Olga
Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2015, 17:28:26
Tja Olga, Sie sollten erst einmal erkennen, wer wen als Freund bezeichnet. Freunde habe ich nur unter den Menschen die ich sehr gut kenne. Und ich kenne keinen der maßgeblichen Politiker. Aber es hätte mich tatsächlich zu Tode erschrocken, wenn die USA dort offen mitgemischt hätten denn sie waren schon oft genug Massenmörder, was Ihnen allerdings entgangen zu sein scheint.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Greift Russland in den Syrienkrieg ein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2015, 17:42:46
Ältere Menschen sollten sich bemühen, von lächerlichen zu lachenden Personen zu werden (abgewandelt nach Schopenhauer).
Bruny - eine andere als diese doch sehr dürftige und seltsame ARgumentation habe ich mir leider von Ihnen auch nicht erwartet.
Von Ihren tapferen Gesinnungsgenossen wird sicher auch nichts anderes kommen - es würde ja menschliche Grösse dazu gehören (nicht Länge), um eine Fehleinschätzung auch zu erkennen.
Rundet mein Bild über Sie nun ab. Olga

Anzeige