Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

lars
lars
Mitglied

Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von lars
Für eine Zustimmung betreffend Sparmassnahmen bekommen sie noch Zeit bis Sonntag aus Brüssel.
Ein Professor an der Uni Zürich meinte heute,"Griechenland sollte am besten aus der EU aussteigen, und wieder den Drachme einführen"!
Oder die Geberländer wie Deutschland sollen auf x Millionen verzichten, sonst kommen die Griechen nie aus den Schulden. Das Geld ist sehr schlecht verteilt, wie in den meisten Länder, auch bei uns, wenige besitzen fast alles, und die meisten von der Bevölkerung wenig bis gar nix.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
der pleitegeier kreist. die renditen sind hoch. die risiken auch. die ersten ratten verlassen das sinkende schiff (vgl. SPON, 15.06.2011).

--
Wolfgang
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2011, 10:35:32
Die Risken sind für diejenigen, die den Raibach so oder so einstreifen, gering.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von JuergenS
Der individuelle Grieche, wei der bei mir um die Ecke tut mir unendlich leid.

Nicht leid tun mir die griechischen Staatsbetrüger, die das Hintergehen der EU zu verantworten haben.

In der Falle ist die EU, also auch wir.

Ich frag mich nur, wie bankrott dann erst Staaten früher waren, als sie gegeneinander Krieg führten.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 16.06.2011, 11:18:46
Der nächste Staat in einer ähnlicher Misere, in der er absichtlich hineingeführt wurde, ist Portugal.

Ein Portugiese, der lange Zeit in Deutschland gelebt hat, interpretiert jedenfalls die dort herrschende Mentalität so: Das goldene Zeitalter des Kolonialismus (der ja überall als ehemalige Glorie in P. verherrlicht wird) ist vorbei, das goldene Zeitalter der EU ist angebrochen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf lars vom 15.06.2011, 23:18:09
Keine weitere müde Mark(Euro) den Griechen. Die sollen sich ihre Spaßgesellschaft selber finanzieren. Raus aus der EU und zwar sofort, dann können sie weiter demonstrieren. Wir haben selber genug Schulden und können nicht dauernd unser Geld anderen Ländern in den A... schieben, welches mit 100%iger Sicherheit verloren ist.
geschrieben von DonHugo60


hallo Donhugo,,,woher weiß Du denn das dieses Geld bei den Griechen ankommt? Ich hab nicht das Gefühl das das normale Volk von den Milliarden Euros ne Menge abbekommt,,dann bräuchten die doch nicht zu demonstrieren, dann könnten die am Strand oder der Taverne sitzen und Raki trinken,,

Bisher dachte ich immer das dieses Geld dafür gedacht ist den deutschen Banken einen Gefallen zu tun, denn diese bekommen es ja prompt auf ihre Konten gutgeschrieben um damit ältere griechische Anleihen abzulösen,,oder so ähnlich,,

Das griechische Volk hat damit doch nix zu tun, weder früher noch heute, die müssen nur den Gürtel enger schnallen weil ihre Regierung (genau so wie unsere) locker jahrelang die Staatsschulden in die Höhe getrieben -zumindest nichts dagegen getan- hat.

Die Renditen zweijähriger griechischer Staatsschuldtitel waren erstmals seit Gründung der Währungsunion über die Marke von 25 Prozent geklettert,,was meinst Du wer diese Zinsen eingestrichen und somit die Griechen absichtlich ungeheuer weiter verschuldet hat ? (zumindest so lange bis nix mehr da war)

Du warst es vermutlich nicht,,und ich war es nicht und kein normaler griechischer Bürger,,und nun da es so nicht weitergehen kann (den Griechen gibt keiner mehr Geld,,aus gutem Grunde siehe oben) jammern die Banken gemeinsam mit der griechischen Regierung und betteln um Staatshilfen der EU,,

Hätten die Merkel, der IWF, die Franzosen, Spanier und einige andere europäischen Länder nicht schon über 100 Milliarden EUR für diese Aktion locker gemacht,,den Griechen würde es nicht anders ergehen wie jetzt auch,,-mehr als total Pleite sein, geht nicht- aber die Ackermänner müßten um die gewünschten Rückzahlungen bangen,,und natürlich der ganze daran hängende Rattenschwanz von Anlegern
und ausschließlich um deren Glücksgefühle kümmern sich Merkel und Co,,,siehe 480 Milliarden Euro für die Rettung der deutschen Banken im Jahre 2008 oder denkt hier auch nur ein einziger Mensch das sich deutsche Politiker um griechische Briefträger, Bierkutscher oder Weinhändler n Kopf machen ??

hugo

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 16.06.2011, 11:59:47
Erpressung und Absahnen auf hohem Niveau wird hier vorgeführt - die Spielkumpanen und die Nachahmer stehen bereits in den Startlöchern.
lars
lars
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2011, 12:21:56
Wegen diesen Griechen kommt auch unsere Nationalbank in Bedrängnis, der Euro wird jeden Tag schwächer gegenüber dem Franken. Etliche Exportfirmen möchten am liebsten in die billig Lohnländer gehen! Eine Firma bezahlt die Angestellten schon in Euro, damit die Firma überleben kann. Die Nationalbank hat heute bekannt gegeben, dass sie den Leitzins auf dem tiefen Niveau von 0,25% belassen will vorerst! Damit nicht noch mehr Geld in den Franken flüchtet.
Zum Glück werden die Importe billiger, Heizoel usw.,so wird das schlimmste abgefedert.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 16.06.2011, 22:51:20
schuld sind EURO-pas kreditgeber (das sind keine griechen, vor allem sind es deutscne und franzosen), die einem land selbst dann noch kredit gaben, als schon absehbar war, dass diese kredite nie zurückgezahlt werden würden. sie taten das im bewusstsein, dass die von ihnen gekauften politiker faule kredite übernehmen und den kleinen leuten in griechenland und woanders den schuldendienst aufladen würden.

dem schlechten geld wurde weiteres geld hinterher geworfen. dadurch wurde der EURO insgesamt immer schlechter.

das spiel kann eine gewisse zeit so weitergehen. am ende wird der EURO vollständig ruiniert sein.

--
Wolfgang
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2011, 09:15:44
@Wolfgang

Auch ein Minister Dr. Strauss gab der maroden DDR Wirtschaft einen
Miliarden Kredit (6 Mrd) . (1983)
Preisfrage: Warum wohl ?

Weil die damalige Wirtschaft aus der Wirtschaftlichen Beziehungen
mehr Nutzen gezogen hat als der Kredit wert war.

So einfach geht die Rechnung, bei Geschäften mit Kapital bleibt die Moral aussen vor.

Urmel

PS.

Woher sollen auch die jungen das Wissen. Das ist aber die Geschichte und keine Blödschlagzeile.





Anzeige