Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland muß zur Drachme zurück

Internationale Politik Griechenland muß zur Drachme zurück

walter4
walter4
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von walter4
Wie schon seinerzeit bei der HRE-Bank werden durch unsere Staatsgelder die Inhaber von windigen Anleihen vor Verlusten gerettet.

Eine Schweinerei.

Kein Cent hätte nach Griechenland fließen dürfen ohne erstklassige Sicherheiten (Gold, Immobilien etc.)

Wie soll ich es meinen Kindern erklären, wofür sie später lebenslänglich Steuern zahlen müssen ?
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von Felide1
Nun ist es soweit, Griechenland hält die Hand auf und nimmt.Es heißt, dies ist nur ein Kredit und nicht geschenkt. Wenn ich einen Kredit aufnehmen würde, müsste ich Sicherheiten stellen. Ansonst würde man mir nichts geben. Es macht mich nachdenklich, wenn man ohne Sicherheiten einem Land Mrd. nachschmeißt, nur auf Vertrauen hin, sie bauen ihre Schulden mit Einsparungen ab. Wo bleiben die Superreichen aus Griechenland, die(wie überall) im Verhältnis wenig an Steuern beitragen und ihre Schäfchen schon längst ins Trockene gebracht haben. Hier wäre Solidarität mit dem eigenen Volk gefragt. Ist dies womoglich so wie bei den Banken: Hilfe schreien- Hand aufhalten- und wieder hohe Bonitäten kassieren.

Grüsse von Felide
lars
lars
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von lars
als Antwort auf Felide1 vom 04.05.2010, 11:50:30
Genau so sehe ich das auch felide.
Die Luxusvillen von den reichen Griechen sollten wenigsten als Sicherheit herhalten, ist zwar nur ein kleiner Tropfen, aber immerhin etwas.
Und wie Walter schreibt, wieder zurück zur Drachme. Glaube nicht, dass ein Euro retour kommt von den Griechen an die Geldgeber, trotz rigorosen Sparmassnahmen.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von adam
als Antwort auf lars vom 04.05.2010, 13:13:27

@lars,

was würdest Du dazu sagen, wenn die Schweiz einen Kredit aufnimmt und Du mit Deinem Haus/Wohnung/Sparkonto dafür bürgen müßtest?

Oder jeder Bürger der Bundesrepublik erhält von Frau Merkel eine Zahlungsaufforderung über 20.000.-€, damit die Staatsschulden beglichen werden können. Was sagt der Bürger dazu?

--

adam
lars
lars
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von lars
als Antwort auf adam vom 04.05.2010, 13:58:20
Das würde mich allerdings auch nicht freuen werter Adam, da hast du Recht!
Ich hoffe, dass die Leute in Griechenland wieder bescheidener werden, und die Superreichen endlich wesendlich mehr Steuern bezahlen!
So ein schönes Land, der Tourismus müsste doch auf Hochtouren laufen?
Aber ob die Menschen nun mehr arbeiten und länger, bezweifle ich, sind es doch nicht gewohnt?
Die Regierung hat meines erachtens eine "Kuschelpolitik" betrieben, das kann nun dauern!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 04.05.2010, 15:24:19

[/indent]Ich hoffe, dass die Leute in Griechenland wieder bescheidener werden, und die Superreichen endlich wesendlich mehr Steuern bezahlen![indent]


In Griechenland arbeiten 2/3 der ARbeitnehmer für ein Einkommen unter monatlich 700.-- Euro; die Durchschnittsrente liegt bei 600.-- Euro. Ist dies also unbescheiden?
Und was die Superreichen anbelangt, die nach Ihrer Meinung keine Steuern bezahlen - vermutlich liegt ja das Ersparte in der Schweiz auf schwarzen Konten. Lüftet Euer Bankgeheimnis noch mehr und endlich freiwillig, dann wäre schon viel geholfen.
Die Drachme wird es nie wieder geben. Griechenland müsste dann ja trotzdem die Schulden in Euro zurückbezahlen. Dass dies nicht möglich ist, verraten Ihnen schon die Grundrechenarten.
Auch unserer Exportwirtschaft wäre dies sicherlich nicht recht - deshalb kommt es auch nicht dazu. Olga

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Griechenland muß zur Drachme zurück
geschrieben von benny
und nochemal ,leier.

benny

Anzeige