Internationale Politik Griechenland: Neue Kapriolen

silhouette
silhouette
Mitglied

Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von silhouette
Ei wer hätte das gedacht! Nur einen Tag, nachdem die griechische Regierung die Zusage zu 86 Milliarden Euro in der Tasche hat (die im übrigen größtenteils zur Deckung von Schulden der Banken und des Staates gebraucht und ausgegeben werden, für Investitionen zur Ankurbelung der Wirtschaft bleibt wenig übrig), lässt Herr Zsipras die Katze aus dem Sack:

1. tritt er zurück und zwingt zu Neuwahlen. Ausgang offen, die alte Kungelclique könnte eine neue Zsipras-Regierung verhindern, weiß man's?

2. Als Kontrollinstanz zur Kontrolle der Umsetzung des Reformpakets, das die Bedingung für die Zustimmung der Euro-Länder zu diesen 86 Milliarden war, fordert Zsipras jetzt zusätzlich die Beteiligung des EU-Parlaments, und mit Herrn Schulz hat er schon gesprochen. Er verspricht sich von diesem Partner mehr Milde als von den anderen vieren, die z.Zt. im Spiel sind.

Ich frage mich, wie lange Zsipras den Euroländern noch auf der Nase herumtanzen will. Und ich frage mich, was die EU bei Schulden im Rahmen der Eurozone zu suchen hat. Ich hoffe, Herr Schulz kann diese Frage beantworten. Die Engländer z.B. sind nicht in der Eurozone und könnten dann mitreden. Und ganz milde sein, es kostet sie ja nichts.

Ich bin empört und hätte so viel Dreistigkeit nicht erwartet.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 18:06:00
Es sieht so aus als würde die LINKE sich selbst zerlegen
So geht es wenn die radikalen LINKE nicht mitzieht, sowie die Oposition für eine Mehrheit sorgen muß.

Phil.
Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 18:06:00
Ich bin nicht empört Sil, denn ich habe genau das erwartet. Bedaure wenn ich das nochmal so sagen muss, aber Griechenland ist am Ende. Das Land hat seit Jahrzehnten keinerlei nützliche Reformen gemacht, seine einzige Einnahmequelle ist der Tourismus und irgendjemand hat einmal gesagt, der Tourismus ist eine Hure und kennt keine Treue. Er zieht dorthin wo er am billigsten ist.
Egal was heute entschieden wird, wir werden uns in ein paar Jahren wieder mit Griechenland und seiner Totalverschuldung beschäftigen müssen.
Bruny

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2015, 18:14:54
Das dauert kein Jahr, Bruny! Und die alte Clique hat kein Interesse daran, ihrer Klientel finanzielle Einschränkungen zuzumuten.
Warum ist so jemand wie Schäuble darauf reingefallen? So viel Angst vor der Nazi-Keule? Können sich unsere Regierungen nicht einmal ein bisschen "emanzipieren"? Wenn sie es nicht tun, ist es Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen, die bekommen dann noch mehr Zulauf.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von sammy
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 18:36:40
Warum ist so jemand wie Schäuble darauf reingefallen?

....ich glaube nicht mal Schäuble ist darauf reingefallen, hier wurde wohl auf Biegen und Brechen "europäische Gesichtswahrung" praktiziert, mit einem Knuff in den Rücken aus der USA....

sammy
Edita
Edita
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 18:36:40

Warum ist so jemand wie Schäuble darauf reingefallen?


Er kann auch informiert gewesen sein - Sil, denn die gläubiger sprechen Tsipras das uneingeschränkte Vertrauen aus, ich glaube daß der " bloß " pokert, denn jetzt, nach dem Rücktritt, kann er sich der Widersacher aus den eigenen Reihen entledigen!

Edita

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von dutchweepee
Neues 86-Milliarden-"Hilfspaket": Wie viel kommt den Griechen wirklich zugute? 54,1 + 25 + 7 + 7,6 = 93,7 Milliarden Ein bisschen mehr als 86 milliarden oder habe ich etwas falsch verstanden?



BPK vom 19. August 2015
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dutchweepee vom 20.08.2015, 19:26:04
Es kommt ihnen eben NICHTS zugute. Ich habe mich auch gewundert, weshalb die noch vor einer Woche ganz plötzlich gehandelte Zahl von 92 Milliarden jetzt nicht mehr genannt wurde. Sie wäre ungefähr die Summe von den ganzen aufgelaufenen Schulden gewesen, wie aus deinem link leicht zu ermitteln ist.

Ich denke, das ist eine ganz große Vera... Verlade des Bürgers, was da läuft.

Und Sammy, das Argument mit dem Wink aus den USA (klar, ein Wiedererstarken des Dollars auf Kosten des Euros wäre prima) bringt mich auf die Frage: seit wann tanzt Frankreich nach der Pfeife Amerikas? Was erhoffen sich die Franzosen von dieser Entwicklung für sich selber?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 20.08.2015, 19:20:02


Er kann auch informiert gewesen sein - Sil, denn die gläubiger sprechen Tsipras das uneingeschränkte Vertrauen aus, ich glaube daß der " bloß " pokert, denn jetzt, nach dem Rücktritt, kann er sich der Widersacher aus den eigenen Reihen entledigen!

Edita

Aber was hat dabei der gefordete "mildere" Verteter der EU im Kontrollgremium zu suchen?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Griechenland: Neue Kapriolen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 20.08.2015, 19:42:14
Wen's noch interessiert, dieser leidige Zirkus:
Jakob Augstein, dessen Analysen ich meistens fürchterlich finde, hat heute einen m.E. sehr guten Kommentar ins Netz gestellt:

Nur Merkel gewinnt

Anzeige