Internationale Politik Großdemo in Köln

pippa
pippa
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 01.07.2017, 11:07:46
Liebe pippa,

Du meinst es gut und willst vermitteln. Auch ich würde gerne die Wogen glätten, an einer Eskalation habe ich sicherlich kein Interesse. Allerdings wehre ich mich gegen die Gleichmacherei, die in Deinem Beitrag steckt.

Karl
geschrieben von karl

Lieber Karl,

hiermit hast Du selber ein wunderbares Beispiel gegeben, wie das mit der Wahrnehmung ist.

Ich wollte nämlich überhaupt nicht die Wogen glätten, an Gleichmacherei habe ich nicht einmal gedacht und vermitteln wollte ich gleich gar nicht, denn das hätte ich als anmaßend empfunden.

Und wo wir gerade dabei sind, will ich Dir sagen, wie ich Deine Antwort wahrgenommen habe, nämlich:

„Es ist ja gut gemeint, aber besser wäre es zu schweigen, wenn sich Erwachsene unterhalten.“

Ich unterstelle Dir mal, dass Du das so nicht gemeint hast, aber angekommen ist es so bei mir.

Ansonsten habe ich beim Lesen dieser Diskussion unentwegt an den Schlusschor der Neunten denken müssen:


"O Freunde, nicht diese Töne!
Sondern lasset uns angenehmere
anstimmen und freudenvollere."

Pippa
Karl
Karl
Administrator

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 01.07.2017, 17:56:42
Ich unterstelle Dir mal, dass Du das so nicht gemeint hast
Danke, aber dann hättest Du es ja vielleicht nicht auch noch fett drucken müssen

Ich habe mir soeben noch einmal den ganzen Thread durchgelesen und versucht zu verstehen, warum Du meine Reaktionen im Thread offensichtlich als zu harsch empfunden hast. Ich habe festgestellt, dass ich wieder so reagieren würde. Inhaltlich habe ich keine Abstriche an dem Geschriebenen zu machen und im Ton habe nicht ich mich vergriffen.

Karl
Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 01.07.2017, 17:56:42
Missverständnisse über Missverständnisse, wo soll das nur hinführen?

Hallo Pippa,
dein Schiller-Zitat ist schön, ich liebe die Neunte und vor allem den Schlusschor, den ich auch schonmal im Konzert mitgesungen habe, sowieso.
Aber ich kann Karl sehr gut verstehen. Denn auch ich hatte nach deinem und vor allem Manes Beitrag den Eindruck, ihr wolltet vermitteln und die Wogen glätten, allerdings mit Mitteln, die einen Betroffenen wie Karl auf die Palme bringen müssen. Mich jedenfalls würden euer beide Beiträge total auf den Baum bringen, das gebe ich zu.

Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es unheimlich nervt, wen n die ganzen Missverständnisse bzw. Beleidigungen so hingestellt würden, als wären sie auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt? Sind sie nicht, eindeutig!

Wenn einer beschuldigt wird, Gewalt zu rechtfertigen wie Adam es gegenüber Karl tut (Zitat: "Du stehst auf der falschen Seite, Karl. Du rechtfertigst und entschuldigst Gewalt zu Lasten Unschuldiger"), dann muss er einfach auf die Barrikaden gehen, gerade in einem Fall, wo man eigentlich immer das Gegenteil anstrebt.
Du und wir alle wissen, dass Karl irgendwo ein Idealist ist und deshalb immer für Versöhnung und Frieden kämpft und dass er genau aus diesem Grund jeden Rassismus bekämpft.

Adam meint nun, er müsse diesen verblendeten blauäugigen Gutmenschen aufklären, wie böse die Muslime sind, weil er das partout nicht erkennen will. Leider verkennt der gute Adam dabei, dass es zwar die Fundis unter den bösen Muslimen gibt, die man keinesfalls verteidigen sollte, aber dass die Mehrheit unter ihnen absolut harmlos und friedliebend ist und keiner Fliege etwas zuleide tut, vor allem in Deutschland, wo die Mehrheit auf das Grundgesetz schwört.

Ja, und weil er nunmal nur die alten Freund-Feind-Bilder im Kopf hat (wahrscheinlich anerzogen), ist er nicht in der Lage, die Grautöne und die Zwischentöne zu erkennen. Das tut Karl sehr wohl, er unterscheidet zwischen den fanatischen Islamisten und den integrierten muslimischen Bürgern bei uns und will dann wiederum Adam (berechtigt) überzeugen, dass er mit seinem Schwarz-Weiß-Denken falsch liegt.

Und natürlich stimme ich Karl zu und kann ihn gut verstehen, denn dieses eindimensionale Schwarz-Weiß-Denken, womit viele sich zufrieden geben, ist höchst gefährlich. Woher kommen denn die Angriffe auf Muslime, auf Flüchtlingsheime, auf Flüchtlinge generell und auf Minderheiten und Menschen, die keine "Biodeutschen" sind? Genau aus diesem schlichten Polarisierungsdenken, aus solchen Ecken der Vereinfacher. Diese Denke ist höchst gefährlich, und ich verstehe Karl sehr gut, wenn er sich immer wieder daran abarbeitet, dagegen anzukämpfen.

Mane und du stellen dann solche Auseinandersetzungen so dar, als wären beide Kontrahenten ähnlich einseitig oder gleich fehlerhaft in ihren Ausführungen.

Nein, Pippa, das sind sie nicht, hier irrt ihr euch beide. Adam ist eindeutig der Aggressivere und Einseitigere, und Karl muss sich dauernd verteidigen gegen seine simplen islamophoben Denkweisen und Interpretationen die dem Vernehmen nach (ich lese das ganze Zeug nicht) generell in Foren weit verbreitet zu sein scheinen.

Ich habe seit einiger Zeit aufgehört, mich diesbezüglich zu engagieren, mir ist es zu anstrengend geworden. Das hole ich jetzt mit diesem Beitrag einmal nach (habe gerade mal Lust dazu), während ich nebenbei einiges von dem schönen Konzert in 3 SAT von der Waldbühne verpasse, das ich eigentlich in Ruhe hören wollte. Ihr seid es mir wert.

Entschuldigung, der Beitrag war viel zu lang. Das war jetzt meine Wochenendpredigt, damit bin ich erst mal wieder weg. Hoffe ich jedenfalls, denn mir reicht es vorerst wieder hier.

Anzeige

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 21:18:29
AMEN!Nun wissen wir es!Gute,aber einseitige Verteidigung!
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 21:18:29
.....
Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es unheimlich nervt, wen n die ganzen Missverständnisse bzw. Beleidigungen so hingestellt würden, als wären sie auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt? Sind sie nicht, eindeutig!...

Hallo Marina,
Dein Posting ist nicht zu lang gewesen. Ich finde es richtig gut weil ich sehe das Du mehr drauf hast als ich bisher von Dir gelesen habe.
Bitte sieh das nicht sofort als Beleidigung sondern eher als Kompliment.

Ich kenne Adam nicht, aber ich denke in großen Teilen ähnlich wie er. Ich spreche hier aber nicht für Adam sondern nur für mich selbst.

Es gibt interessante Parallelen zwischen uns beiden. Du bezeichnest Dich wie ich als toleranten Menschen und hasst vernagelte Denkweisen. Schau mal in mein Profil.

Genau wie Du habe ich schon tausendemal in Foren über Muslime und deren Verhalten diskutiert und ich kenne jedes Argument. Auch ich lese nicht mehr alles weil es zu nichts führt sich ständig zu wiederholen. Dann lese ich von Adam der wie gesagt in weiten Teilen so schreibt wie auch ich denke. Und dann wird dieser Mensch sogar von einem Admin in die rechtsradikale Ecke geredet statt sich mit den Argumenten auseinander zu setzen. Ja er wird sogar mit einem Rechtsstreit bedroht was ich für völlig abwegig halte.

Zu meiner Person. Ich war in den 80er Jahren in leitender Stellung für die Integration von Türken im Ruhrgebiet zuständig. Ich habe deren Rechte bei den deutschen Kollegen durchgesetzt. Als ich dachte ich hätte es endlich geschafft kam die Wende. Nun gab es auch türkische Vorarbeiter und Kollonnenschieber wenn sie besser waren als deutsche Arbeitnehmer. Doch man mußte jetzt erleben das die ihrerseits nun deutsche Arbeiter schlimmer mobbten als zuvor umgekehrt. Und wenn man als Vorgesetzter dazwischen ging wurde man von ihnen als Nazi beschimpft und angezeigt. Man mußte Türken mit Samthandschuhen anfassen und nicht etwa wie deutsche Arbeitnehmer weil man sofort als Nazi verschrien wurde. Und obwohl das nicht stimmte wurden viele Karrieren zerstört.

Ich selbst hatte und habe bis heute hohes Ansehen bei den Türken weil ich ihnen gegenüber immer gerecht und fair war und obwohl ich ihnen nie Sonderrechte eingeräumt habe. ICH denke das ich seither eine neutrale Haltung zu Ihnen habe und eben kein Gutmensch mehr bin.

Ich hatte schon immer diese Haltung ... noch bevor es rechtsradikale gab. Wenn die meine Haltung übernommen haben bin ich doch noch längst kein Rechtsradikaler.
Ich fühle mich mindestens genauso beleidigt wie Du und Karl wenn ich als solcher bezeichnet werde. Ich hasse nichts mehr als Rassismus und Intoleranz. Aber bitteschön auf beiden Seiten.

Bernd
mane
mane
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2017, 21:18:29
Liebe Marina,

du sprichst von den "beiden Kontrahenten", ich meinte jedoch auch alle, die die Meinungen der beiden Pole jeweils unterstützen.

Mittlerweile habe ich den ganzen Thread gelesen...
Was mir aufgefallen ist: Es zeigen sich hier zwei Pole, die jeweils auf ihrem Standpunkt bestehen. Was die Gegenseite dazu meint, scheint nicht interessant zu sein und wird oft missverstanden. Anstatt nachzufragen, wird gerne persönlich werdend „zurückgeschlagen“.
geschrieben von mane


Hast du ebenfalls die ganze Diskussion gelesen? Deine Worte lassen mich vermuten, dass du es nicht getan hast:


Ich habe seit einiger Zeit aufgehört, mich diesbezüglich zu engagieren, mir ist es zu anstrengend geworden. Das hole ich jetzt mit diesem Beitrag einmal nach (habe gerade mal Lust dazu), während ich nebenbei einiges von dem schönen Konzert in 3 SAT von der Waldbühne verpasse, das ich eigentlich in Ruhe hören wollte. Ihr seid es mir wert.


Mariana, ich habe dich im Seniorentreff als mutige und taffe Frau kennengelernt, die frei heraus schreibt, was sie denkt, was ich sehr schätze. Ich empfinde dich erfrischend ehrlich.
In diesem Thread hast du jedoch, wie ich finde, die Stimmung mit angeheizt, ohne selbst an der Diskussion teilzunehmen:
Stell dir vor, die Muslime tun das, was immer von ihnen gefordert wird, und keiner guckt hin!
(Na klar guckt von den üblichen Bashern keiner hin. Damit sie weiter behaupten können, die Muslime wären alle gleich, ist doch viel einfacher! )
geschrieben von marina, bereits auf Seite 2


Stell dir vor, einer wird rechtsextrem, und keiner merkt's. Nicht einmal er selbst!
geschrieben von marina an adam

Mane

Anzeige

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 02.07.2017, 10:37:05
diesem Thread hast du jedoch, wie ich finde, die Stimmung mit angeheizt, ohne selbst an der Diskussion teilzunehmen:
geschrieben von mane

Stimmt, Mane, ich streite es nicht einmal ab. Mir ist es nicht gegeben, immer ausgleichend, friedfertig, "geduldig und von großer Güte" (Bibelzitat ) zu reagieren wie Du. Und ich habe einfach keine Lust mehr, an den immer gleichen Diskussionen über Muslime und deren Verfehlungen teilzunehmen, deshalb beschränke ich mich manchmal auf solche Bemerkungen, die natürlich unziemlich sind, ich gebe es zu.
Was ich geschrieben habe, denke ich aber immer noch. Manche Argumente (nicht alle) von Adam kommen bei mir erschreckend rechtslastig an, sie könnten auf dem AFD-Mist gewachsen sein, jedenfalls unterscheiden sie sich nicht davon.

Dabei sehe ich vieles kritischer, als es vielleich den Anschein hat. Wenn ich lese, wie sich die Türken mehrheitlich von Erdogan instrumentalisieren und aufhetzen lassen, wie sie sich gegenseitig als Gülen-Anhänger verpfeifen und der Erodierung eines Rechtsstaats, wie es in der Türkei gerade geschieht, mehrheitlich zustimmen, dann werde ich nicht nur wütend, sondern auch ratlos.
Wenn ich höre (heute in den Nachrichten), dass Seyran Ates jetzt rund um die Uhr bewacht werden muss wegen der vielen Morddrohungen, die sie nun erhält, dann muss ich auch aufpassen, nicht in das allgemeine Muslim-Bashing zu verfallen, weil es mich total aufregt.
Das gerade will ich nicht, dagegen wehre ich mich. Ich bemühe mich immer noch zu unterscheiden und nicht alle in einen Topf zu schmeißen. Daran muss ich bei mir selber arbeiten, und ich wehre mich (sicher mit den falschen Mitteln) gegen diese generelle Hetze, die einfach überhand nimmt im Netz.

Im Übrigen geht es schonmal gar nicht, dass jemand, der sich gegen dieses undifferenzierte Bashing wehrt, als Unterstützer von Gewalt diffamiert wird, wie Adam es Karl gegenüber getan hat.

Mane, du als Hobby-Psychologin weißt doch eigentlich sehr gut, was dahintersteckt: Diese Duelle sind reine Machtkämpfe, nichts anderes. Es geht darum, den anderen zu besiegen, ihm zu zeigen, dass man der stärkere Dikutant ist, und zwar mit allen Mitteln, auch mit den absurdesten Anschuldigungen, da sind die Inhalte schon beinahe zweitrangig.. Welche Komplexe dahinterstecken, die hier kompensiert werden müssen, das ahne ich. Aber ich muss ja nicht alles schreiben, was ich denke.
adam
adam
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 11:27:48
Hör endlich auf gegen mich zu hetzen. Auch meine Geduld ist begrenzt. Schreibt was ihr wollt, es ist euer Forum und ihr könnt die Meinung bestimmen. Mir ist der Spaß am politischen Forum vergangen.

--

adam
Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.07.2017, 11:32:48
Na, dann haben wir ja doch etwas gemeinsam.
Schönen Sonntag noch!
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 11:38:12
Ja esi st wirklich schlimm wie hier im Forum aneinander vorbei geredet wird.

Egal was ihr über mich denkt. ICH will niemanden besiegen. Es ist für mich reines Hobby andere Meinungen zu hören und zu überdenken. Aber beleidigen möchte ich niemanden ... und möchte auch nicht beleidigt werden ... und das garantiert normalerweise der Admin.

Bernd

Anzeige