Internationale Politik Großdemo in Köln

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Tina1
Das Thema war "Großdemo in Köln". Also liberale Muslime, Muslime die integriert sind, haben freiwillig zu einer Demo gegen Gewalt im Namen des Islams, ihrer Religion, aufgerufen. Das kann doch nur eine gute Sache sein. So wie es zig Aufrufe für Demos gegen rechte Gewalt, gegen Fremdenfeindlichkeit gab u gibt.

Es gibt also Muslime die eine Demo gegen Gewalt im Namen des Islams, für richtig gehalten haben. Sie haben es freiwillig getan! Und nicht, weil es gefordert wurde, wie hier wieder unterstellt wird. Lamya Kaddor ist eine starke Frau, sie würde sich zu nichts zwingen lassen. Sie sagt und tut das, was sie will, nicht was andere wollen. Warum haben einige hier ein Problem mit der Demo? Warum haben einige "Nicht-Muslime" u. Moscheeverbände, vorallem die DITIP, ein Problem damit? Moscheen wo Hass gepredigt wird?
Warum bleibt man nicht bei dem Thema "Demo" u redet darüber, findet es gut u. fängt nicht sofort an nach Sachen zu suchen, die gegen die Demo sind? Können die Muslime nicht mehr selber bestimmen was sie tun wollen oder nicht? Warum geht man von dieser Demo weg u fängt neue Themen an? Was hat das Thema, dass Muslime sich schon gegen Gewalt geäußert haben(was niemand bezweifelt), mit der Demo zu tun? Dürfen sie nicht noch zusätzlich auf die Straße gehen? Was ist das für eine Diskussion?

Warum konzentriert man sich sofort auf andere Sachen? Man fing an darüber zu diskutieren, warum sollen sich Muslime von was distanzieren, wo es keine Nähe zu Attentätern gibt. Man redet davon, das man Muslime nicht dazu zwingen kann. Da frage ich mich, wo wurden die Muslime gezwungen? Die Initiatoren der Demo haben nur zu einer Demo aufgerufen, aber keinen gezwungen teilzunehmen. Warum dürfen Muslime nicht gegen Gewalt von Muslimen demonstrieren, auch wenn es keine Nähe gibt?

Wenn man die hiesigen Begründungen gegen die Demo von Muslimen auf andere Demos gegen Gewalt projiziert, dann spätesten merkt man, dass die Aussagen nicht haltbar sind. Die vielen Menschen die gegen rechte Gewalt, gegen Fremdenfeindlichkeit auf die Straße gehen, dürften es dann laut der Begründung hier, nicht mehr tun. Also die Begründung, da der größte Teil der Muslime nichts mit den gewalttätigen Islamisten, Salafisten zu tun haben, brauchen sie sich auch nicht zu distanzieren u. gegen diese Gewalt auf die Straße gehen, würde auch hier greifen.

Da die Demonstranten gegen Nazis, gegen Fremdenfeindlichkeit weder Nazis, noch fremdenfeindlich sind, nichts mit der Gewalt von Nazis zu tun haben, gäbe es laut der hier genannten Gründe, auch keinen Grund, dass sie sich öffentlich von der Gewalt der Nazis distanzieren, denn es gab nie eine Nähe. So ähnlich hat es auch Lamya Kaddor geäußert. Wenn Menschen gegen rechte Gewalt, gegen Nazis auf die Straße gehen, dann können wir Muslime auch gegen Gewalt von Islamisten, Salafisten u. Attentäter auf die Straße gehen.

Ich finde jede Demo, die gegen Gewalt ist, richtig. Da kann, es nur positive Feedbacks geben u nichts was dagegen spricht. Nochmal hier geht es um eine Demo, die Muslime ins Leben gerufen haben, über die sollte diskutiert werden. Aber es wurde über ganz andere Sachen diskutiert. Liberale Muslime, die für Integration sind, die für Reformen sind, die sich arrangieren, wie Kaddor u. Ates bekommen Drohungen, bis hin zu Mordrohungen von gewaltbereiten Muslimen. So sieht die Religionsfreiheit aus. Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

Linktipp: Seyran AtesGründerin liberaler Moschee in Berlin bekommt 100 Morddrohungen
Ates sagte dazu der „Welt am Sonntag“, sie habe bereits rund 100 Morddrohungen bekommen. „Über die sozialen Medien habe ich wegen der Moscheegründung so viele Morddrohungen bekommen, dass das LKA zu der Einschätzung gelangt ist, mich rund um die Uhr schützen zu müssen.“

Ates war 1984 bereits Opfer eines Attentats geworden und dabei lebensgefährlich verletzt worden.
geschrieben von FOCUS
Karl
Karl
Administrator

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 02.07.2017, 14:31:01
Warum dürfen Muslime nicht gegen Gewalt von Muslimen demonstrieren, auch wenn es keine Nähe gibt?
Ich habe nirgendwo gelesen, dass sich jemand dagegen ausgesprochen hätte, dass Muslime gegen die Gewalt von Muslimen demonstrieren dürfen.
Wenn man die hiesigen Begründungen gegen die Demo von Muslimen auf andere Demos gegen Gewalt projiziert, dann spätesten merkt man, dass die Aussagen nicht haltbar sind. Die vielen Menschen die gegen rechte Gewalt, gegen Fremdenfeindlichkeit auf die Straße gehen, dürften es dann laut der Begründung hier, nicht mehr tun.
Du scheinst etwas völlig missverstanden zu haben.

Niemand ist gegen solche Demos. Es sollte jedem freistehen zu demonstrieren.

Der Punkt ist, niemand kann einem freien Bürger vorschreiben, wogegen er zu demonstrieren hat! Solche Befehle zum Demonstrieren gibt es nur in Diktaturen.

karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 01.07.2017, 15:27:33

Liebe Edita,
deine Enttäuschung/Ärger über meinen Beitrag kann ich nicht verstehen. Warum soll ich mit meiner Meinung hinter den Berg halten, du tust es doch auch nicht. Außerdem ging es mir, wie geschrieben, nur um den einen Beitrag von Adam. Wie er von ihm wirklich gemeint war, kann ich nur vermuten – halte ihn aber nicht für „rechten Sch…“
Mittlerweile habe ich den ganzen Thread gelesen –
-------
Was mir aufgefallen ist: Es zeigen sich hier zwei Pole, die jeweils auf ihrem Standpunkt bestehen. Was die Gegenseite dazu meint, scheint nicht interessant zu sein und wird oft missverstanden. Anstatt nachzufragen, wird gerne persönlich werdend „zurückgeschlagen“.
Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane, natürlich sollst Du Deine Meinung hier schreiben können, Nein - ich möchte Dir nichts verbieten! Ich war leicht angesäuert und fürchterlich genervt, aber nicht nur wegen der Beiträge hier, auch.....aber eben nicht nur!
Mir geht es auch um die Beiträge von Adam und da auch vornehmlich um die, die er auf meine Beiträge schreibt, und da wiederum auch nicht nur .... aber vornehmlich!
Und da muß ich schon sagen, daß er gezielt Textinhalt verdreht, rhetorisch zwar gewieft einwandfrei, (auf den ersten Blick) aber inhaltlich total daneben und irreführend, und das ...... absichtlich, denn er bezweckt damit was!
Ich schrieb z.B.

Wir leben in Deutschland, in einem freien Land, und zu dieser Freiheit gehört es auch, daß wir das Recht haben, nicht zu demonstrieren, und wenn Menschen sich dieses Rechtes bedienen nicht zu einer Demo zu gehen, dann üben sie nichts weiter als ihr Freiheitsrecht aus, denn die Zeiten, wo man in Deutschland verpflichtet war auf Demos zu gehen und mit Fähnchen zu wedeln, die sind g.s.d. vorbei!!!


Das ist übrigens nicht nur auf meinem Mist gewachsen, sondern so hat sich am Montag auch unser BW Innenminister bei "hart aber fair" geäußert!

Darauf antwortet mir Adam:

Es ist also in Deutschland ein Recht, nicht zu demonstrieren? Unsinn! Bemüh doch mal die Logik. Das Demonstrationsrecht gehört als Unterabteilung zur Meinungsfreiheit. Die Gedanken sind frei. Seit wann gibt es ein Gesetz, gar ein natürliches Recht, nicht zu denken?
Jemand geht zu einer Demonstration. wenn ihn/sie das Thema interessiert oder und er/sie der Meinung ist ist, dieser Meinung Nachdruck verleihen zu wollen. Wer nicht demonstriert, ist nicht dieser Meinung, ist nicht interessiert.
geschrieben von Adam


Ich schrieb also Unsinn und habe die Logik nicht bemüht!
Und dann gibt er kurz und knackig eine recht gewiefte Unterweisung in Sachen "Demonstrationsrecht" ab, und behauptet, daß Demonstrationsrecht sei eine Unterabteilung der Meinungsfreiheit, beinhalte Gedankenfreiheit und fragt dann ganz dreist, " Seit wann gibt es ein Gesetz, gar ein natürliches Recht, nicht zu denken? " ???

1. Das Demonstrationsrecht ist keine Unterabteilung der Meinungsfreiheit, sondern das Demonstrationsrecht basiert auf dem Recht für Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit! (Art. 5 und 8 GG)
Und mit seiner an mich lächerlich machen sollenden Frage, mit der er auch noch hofft Leute übrerzeugen zu können, zeigt er auf höchst eindrückliche Weise, was er bezweckt, denn natürlich gibt es kein Recht nicht denken "zu müssen", aber es gibt ein Recht nicht demonstrieren zu müssen!
Die Meinungsfreiheit gestattet uns zu demonstrieren oder eben nicht!

Und liebe Mane ..... meine nachfolgenden Postings berücksichtigen alle diese in meinen Augen einlullen sollende und noch freundlich ausgedrückt, "Bauernfängerei"!

Und wenn Du das anders siehst, natürlich kann ich auch damit leben und werde deswegen keinen Streit mit dir anfangen, denn ich habe ja von Adam gelernt, " die Gedanken sind frei ", auch für Dich!

Edita

Anzeige

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.07.2017, 14:39:19
Ich kann dir versichern, Edita: Wenn man schon die Logik bemüht, dann ist sie ganz und gar auf deiner Seite.

P.S. Eine kleine Korrektur deiner Logik habe ich doch : Du schreibst: "natürlich gibt es kein Recht nicht denken "zu müssen", aber es gibt ein Recht nicht demonstrieren zu müssen!"

Ich würde sagen: Natürlich gibt es auch ein Recht, nicht denken zu müssen, genauso wie es ein Recht gibt, nicht demonstrieren zu müssen.
Denn denken muss man auch nicht, man kann es auch lassen. Sollte man sogar manchmal, dann wäre das Leben evtl. leichter.

Das ist die Crux mit den doppelten Verneinungen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 17:15:51
Danke - ich weiß es Marina - es ist eine altbekannte Masche von gewissen Leuten, nicht genehme Meinungen hartnäckigst auf diese Weise zu torpedieren, es verrät sie immer ihre gnädig joviale bis grotesk mißtönende Art!

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 17:15:51
Lach Marina - ich dachte dabei, daß es nirgendswo geschrieben steht, daß man nicht denken muß, so ist es dann eben passiert, und dieses kleine Manko an Logik tat gar nicht weh!

Edita

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2017, 11:27:48
diesem Thread hast du jedoch, wie ich finde, die Stimmung mit angeheizt, ohne selbst an der Diskussion teilzunehmen:

Stimmt, Mane, ich streite es nicht einmal ab. Mir ist es nicht gegeben, immer ausgleichend, friedfertig, "geduldig und von großer Güte" (Bibelzitat ) zu reagieren wie Du. Und ich habe einfach keine Lust mehr, an den immer gleichen Diskussionen über Muslime und deren Verfehlungen teilzunehmen, deshalb beschränke ich mich manchmal auf solche Bemerkungen, die natürlich unziemlich sind, ich gebe es zu.
geschrieben von mane


Über mich steht sogar etwas in der Bibel? Ich fass` es nicht!
Wenn ich gereizt werde, kann ich auch anders. Frag mal meinen Mann.

Ich weiß, dass du ein kritischer Mensch bist und dich dagegen wehrst, wenn Menschen undifferenziert in einen Topf geworfen werden. Auch wenn hier einige sehr heftige Töne anschlagen, denke ich, dass die meisten es ähnlich sehen. Mal mehr und mal weniger.

Mane, du als Hobby-Psychologin weißt doch eigentlich sehr gut, was dahintersteckt: Diese Duelle sind reine Machtkämpfe, nichts anderes. Es geht darum, den anderen zu besiegen, ihm zu zeigen, dass man der stärkere Dikutant ist, und zwar mit allen Mitteln, auch mit den absurdesten Anschuldigungen, da sind die Inhalte schon beinahe zweitrangig.. Welche Komplexe dahinterstecken, die hier kompensiert werden müssen, das ahne ich. Aber ich muss ja nicht alles schreiben, was ich denke.


Wer ist hier die Hobby-Psychologin?

Ich werde mich hüten, hier gezielt Forumels zu analysieren - dazu kenne ich sie nicht gut genug.
Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von mane
als Antwort auf Edita vom 02.07.2017, 14:39:19

Liebe Mane, natürlich sollst Du Deine Meinung hier schreiben können, Nein - ich möchte Dir nichts verbieten! Ich war leicht angesäuert und fürchterlich genervt, aber nicht nur wegen der Beiträge hier, auch.....aber eben nicht nur!
Mir geht es auch um die Beiträge von Adam und da auch vornehmlich um die, die er auf meine Beiträge schreibt, und da wiederum auch nicht nur .... aber vornehmlich!
Und da muß ich schon sagen, daß er gezielt Textinhalt verdreht, rhetorisch zwar gewieft einwandfrei, (auf den ersten Blick) aber inhaltlich total daneben und irreführend, und das ...... absichtlich, denn er bezweckt damit was!

Und liebe Mane ..... meine nachfolgenden Postings berücksichtigen alle diese in meinen Augen einlullen sollende und noch freundlich ausgedrückt, "Bauernfängerei"!

Und wenn Du das anders siehst, natürlich kann ich auch damit leben und werde deswegen keinen Streit mit dir anfangen, denn ich habe ja von Adam gelernt, " die Gedanken sind frei ", auch für Dich!

Edita


Liebe Edita,

wir werden nicht streiten, denn ich mag dich.

Ich möchte auf Adams Beiträge und deine und Marinas Kritik dazu, nicht eingehen, weil er sich im Moment aus dem politischen Forum verabschiedet hat. Falls er wieder mitmischen möchte, dann schreibe ich auch etwas dazu.

Über das Streitthema, ob Muslime, obwohl sie mit dem Terror nichts zu tun haben, gegen diesen demonstrieren sollten?
Unbestreitbar gibt es viele moderate liberale Muslime (ich habe sogar einen wenig besuchten Thread über sie eröffnet), die mit ihrer Meinung an die Öffentlichkeit gehen.
Wenn es um die schweigende Mehrheit der Muslime geht: Mir würde es helfen, sie zu erkennen und anzuerkennen, würden sie sich öfter zu Wort melden, würden sie gegen den islamistischen Terror demonstrieren. Wenn sie das nicht tun, bleiben sie für mich unsichtbar.
Mane
pippa
pippa
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von pippa
@adam
dass Du im Wald die unschuldigen Bäume trittst, nehme ich Dir übel.

Im übrigen sollten wir alle uns immer wieder vor Augen führen, dass J E D E R seine ureigenste Wahrnehmung hat.

Das ist so beim geschriebenen Wort wie auch in der Kunst oder der Natur. Jeder Mensch sieht, hört und riecht etwas anderes, obwohl er sich am selben Ort befindet.

Vielleicht hilft es, wenn alle Beteiligten sich einmal vorstellen, wie diese Diskussion verliefe, wenn die Diskutanten in einer Runde säßen und sich in die Augen schauen könnten.

Moin Marina,
nein, Dein Beitrag war nicht zu lang, aber nun sag mir doch um Himmelswillen, wo Du in meinem kurzen Beitrag eine harsche Kritik herausliest.

Ich habe weder Dich noch Karl kritisiert, wie käme ich denn auch dazu, stimme ich doch mit Euch so gut wie überein.

Kritisiert habe ich lediglich Adam wegen seiner Baumschändung.

Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, dass es gerade in diesem Thread für mich sehr auffällig ist, wie aneinander vorbei geredet wird, weil offensichtlich die Wahrnehmungen sehr verschieden sind.

Dies gilt aber für a l l e Diskutanten.
Pippa, die gerade von einer herrlichen Wanderung zurückgekommen ist.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Großdemo in Köln- Absage von DITIP
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 02.07.2017, 18:40:27

Liebe Edita,
Wenn es um die schweigende Mehrheit der Muslime geht: Mir würde es helfen, sie zu erkennen und anzuerkennen, würden sie sich öfter zu Wort melden, würden sie gegen den islamistischen Terror demonstrieren. Wenn sie das nicht tun, bleiben sie für mich unsichtbar.
Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane, es passiert viel mit türkischen Moslems und Moslems aus Nah-Ost, die einzigen, von denen man fast oder gar nichts hört, das sind die Moslems aus Südost-Europa!
Ich weiß es aus vielen BW Städten und Gemeinden, was Moslems, meist türkisch-stämmige, aber halt nicht nur, unternehmen, um ihre Loyalität ihrem Gastland und auch ihrer eventuellen baldigen Heimat gegenüber zu bezeugen, nur .... es berichten darüber sehr wenige Medien, Lokalzeitungen - ja - die berichten noch darüber, aber wer hat noch eine Lokalzeitung!?

Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß sie, wenn sie sich von Groß-Demos fernhalten, daß sie unserer Demokratie die Loayalität verweigern oder gar, wie Adam schrieb " wird das Grundgesetz im Sinne des Islam okkupiert und es wird nicht mehr lange dauern, bis ein Immam für dessen Auslegung zuständig ist und die Gesetze von einem Mullahrat o.Ä. bestimmt werden ", das ist schlicht Hetze und Verleumdung, einfach eine Frechheit!

Ich habe Verständnis wenn hier Diskutanten über moslemische Aktivitäten in Sachen "Bekenntnis zu Deutschland und seiner Demokratie" nicht informiert sind und das beklagen, aber Du hast den Thread angefangen und ich habe Zahlen, Fakten und Links eingestellt, es interessiert nicht, man hetzt und verurteilt weiter, und das macht mich wütend!

Edita

Anzeige