Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

longtime
longtime
Mitglied

Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von longtime
Wo die alte politische Moral sich noch erhalten hat: nur bei einem deutschen Autor?

Was gesagt werden muss

Ein aktuelles Gedicht von Günter Grass.

longtime
longtime
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 04.04.2012, 12:06:13
Der SPIEGEL sammelt einige Informationen zu Grass' Gedicht, das er einen "Rundumschlag" nennt.

Und der menschenverachtende Broder, der Rammbock der Ungebildeten, wird zitiert mit dem Vorwurf, Grass sei ein "gebildeter Antisemit".
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von silhouette
als Antwort auf longtime vom 04.04.2012, 12:10:26
Steht da etwa ein neues Buch kurz vor der Veröffentlichung, für dessen Verkaufserfolg er noch eben ein bisschen Wind machen muss?

Das Rezept hat ja auch schon bei seinem Bekenntnis zur Mitgliedschaft in der Waffen-SS und den ganzen windigen Entschuldigungen gewirkt. Dummerweise hatte er zuvor lautstark die Riesenpanne kritisiert, dass der Reagan zu einem Soldatenfriedhof geführt wurde, auf dem ausgerechnet viele Angehörigen der Waffen-SS lagen.

That's business.
Oder einfacher: ich mag ihn nicht und auch nicht seine Schreibe.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von justus39
als Antwort auf longtime vom 04.04.2012, 12:06:13
Wo er Recht hat, hat er Recht.

Was Grass sagt spiegelt schon die Befürchtung nicht weniger Menschen auch in Israel selbst wieder.
Wie er es aber formuliert ist nicht mein Stil.
Ich glaube, ein Erich Kästner hätte es besser und auch wirksamer ausgedrückt.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von sittingbull
dieser unsäglich "selbstverliebte" und generationen von oberschülern nervende "günter grass"
sagt , zum gespürten abschluss seiner "autorität und wirkungsmacht" , einmal etwas vernünftiges ...
und sofort ist " m.broder" auf dem plan .

grass wollte doch nur einen "intellektuell , würdevollen abgang" inzenieren , um nicht
wohlmöglich , als der "ewige sozialdemokrat" , auf dem "misthaufen der geschichte" zu landen .


das wird dem "enthusiasmierten ´nobelpreis´ tänzer" zwar , mit recht , nicht gelingen ...

aber gegen den mit "lustigen käppis" versehenen kriegstreiber "broder" , darf man
ihn schon mal in schutz nehmen .


sitting bull
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von silhouette
als Antwort auf sittingbull vom 04.04.2012, 13:16:45
Grass und Broder zoffen sich schon lange. Aber Broder ist dabei immer der Unterhaltsamere.
Genau wie bei Walser und Reich-Ranicki. Auch da schmunzelt man über Reich-Ranicki und schüttelt den Kopf über Walser. Hat vielleicht etwas mit dem jiddischen Witz-Talent zu tun?

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf silhouette vom 04.04.2012, 13:26:57
Aber Broder ist dabei immer der Unterhaltsamere.



was unterhält dich an dieser "ZDF-NEO" kompatibel , inszenierten kriegerfratze ?


sitting bull
justus39
justus39
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von justus39
In der RP ist dazu ebenfalls ein Artikel mit interessanten Leserkommentaren.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 04.04.2012, 13:10:01
Ich habe schon geschmunzelt: Erich Kästner mit Grass vergleichen? Das ist schon weit hergeholt.
Das Gedicht ,das die Südd. Zeitung heute veröffentlicht, hinterliess aber auch bei mir etwas Ratlosigkeit - nicht nur, weil es sich ja nicht richtig reimt, was man so von Gedichten voraussetzt.
Ist es das letzte grosse Wort eines grossen Mannes - eine solche Stelle kommt ja im "Werk" vor? Will er nicht schweigen, damit ihm niemand hinterher "Schweigen" vorwerfen kann? Viel bewegen wird er nicht mehr - diese Zeiten sind auch bei ihm - wie auch bei Kästner - längst vorbei. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Günter Grass macht den Mund auf… „mit letzter Tinte“:
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2012, 16:22:49

Die Zeit von Erich Kästner ist noch lange nicht vorbei.
Viele seiner Gedichte sind beklemmend aktuell.

Anzeige