Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Internationale Politik Günter Grass macht den Mund auf... »mit letzter Tinte«:

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 12:22:53
Ok, das nehme ich zur Kenntnis.

Mittlerweile ist Karl Grass vom isaraelischen Innenminister zur persona non grata erklärt http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,826327,00.html. Das ist objektiv eine Zensur gegenüber den Kritikern ihrer Politik und keiner Demokratie würdig.

Offensichtlich hat Ken Jebsen aber Recht. Beim Internationalen Strafgerichtshof ist Palästina rechtlos.
Zitat aus http://www.israelnetz.com/themen/aussenpolitik/artikel-aussenpolitik/datum/2012/04/04/internationaler-strafgerichtshof-lehnt-palaestinensischen-antrag-ab/:
"Palästina" ist kein Staat - deshalb fällt es nicht in die Gerichtsbarkeit des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) in Den Haag. Dies erklärte Staatsanwalt Luis Moreno-Ocampo am Dienstag. Damit wies er einen palästinensischen Antrag auf eine Untersuchung israelischer "Verbrechen" im Gazastreifen während der Operation "Gegossenes Blei" zurück.

Ich enthalte mich wiederum jedes Kommentars und stelle höchstens die Frage: Sind Palästinenser und die Bewohner des Gaza-Streifens eine rechtlose, minderwertige Lebensform? Ich glaub doch, das dies bevor weiter diskutiert wird, geklärt sein sollte. Alles Andere führt in die Unwirklichkeit.
Karl
Karl
Administrator

Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 14:14:41
Sind Palästinenser und die Bewohner des Gaza-Streifens eine rechtlose, minderwertige Lebensform?
Es ist beschämend, dass es so weit gekommen ist, dass solche Fragen gestellt werden. Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von dutchweepee
Ich habe gerade an die Botschaft des Staates Israel eine eMail geschickt, mit der Bitte, mir auch ein Einreiseverbot zu erteilen.

Botschaft in Berlin

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Pro und Contra Grassaussage.
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 08.04.2012, 15:37:36
ch habe gerade an die Botschaft des Staates Israel eine eMail geschickt, mit der Bitte, mir auch ein Einreiseverbot zu erteilen.

oweia dutchweepee, so kann man sich auch lächerlich machen......!

sammy

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Pro und Contra Grassaussage.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 08.04.2012, 15:48:14
@sammy

Ich hoffe Du meinst die Israelischen Behörden, denn dass ich ein weltpolitisches Würstchen bin weiß ich.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Pro und Contra Grassaussage.
geschrieben von silhouette
Danke, marina,
für die Identität dieses "Ken Jepsen".
Ich hätte da auch noch ein schönes Zitat, auch wenn nicht jedem gefällt, wo es zu finden ist (die Achse des Guten, über die Quellenangaben in wikipedia entdeckt):

sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt. ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen. ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.
geschrieben von "Ken Jepsen"


Was für eine Geistesgröße!
Brauchen wir solche Prolls als Referenz? Armes Deutschland.............
Aber so schließt sich mal wieder der Kreis von links nach rechts, an ihrem äußeren Ende berühren sie sich.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 14:14:41

Mittlerweile ist Karl Grass vom isaraelischen Innenminister zur persona non grata.

Der Mann heißt zwar nicht Karl, aber der Freudsche Versprecher ist hübsch.
Und Israel hat ein kapitales Eigentor geschossen, denn diese Maßnahme hat es nicht nötig.
hafel
hafel
Mitglied

Re: KenFM: Operation: Großes Blei
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 08.04.2012, 16:49:45
Nomen est omen

H.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Einreiseverbot nach Israel für Grass
geschrieben von justus39
als Antwort auf hafel vom 08.04.2012, 14:01:19


Wo soll mir hier das Volk leid tun? Es war ihr Wille und ist ein demokratischer Vorgang.

Hafel



Das ist richtig, und durch einen ebensolchen demokratischen Vorgang müssen sie eine Regierung wählen, die zu Frieden und Verhandlungen bereit ist.
Solange Israel, die Palästinenser und die Iraner aus Angst vor den Angriffen des Anderen, sich nur unter gewaltbereiten Regierungen sicher fühlen, wird sich die Lage nicht entspannen. Es ist nun ganz allein die Sache der Wähler der gegenseitigen Kriegshysterie ein Ende zu bereiten.

justus
Robertino
Robertino
Mitglied

Worüber wird eigentlich diskutiert?
geschrieben von Robertino
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2012, 14:14:41
(...) Ich glaub doch, (...) bevor [hier] weiter diskutiert wird, geklärt sein sollte. Alles Andere führt in die Unwirklichkeit.


Liest man die Beiträge hier, dann die vielen, vielen Beiträge, Berichte und Kommentare in den Zeitungsausgaben der letzten Tage (einschließlich der Sonntagsausgaben der Welt und FAZ und des aktuellen Spiegel), hat man den Eindruck, jede/r sucht sich seinen Aspekt heraus, um seiner Betroffenheit, seinem Äger, seiner Wut und auch seinem Hang zur Selbstdarstellung, zur eigenen Wichtigtuerei freien Lauf zu lassen.
(Medial gesehen ist ja die Publikation des Textes von Günter Grass in der SZ sehr folgenreich und erfolgreich - für die Zeitungen, für alle, die gerne sich in der Öffentlichkeit äußern etc.)


Aber um was geht's aber?

Um die Person von Günter Grass? Dessen Biographie? Dessen literarischer und moralischer Ansspruch als Schriftsteller (auch u.a. unter dem Aspekt des Literaturnobelpreises), dessen Person? Seine Haltung zur Nahostfrage, zum Staate Israel bzw. dessen gegenwäriger Regierung? Um seine Glaubwürdigkeit als Schriftsteller und Publizist?

Um den Text als literarisches Konstrukt? Um poetische bzw. nicht-poetische Qualitäten des Textes? (Hier natürlich verbunden, in der Öffentlichkeit einmal die eigenen poetologischen Grundkenntnisse vorzuführen und zu demonstrieren.)

Geht es um den Inhalt des Textes? (Es entsteht nicht unberechtigt der Eindruck, dass nicht wenige Meinungsäußerer den Text gar nicht richtig, vollständig gelesen haben.)
Geht es um die berühmte Absicht des Autors?


Oder geht es um den Staat Israel? Dessen Gründungsmythen, dessen Selbstverständnis, dessen Nahostpolitik während der letzten 45 Jahre?
Um das Verhältnis des Staates Israel zur nichtjüdischen, lies: arabisch-palästinsischen Bevölkerung?
Um die Siedlungs- und Militärpolitik des Staates Israel ebenfalls der letzten Jahrzehnte?

Geht es darum, was man in Deutschland, was Deutsche (natürlich auch ungenau, wer alles darunter fällt) zum Staate Israel, zu dessen aktueller Politik etc. sagen und schreiben dürfen?
Nur nebenbei: Wie sehen eigentlich andere europäische Staaten, Österreich, Schweiz, die anderen Nachbarn Deutschlands etc., das Verhältnis Israel-Iran, wie sieht man dort den Iran, dessen offizielle (?) Äußerungen zu Israel, dessen [i]Atompolitik, dessen Ansspruch, auch die Atomkraft zu nutzen (?) (Zumindest in der Wochenendausgabe der NZZ fand sich kein Hinweis bezüglich Grass, Gedicht etc. Oder habe ich es übersehen?) [/indent]

Geht es doch um den vielzitierten Antisemitismus, dessen Inhalt und Deutungshoheit eben nicht geklärt ist?

Geht es um den Nahen Osten, wer dort das Sagen haben sollte, wer dort politisch, miliärisch-strategisch und vor allem wirtschaftlich (Öl!) bestimmen will?

Zu diesen Fragen kommt das Problem, was man konkret weiß. Welche medialen und politischen Informationen und Aussagen sind zutreffend? Was ist falsch, Lüge, Propaganda, unvollständig etc.? Wer manipuliert, zensiert, agitiert? Zu welchem Zweck?


Robertino

Anzeige