Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"

Internationale Politik Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von nostalgie
Antwort von Günter Verheugen, ehemaliger EU-Kommissar, auf den Vorwurf von Altkanzler Schmidt, die EU sei größenwahnsinnig:

Es war ein Rundumschlag des Altkanzlers: In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung warf er Brüssel jüngst vor, sich zu sehr in die Weltpolitik einzumischen. "Das jüngste Beispiel ist der Versuch der EU-Kommission, die Ukraine anzugliedern", sagte der Sozialdemokrat. Falsch sei auch, Georgien an sich zu ziehen. Den Beamten in Brüssel warf er vor, von Außenpolitik zu wenig zu verstehen.

Nun antwortet Günter Verheugen, einst EU-Kommissar, in einem offenen Brief auf den Altkanzler. Darin nimmt er die Brüsseler EU-Bürokratie in Schutz und gibt Kanzlerin Angela Merkel eine Mitschuld an der jetzigen Krise im Verhältnis zu Russland.

Lesen Sie hier den ganzen Brief:

Lieber Helmut Schmidt,

ich teile die große Sorge, die Lage in Europa könnte weiter eskalieren. Dennoch: Es ist schlicht falsch, die EU-Kommission als ...................................

europa und die ukraine
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf nostalgie vom 20.05.2014, 12:45:34
Inzwischen gibt es so viele offene Briefe wie offene Fragen.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 20.05.2014, 16:24:43
So kurz vor der Europawahl scheint alles gesagt zu sein - nur nicht von allen. Da kommen sie raus aus ihren Verstecken und lassen uns teilhaben an ihrer übergrossen Weisheit und entblöden sich auch nicht, aktuellen Politikern negative Dinge vorzuwerfen - geht ja gut, wenn keiner dieser old boys mehr den Gegenbeweis antreten muss, sondern sich wohlig erschauernd auf der üppigen Beamtenpension ausruhen darf. Nur schade, dass keiner mehr auf diese weisen alten Männer zurückgreifen mag? Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2014, 16:59:28
Diese "old boys" haben jedenfalls weitaus bessere Politik gemacht als die "old lady" und ihr Anhang.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 20.05.2014, 17:47:41
SEien Sie doch so nett und lassen Sie mich ein Beispiel der guten Politik des Herrn Verheugen wissen. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2014, 17:51:02
Ich weiß, daß Sie ihn nicht kennen, sie wissen ja auch nichts von Genschers Verrat. Aber da müssen Sie schon selbst bemühen, ich gebe keine Nachhilfestunden.

Nachtrag: Ich sprach übrigens nicht explizit von Verheugen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 20.05.2014, 17:47:41
Diese "old boys" haben jedenfalls weitaus bessere Politik gemacht als die "old lady" und ihr Anhang.
geschrieben von Candy
geschrieben von candy


Nicht explizit von VErheugen? Potzblitz - welcher weitere old boy ist gemeint - siehe auch Überschrift. Candy - auch frau sollte zu ihren Taten stehen!! Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Günther Verheugen und der " Ring der Freunde"
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 21.05.2014, 17:15:26
Zu welchen Taten?

Sie sind doch genauso alt wie ich, also sollten Sie doch die Poliker der letzten 50 Jahre so einigermaßen kennen.

Anzeige