Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf

Internationale Politik gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in europa zumindest. doch holzauge sei wachsam: monsanto wird bei passender gelegenheit wiederkommen. denn der konzern ist wie krebs - den wirst du nie richtig los. -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/monsanto-stoppt-kampf-fuer-gentechnik-in-europa-a-903055.html
---
w.
Karl
Karl
Administrator

Re: gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 20:50:24
@ wolfgang,

schon Deine Überschrift zeigt, dass dieses Thema mit Dir sachlich nicht zu diskutieren ist. Die Gentechnik ist eine Zukunftstechnik und sie wird uns überdauern. Die unternehmerische Entscheidung von Monsanto ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt vernünftig.

Es wird sich allerdings noch zeigen, für wen eigentlich dies eine gute Nachricht sein wird. Ich vermute, dass Europa biotechnologisch noch weiter ins Hintertreffen geraten wird.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 31.05.2013, 21:09:16
deine liebe für gentech im allgemeinen und für monsanto im besonderen ist mir bekannt, hat mich aber nie beeindruckt. deine angebliche "sachlichkeit" ist neusprech. - ich freue mich, dass ein äusserst aggressiver, ja kriminell agierender konzern (linktipp) die nase voll hat und hier die segel streicht. - wenigstens ein gefährder weniger. es gibt noch genug andere, die ebenfalls bekämpft werden müssen, bis sie aufhören mit dem profitbringenden dummfug.
---
w.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 21:23:14
. - ich freue mich, dass ein äusserst aggressiver, ja kriminell agierender konzern (linktipp) die nase voll hat und hier die segel streicht.
---
w.

Ich mich auch, aber die Freude dürfte nicht von Dauer sein. Die richten sich nur nach Kosteneffizienz und haben etwas anderes gefunden, wo sie vorläufig unbehelligt weitermachen können.

Den Prozess in Frankreich hat wohl niemand mitgekriegt? Die Klage hatte in erster Linie gar nichts mit Gentechnik zu tun.

Gerichtsurteil in Frankreich: Monsanto-Produkt hat Landwirt vergiftet
Karl
Karl
Administrator

Re: gute nachricht -> Monsanto gibt den Kampf für grüne Gentechnik in Europa auf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 21:23:14
deine liebe für gentech im allgemeinen und für monsanto im besonderen ist mir bekannt
Dazu möchte ich zwei Richtigstellungen schreiben.

1. Mit Liebe hat meine Haltung zur Gentechnik nichts zu tun. Ich weiß, dass die biologische und medizinische Grundlagenforschung ohne Gentechnik nicht mehr auskommt. Gentechnik bildet inzwischen die Grundlage der biowissenschaftlichen Forschung. Meine Vertrautheit mit Gentechnik und mein Wissen darüber, was Gentechnik ist, bringt wahrscheinlich mit sich, dass ich weniger panisch auf kommerzielle Anwendungen reagiere als manch andere, wobei ich immer dafür bin, jede einzelne Anwendung separat und neu zu bewerten.

2. Mit Monsanto habe ich schon gar nichts am Hut. In meinem beruflichen Leben gab es einen einzigen Industrieauftrag, der bezog sich auf die Frage, warum Drosophilafliegen häufig in Feuermeldern Fehlalarm auslösen, was wir beantworten konnten. Um die Bearbeitung dieses Auftrags wurden wir gebeten. Er war lukrativ und es gab keinen Grund ihn abzulehnen.

Die Kosten meiner Grundlagenforschung, die die Grundausstattung durch die Uni überstiegen, wurden ansonsten ausschließlich aus DFG-, SFB- und EU-Mitteln finanziert.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
skrupellos
gentechniker schrecken vor nichts zurück (linktipp). als willige knechte ihrer herren, denen es um schnelles wachstum, preiswerte produkte, macht, patente, profite geht, sind gentechniker eine große gefahr für mensch, pflanze, tier, für ganze ökosysteme. risiken streiten sie ab oder reden sie klein, chancen dagegen reden sie groß.
aggressivität + agitprop in den genen
gentechniker lügen dreist und sprechen von "grüner gentechnik", natur und natürlichkeit suggerierend. - man wird weiter widerstand leisten und ihnen ihr furchtbares handwerk legen müssen.
---
w.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: gute nachricht -> monsanto gibt den kampf für seine per gentech versauten pflanzen auf
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2013, 20:50:24
Darüber freue ich mich sehr! Clara
Karl
Karl
Administrator

Re: gute nachricht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2013, 12:25:51
skrupellos
gentechniker schrecken vor nichts zurück
Was für eine unverschämte pauschale Diffamierung einer ganzen Berufsgruppe.

Wolfgang, Du bist doch sonst gegen Pauschalurteile und Verallgemeinerungen, wobei ich Dich schon oft unterstützt habe, wenn es z. B. um Religionszugehörigkeit ging.

Dein obiges Statement macht aber deutlich, dass Du offensichtlich einen differenzierenden Blick nur dann entwickelst, wenn es Dir passt und zudem, dass Du Nullahnung davon hast, was Gentechniker tun und wozu Gentechnik eingesetzt werden kann.

"Grüne Gentechnik" bezeichnet Gentechnik mit Pflanzen und beinhaltet keine Wertung. Es gibt Projekte, die ich persönlich für sinnvoll ansehe, andere, die ich nicht fördern würde.

Ich selber hatte mit Pflanzen nichts am Hut, sondern das Wachstum von Nervenzellen und die Augenentwicklung bei Drosophila war/ist mein Thema. Wir haben bei der Fliege Gene entdeckt und Erstbeschrieben, die auch bei uns, dem Menschen, vorkommen (wie später entdeckt wurde) und deren Ausfall im Menschen schwere Nierenleiden und frühen Tod hervorrufen kann. Beim Menschen und anderen Säugetieren sind diese Gene wie bei der Fliege zudem an der Gehirnentwicklung beteiligt.

Deine hilf- und haltlosen pauschalen Diffamierungen von Gentechnikern und Gentechnik sind beschämend und sprechen für eine heillose ideologische Verblendung Deines Denkens.

Karl
subasio
subasio
Mitglied

Re: gute nachricht
geschrieben von subasio
als Antwort auf Karl vom 01.06.2013, 14:36:53
Gehn s vom Gas und schaltens zurück,so is man kein grosser Karl.

da
Karl
Karl
Administrator

Re: gute nachricht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 01.06.2013, 14:36:53
Sachliche Information über den Begriff "Grüne Gentechnologie" mit Pro und Kontra:

Anzeige