Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Haltet Ihr einen dritten Weltkrieg für möglich?

Internationale Politik Haltet Ihr einen dritten Weltkrieg für möglich?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 27.02.2010, 22:55:51
Dazu nur einige Zitate:

"... Geschichte, die in der Tat nicht viel mehr ist als ein Register der Verbrechen, der Verrücktheiten und des Unglücks der Menschheit." (E.Gibbon: Verfall und Untergang des Römischen REiches, Kap.3, London 1776)

Herodot, der "Vater der Geschichtsschreibung" im 1.Buch seiner Histories apodexis "Niemand ist so töricht, Krieg dem Frieden vorzuziehen. Denn im Frieden begraben die Söhne die Väter, im Krieg aber die Väter die Söhne."

Nun zweieinhalb Jahrtausende und hunderte Kriege später sind wir Toren nicht weiser geworden, vielleicht aufgeklärter und abgeklärter. Die globalisierten Krisen- und Kriegsschauplätze sind überschaubarer, durchschaubarer sind sie für die meisten Beobachter nicht.
Es ist allerdings für die Betroffenen total unerheblich, ob ein Krieg ein Weltkrieg genannt wird oder nicht. Das Sterben, die zivilen Opfer, die Verrohung, der Mangel an Wahrheit in einer Welt virtueller Nachrichten ist erschreckend und gefährlich.

"Nichts besseres weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
wenn hinten, weit, in der Türkei,
die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
und sieht den Fluss hinab die bunten Schiffe gleiten;
dann kehrt man abends froh nach Haus
und segnet Fried und Friedenszeiten."
(aus Faust)
minu
minu
Mitglied

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 23:40:39
Danke mart, Du hast recht.

Denk Dir, es ist Krieg und niemand geht hin!

Es gibt einen Film: Im Westen nichts neues.
Da glauben die jungen Burschen, so ein bisschen Krieg ist doch toll,
sie werden eines besseren belehrt.

Auch gibt es viele Männer, die sich sowas im Fernsehn reinziehen, endlich läuft wieder etwas, ist ja weit weg.

Ich hasse Kriege! Mütter gebären, Väter schicken ihre Söhne in den Tod, warum?

minu
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 27.02.2010, 10:01:13
„War es Zufall, dass durch die Finanzkrise den Staaten schwindelerregende Finanzmittel entzogen wurden, die diese dringend für soziale oder infrastruktuelle Aufgaben gebrauchen konnten? Adam

Hallo adam, ich vergaß hinzuzufügen, dass diese Finanzkrise keine weltweite Krise ist. Es ist vielmehr eine Krise der Industriestaaten und ihres Bankensystems. Länder wie China, Indien, Brasilien u-a die einen wachesenden Anteil an der Weltproduktion haben, sind davon nur indirekt (Schrumpfung des Welthandels) betroffen. Sie haben an den aberwitzigen Spekulationen der Finanzwelt nicht teilgenommen.

Gruß
c.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 28.02.2010, 04:38:49
Diese Darstellung öffnet die Augen, wenn es echt darum ginge, weitere Kriege zu verhindern.

Karl
Karl
Administrator

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2010, 11:48:26
Ganz tolle Grafik Mart1! Wenn ich ehrlich bin, hat sie auch mir Augen geöffnet, Karl
minu
minu
Mitglied

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von minu
als Antwort auf Karl vom 28.02.2010, 11:58:54
Das ist ein Ver-rückt.
minu

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Als wenn dazu jemand gefragt wird!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Karl vom 28.02.2010, 11:58:54
Hallo Karl,
was ist so toll an dieser Grafik? Krieg werden geführt, wenn die Kassen voll sind, und wenn sie leer sind, werden sie auch begonnen und durchgezogen, dann erst recht. 1939 bei Beginn des Zweiten Weltkrieges war Deutschland wirtschaftlich bankrott. Die Wechsel für die Aufrüstung wurden nicht mehr bezahlt. Ein Grund nun eben erst recht den Krieg zu beginnen. Die Hoffnung auf Beute als Ausweg.

Die Vorstellung, dem Entschluss Krieg zu führen liege eine planvolle, bewusste, auf ein begrenztes Ziel zielgerichtete Entscheidung auf Grund finanzieller Gegebenheiten zugrunde, trifft nur ganz selten zu.

Die Grafik veranschaulicht einige der Prioritäten der Budgetgestaltung. Grundsätzlich Neues zeigt sie nicht. So unsinnig das Genze ist, so hat es doch Methode. Die Hunderte von Milliarden Euro, die der Reiseweltmeister Deutschland jährlich ausgibt, fehlen und vieles andere auch. Frauen merken schnell, wie unanständig Politik ist. Das ist gut so.

c




Anzeige