Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Hedgefonds mächtiger als Staaten?

Internationale Politik Hedgefonds mächtiger als Staaten?

Karl
Karl
Administrator

Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von Karl
Was sich derzeit zwischen dem Hedge-Fonds NML Capital und Argentinien abspielt ist in meinen Augen ein Skandal. Argentinien ging vor vielen Jahren bankrott. Das war für die argentinischen Normalbürger eine Katastrophe, die resultierende Arbeitslosigkeit war sehr hoch. Die wertlosen Staatsanleihen wurden damals von dem Hedge-Fonds NML Capital spekulativ aufgekauft. Argentinien erholte sich langsam von seinem Staatsbankrott, die Wirtschaft funktioniert wieder, die Arbeitslosigkeit ist zurück gegangen. Jetzt kommt der Hedge-Fonds NML Capital mit seinem Vorsitzenden Singer und will den vollen Gegenwert der Anleihen ausgezahlt bekommen. Der US-Supreme Court hat ihm sogar dafür Recht gegeben.

Jetzt droht dem Staat Argentinien wieder der Staatsbankrott, weil wenige Superreiche noch mehr Gewinn gemacht haben.

Wie kann das sein? Hat die argentinische Bevölkerung keine Rechte? Inzwischen verstehe ich, warum der argentinische Papst das westliche Wirtschaftssystem geißelt! Es dient dem Geldadel und ist nicht gerecht.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 24.06.2014, 14:17:06
Wie kann das sein? Hat die argentinische Bevölkerung keine Rechte?
geschrieben von karl


offenbar nicht .

die völker unserer welt werden ausgepresst wie zitronen , die
erwirtschaftete kohle dem finanzmarkt zugeführt und die
arbeiterklasse um ihren verdienten lohn gebracht .

das problem lässt sich nicht lösen , ohne den konsequenten bruch
mit der neoliberalen systemlogik . die menschen brauchen eine revolutionäre neudefinition demokratischer gesellschaftsformationen .

das system hat keine fehler , es ist der fehler .

sitting bull
Edita
Edita
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf sittingbull vom 24.06.2014, 15:49:51
Wie Investmentbanker " arbeiten " und was ihnen " abverlangt " wird, dazu gab es am 17.04. eine tolle Doku auf ARTE. In dieser Doku packt ein EX-Banker aus und stellt fest: " Wir können ganze Staaten gezielt vernichten " ! Und....... für Europa sieht er schwarz !
Der Banker - Master Of The Universe

Was wir nur bräuchten, wäre ein " Franziscus " in einer dementsprechenden Bank, der STOPP sagt, bis hierhin und nicht weiter, dann müßten alle anderen Geldhaie auch mitziehen, aber so wie es aussieht, muß der erst noch geboren werden, und unsere Politiker sind einfach, man darf das nach dieser Doku ruhig sagen, zu dumm das Bankengeschäft und seine Tricks zu verstehen!
Zur Ehre der Politiker muß man aber auch sagen, daß es weltweit nur eine Handvoll Leute gibt, die das versteht !

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.06.2014, 17:38:15
Vielleicht sollte "Franciscus" schon mal bei der VatikanBank anfangen, die ja sicher auch nicht nur von den Gebeten zu Gott lebt und recht skandalanfällig ist? Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2014, 17:41:47
Ach Olga Mausezähnchen, er ist doch schon dabei!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.06.2014, 17:44:08
Diese VAtikanbank wird ja jetzt von einem deutschen Banker geleitet, oder? Hoffentlich kann er den Sumpf dort austrocknen, der seit Jahren besteht. Der Papst selbst wird es ja nicht machen. Olga

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2014, 17:41:47
ich fand ihren beitrag sehr deutlich und kurz formuliert, vor allen dingen: zutreffend !!!

geschmunzelt habe ich auch

chris33
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2014, 17:41:47
Vielleicht sollte "Franciscus" schon mal bei der VatikanBank anfangen, die ja sicher auch nicht nur von den Gebeten zu Gott lebt und recht skandalanfällig ist? Olga


Edita
Edita
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 24.06.2014, 17:58:07
ich fand ihren beitrag sehr deutlich und kurz formuliert, vor allen dingen: zutreffend !!!
geschmunzelt habe ich auch

Zitat von olga64
Vielleicht sollte "Franciscus" schon mal bei der VatikanBank anfangen, die ja sicher auch nicht nur von den Gebeten zu Gott lebt und recht skandalanfällig ist? Olga


Ein verhafteter Monsignore, zwei entlassene Direktoren, jede Menge neue " Aufpasser ", die Vatikanbank kooperiert nun mit den Behörden und zeigt nach außen Transparenz, nicht mehr " Geld stinkt nicht " sondern " know jour customer " lautet das neue Motto!
Eine zentrale Aufsichtsbehörde überwacht nun alle wirtschaftlichen und finanziellen Transaktionen des Vatikans, es gibt ein Wirtschaftssekretariat und einen Wirtschaftsrat! Das Wirtschaftssekretariat muß jährlich einen Haushaltsplan ausarbeiten und im Vatikan internationale Standards der Buchführung einführen und umsetzen, außerdem gehört auch zur neuen Parole " vorhandene Finanzmittel besser nutzen " und " soziale Projekte stärken "!

Wünschen die Damen noch mehr " Beweise " für die " neue Richtung " im Vatikan ? Ich kenne keinen Politiker der in so kurzer Zeit, in nämlich nur 15 Monaten soviel Miefiges und Muffiges über Bord geschmissen hat!
Daumen hoch für Franziscus!

Edita
tessy
tessy
Mitglied

Re: Hedgefonds mächtiger als Staaten?
geschrieben von tessy
als Antwort auf Edita vom 24.06.2014, 20:02:16
Danke Edita, genau so sehe ich das auch.
Und nicht zu vergessen wieviele Denkanstösse von ihm ausgehen.
Und er redet nicht nur sondern lebt das vor was er von den
anderen erwartet und fordert.
Also: noch ein Daumen hoch.

Gruß
Tessy

Anzeige