Internationale Politik Heute ist der EUROPA - TAG !

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von CharlotteSusanne



bilder-wahlen-16_9europa2019-flaggen-500x281px_1024.jpg

map-europe.jpg
Heute ist der EUROPA-Tag, und ich hätte mir als "durchschnittlicher Poltik-Versteher"
geradezu gewünscht, daß die Eifrigen und Kompetenten im Politik-Forum
heute Morgen richtig sichtbar aktuell auf den EUROPA-TAG hingewiesen hätten.

Immerhin stehen in Kürze Wahlen an und die Zukunft Europas auf dem Spiel.

Ich halte es für etwas leichtsinnig, was in Deutschland angesichts dieser
Schicksalswahl passiert. Es wird m. E. in D  für die breite Bevölkerungsschicht
nicht genug Dampf gemacht.

Jeder wahlberechtigte Deutsche kann von 40 Parteien, die Mehrzahl
Splitterparteien, einmal sein Kreuz auf dem Stimmzettel machen.

Wer wie ich Briefwahl macht, kann sich wenigstens vor der Wahl noch etwas
informieren, wer die "40" sind.
Wer in der Wahlkabine sein Kreuz macht, hat in der kurzen Zeit schlechte Karten.
 
Sind wir Deutschen eigentlich das einzige Land in der EU, die die Sperrklausel von
5 % aufgehoben haben ? Ein großer Nachteil.

Und wie werden die Briten in so kurzer Zeit noch organisieren,  daß sie an der
Wahl am 26.5.2019 teilnehmen ?

CharlotteSusanne

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.05.2019, 17:02:53

Auch ein grenzenloses Europa kommt mal an seine Grenzen!

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.05.2019, 17:02:53

Da ich auch Briefwahl mache und die Unterlagen vor mir liegen, kann ich das, was du schreibst, nur bestätigen
In der Wahlkabine kann man in der Kürze der Zeit nicht wirklich eine kluge Entscheidung treffen.
… und mal ehrlich, wer schaut sich schon vorher genau an, was alle 40 versprechen ? Verwirrt

sirod49
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 09.05.2019, 17:07:44

schorsch, vor allem an die schweizerische Grenze, die von der EU gehätschelte Nation.Smiley

pippa
pippa
Mitglied

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von pippa
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.05.2019, 17:02:53

Wer wie ich Briefwahl macht, kann sich wenigstens vor der Wahl noch etwas
informieren, wer die "40" sind.
Wer in der Wahlkabine sein Kreuz macht, hat in der kurzen Zeit schlechte Karten.
 von CharlotteSusanne

Liebe Charlie,

passend zum EUROPA-Tag habe ich heute gewählt.

Da ich vorher wusste, was ich wählen würde, habe ich den langen Rattenschwanz gar nicht gelesen.

Bei uns kann man immer bereits dann wählen, wenn man die Wahlunterlagen erhalten hat.

Das Wahllokal befindet sich im Ratssaal, man steht in keiner Schlange und alles geht recht gemütlich zu.

Wie du, glaube auch ich, dass man mehr Druck hätte ausüben sollen, denn die Populisten wählen ja auf jeden Fall.
Gruß Pippa
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von dutchweepee

Heute ist Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus ...nur Verlierer Feiern den nicht!

tag der befreiung.jpg
...aber leider könnt Ihr ja nicht lesen, dass dies eine Einladung zur Feier im Treptower Park Berlin ist. Aber vielleicht erkennt Ihr ja wenigstens, welche Parteien dazu eingeladen haben.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von Karl
als Antwort auf pippa vom 09.05.2019, 18:19:40

Ich habe im Thread "Pulse of Europe" den Wahlomat eingestellt.

https://www.seniorenportal.de/community/forum/internationale-politik/pulse-of-europe?tid=1010464&page=7

Diesen zu befragen kann schon hilfreich sein. Zumindest sieht man dann, ob seine eigenen Vorstellungen mit dem Programm der Partei, die man wählen möchte, tatsächlich übereinstimmt.

Ich stelle ihn hier auch einmal ein:

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 11.44.17.png

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von pschroed
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.05.2019, 17:02:53

Liebe Charlotte Susanne du hast vollkommen recht auch in den Nachbarländer ist keine Wahlstimmung zu erkennen, ich finde es sehr traurig wie emotionslos die Vorbereitungen  der EU Wahl organisiert bzw. abläuft.
Phil.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2019, 18:30:14
@ dutchweepee

Они были отличными парнями. Bсе!
 
RE: Heute ist der EUROPA - TAG !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 09.05.2019, 19:08:21
русский народ не знает ненависти к западным народам

oder so Herz


Anzeige