Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe

Internationale Politik Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von angelottchen
Seit 28 Jahren wird Zimbabwe, die einstige Kornkammer des südlichen Afrikas, von Robert Mugabe alleine regiert. War das Land vor 15 Jahren noch in einem leichten Aufwind und ein viel besuchtes Ziel für Touristen aus aller Welt, so ist es inzwischen restlos am Boden. War es vor 15 Jahren noch ein Land mit fetten Weiden, gesunden Viehherden und reicher Korn- und Gemüseernte, so hungert sein Volk heute. Die aufstrebenden Städte mit buntem Treiben, mit Läden und Boutiquen aller Art, mit Märkten und einer gaz guten Infrastruktur so scheinen die Städte heute wie Totenstädte mit unwirklichem Leben - allenfalls Victoria Falls und Teile von Harare strahlen noch im alten Glanz - aber hinter den Fassaden??? Viele weisse Rhodesier kamen damals zurück und auch aus den Nachbarländern arbeiteten viele "Pendler" auf den Farmen, in der Hotellerie oder in den Minen. Hat das Land neben Kolumbien doch die grössten Smaragdvorkommnisse weltweit und obendrein die schönsten Steine ..

Alle weissen Rhodesier - vorwiegend Farmer - hat man enteignet, vertrieben oder erschlagen und die Felder liegen brach. Zwar wurde das farmland aufgeteilt und an "Veteranen" verteilt, aber sie sind kaum in der Lage, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben und statt das zu nutzen, was da war, wurde alles zerstört und die neuen Landbesitzer ziehen lieber marodierend durchs Land. Die Armenviertel am Stadtrand der grossen Städte haben Mugabes Truppen niedergebrannd, die Ärmsten sind noch ärmer, die gesundheitliche Versorgung katastrophal und die Zahl der AIDS-Kranken ist eine der höchsten in Afrika: jeder 5. Erwachsene ist HIV+ und täglich gibts es ca 600 Neuinfizierte unter Kindern und Erwachsenen und obendrein hungern die Leute. Ein einheimischer Arzt hat es in einem Satz drastisch und treffend gesagt:

“Put simply, people are dying of AIDS before they can starve to death”

übersetzt: die Menschen sterben an AIDS bevor sie verhungern können ...

Wie sehr wäre diesem sterbenden Land zu wünschen, dass dieser Diktator endlich abgesetzt und samt seiner Schergen möglichst unschädlich gemacht wird. Wie sehr würde ich mir wünschen, dass alle Sanktionen des Auslands endlich aufgehoben, die Grenzen wieder offen und das Land für jedermann wieder sicher wird.

Mangawani, Zimbabwe - guten Morgen wünsche ich Dir und hoffe, Du darfst endlich aufstehen aus Deinem Totenbett. Fast zwei Jahre war ich dort und habe das Land und die wunderbaren, freundlichen Menschen kennen und lieben gelernt.
Möge die Anfangszeile der Nationalhymne dem Volk nicht zum unabwendbaren Schicksal werden:

"Danga rehwai dzenyu mambo danga revanotenda.."

(Die den Herrn loben sind wie eine Schafherde ...)
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 29.03.2008, 10:12:43
Nun hat doch die Opposition gesiegt, so nutzlos scheinen die Wahlen nicht gewesen zu sein.
--
karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 05.04.2008, 16:52:12
Kennst du schon ein wahlergebnis, ich bisher nicht.
--
gram

Anzeige

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.04.2008, 16:52:12
In Anbetracht der Tatsache, dass es massive Wahlfälschungen gab, ist es doppelt erstaunlich, dass die Opposition gesiegt hat. Zeigt, dass Mugabe sehr wenige und die Opposition erheblich viele Stimmen bekommen haben muss. Es wäre nur zu wünschen, dass es klappt, denn Mugabe, der das Land in den Ruin getrieben hat, wird alles daran setzen, dass das verhindert wird.
Ich bin ziemlich gespannt, wie es weitergeht. Aber man kann fast nur schwarz sehen bei diesem Despoten.
--
marina
richard41
richard41
Mitglied

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von richard41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2008, 19:14:16
Man munkelt, er floh ins Exil.
--
richard41
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2008, 19:14:16
Also ich kenn immer noch kein offiziell veröffentlichtes wahlergebnis.
--
gram

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 06.04.2008, 10:51:25
Der wird nicht aufgeben, der will Terror und die Angst im Volk vor einem Bürgerkrieg ist gross. aber die menschen dort können einfach nicht mehr ...
einfach mal hier nachlesen ----
--
angelottchen
individualist
individualist
Mitglied

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von individualist
als Antwort auf angelottchen vom 06.04.2008, 10:56:58

-- wie auch immer die Wahl ausgeht, "demokratisch" ist sie nicht und kann es auch nicht sein. Nicht überall ist Europa. Die Frage ist doch die, wie weit darf das "Weltgewissen" reagieren auf das Leid von Menschen in fremden Ländern? Und wie? Und auch: Was macht man gut damit, wenn man überall auf der Welt "Demokratie" fordert, eine REgierungsform, die ja kaum wo so richtig funktioniert!
Und noch eins: Mugabe war vor vielen Jahren noch Hoffnungsträger und hat viel Positives getan für Simbabwe, jetzt ist er offensichtlich total entgleist.
individualist
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Heute ist grosser Wahlbetrugstag in Zimbabwe
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf individualist vom 29.06.2008, 10:49:45
auch nur der kleinste Versuch, Mugabes totalitäres Regime mit irgend einer Regierung in Europa zu vergleichen oder ihn im selben Atemzug mit Demokratie zu nennen, halte ich für Frevel. Mugabe ist und war niemals Demokrat sondern ein militanter Erzmarxist , der vor allem immer eines wollte: MACHT und seine Biografie ist durchzogen von einer breiten Blutspur seiner politischen Gegner, vornehmlich Angehöriger anderer Stämme.

Ich weiss nicht, was Du für beispiele anführen möchtest, wo er denn in diesem land irgend etwas gut gemacht haz? Er hat damals ein sehr, sehr reiches und fruchtbares Land übernommen und es buchstäblich in Grund und Boden gewirtschaftet, sich und seine Familie bereichter und sein Volk ausbluten lassen.
--
angelottchen

Anzeige