Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen

Internationale Politik Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen. Vor zwei Jahren hat ihn ein amerikanischer Präsident erhalten. Als er die Nachricht erhielt sagte er "Wow". Vergangenes Jahr erhielt ihn die EU. Das Preisgeld kam uns allen zu gute (?) und die TAZ.de resümiert heute: Ein verlorenes Jahr
In drei langen Reihen hatten Helfer sie aufgebaut: 290 Särge aus dunklem Holz, darauf 290 rote Rosen mit langem Stiel, darin die 290 Opfer des Schiffsunglücks vom 3. Oktober, zur Schau gestellt in einer Wellblechhalle am Rande des Hafens von Lampedusa.

Auch das wurde von den 900.000 € Preisgeld bezahlt.

Heute bekommt diesen Preis eine Organisation, die sich um die Vernichtung des Giftgases Sarin in Syrien verdient gemacht hat: stuttgarter-nachrichten.de: Friedensnobelpreis - Giftgasvernichter werden geehrt Ja, sie haben ihn verdient.

Trotzdem hat es einen bitteren Nachgeschmack. Auf der Grundlage eines Berichtes des amerikanischen Journalisten auf einer Webseite, die eigentlich nur Rezensionen für Bücher veröffentlicht: Whose sarin? Seymour M. Hersh (US-amerikanische Zeitungen hatten keinen Platz für solche Verdächtigungen) schreibt heute Helmut Scheben in journal21.ch: Die getürkte Giftgas-Story:
Ende Mai 2013 meldeten türkische Medien, die Polizei habe im Süden der Türkei bei einer Razzia einen zwei Kilo schweren Zylinder sichergestellt, der das Nervengas Sarin enthielt. Gefunden wurde der Kampfstoff in Wohnungen, die von Mitgliedern der sogenannten Al-Nusra-Brigade benutzt wurden. Die türkische Regierung, die den Aufstand gegen Assad unterstützt, sah sich zu einem hastigen Dementi gezwungen. Der türkische Botschafter in Moskau versicherte den Medien, es habe sich nicht um Sarin, sondern um «Frostschutzmittel» gehandelt.

Da erhebt sich natürlich die Frage, zu was die syrischen "Rebellen" Frostschutzmittel benötigen. Lest bitte den ganzen Artikel. Es ist auch sinnvoll die oben erwähnte Rezension über "Whose sarin?" zu lesen. Der IMTranslator hilft dabei.

Als ich heute morgen das alles im nüchteren Zustand verdaute und miteinander in Verbindung brachte, tauchte in meinem Hinterkopf die Frage auf, ob der Friedensnobelpreis nicht eventuell an die Vernichter von Frostschutzmittel, also einen völlig falschen Personenkreis vergeben wird. Vielleicht sind auch Russlands Vorbehalte gegen die EU und die Nato nicht ganz unberechtigt. Verdenken kann man es Putin nicht.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2013, 10:50:57
Friedensnobelpreis für Fidel Castro !

sitting bull
Re: Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 10.12.2013, 12:47:08
a ja, mangelnde Gelegenheit ist auch eine Art "Friedensliebe"

Aber stelle ihn ruhig mit dem Drohnenkrieger Obama auf eine Stufe. Das passt schon.

else
Re: Heute wird der Friedensnobelpreis verliehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 10.12.2013, 12:47:08
"Friedensnobelpreis für Fidel Castro !"


Warum nicht !

Wenn er sich dann anschließend dafür stark macht, dass man "seine" politischen Gefangenen freilässt , Oppositionsparteien zulässt und nicht - wie ganz aktuell- friedliche Protestaktionen zum Internationalen Tag der Menschenrechte niedermacht und Oppositionelle verhaftet.

Schaum mal - das ist die Politik "deines Friedensnobelpreisträgers"

Anzeige