Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Historisches Atom-Abkommen mit Iran

Internationale Politik Historisches Atom-Abkommen mit Iran

luchs35
luchs35
Mitglied

Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von luchs35
Es gibt zwar noch keine offizielle Bestätigung, aber die Verhandlungen über das Atom-Abkommen zwischen den fünf UN-Vetomächten und Deutschland und dem Iran scheinen abgeschlossen und zur Unterschrift am heutigen Nachmittag bereit zu sein. In Iran wird bereits gefeiert
Demnach stimmt der iranische Präsident Ruhani zu, dass die Militäranlagen Irans von UN-Inspektoren kontrolliert werden dürfen. Die friedliche zivile Nutzung der Atomtechnologie bleibt Iran erlaubt. Nicht zuletzt dürfte die scharfe Kritik des iranischen Staatsoberhauptes Chamene’i an den Hardlinern Irans dazu beigetragen haben, dass sich die Fronten entspannt haben.
Im Gegenzug erwartet Iran eine Lockerung auf den Zugriff auf eingefrorene 100 Mrd. Dollar sowie die Aufhebung der Sanktionen, die das Land in eine prekäre wirtschaftliche Lage versetzt hat.
Mit diesem Vertragsabkommen dürfte der jahrzehntelange Streit zwischen der USA und Iran beigelegt sein – und was heute auch besonders bedeutsam ist: Es wäre sogar ein gemeinsamer Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat möglich.
Dass über diese Abkommen vor allem Israel nicht glücklich ist, zeigen die Äußerungen von Präsident Netanyahu, der das Atom-Abkommen als historischen Fehler sieht.

Luchs35
Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.07.2015, 12:13:29
Ich habe das alles auch mit großem Interesse verfolgt. Ich hoffe auch dass es zu einem "Neuen Kapitel der Hoffnung" kommt.
Bruny
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2015, 12:20:32
Nachdem der Iran 2013/14 die damals beschlossenen Abkommen für eine 6-monatige "Probezeit" eingehalten hat, darf man nun hoffen, dass mit der jetzt getroffenen Einigung von historischer Bedeutung ein Schritt getan wurde, der zu einer echten Entspannung führt.

Wir haben hier im St Ende 2013 schon einmal über die Situation diskutiert, wie sie sich damals zeigte. Es war spannend zu beobachten, wie viele kleine Schritte es bis heute brauchte.

Luchs

Link zur alten Diskussion:

Anzeige

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2015, 12:20:32
Ich wollte zu meinem Post hinzufügen, dass ich es bezeichnend finde für unseren Herrn Gabriel, der am Sonntag mit Wirtschaftsvertretern in den Iran reisen will. Mächtig eilig haben es die Herren, wenn Euros winken. Ich hätte es für richtiger empfunden wenn die Herrschaften sich für diese Länder interessieren und um die Bevölkerung sorgen, wenn sie jahrelang sanktioniert und isoliert werden.
Das Präsident Netanyahu sich nicht begeistert zeigt ist mir klar. Ich hoffe nur, dass es bei der Aussage bleibt und keine Provokation folgt.
Hat sich eigentlich Mr. Obama schon geäußert?
Bruny

Ich bin heute etwas eingeschränkt hier, Strom weg, Wasser weg
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von JuergenS
Ich sag mal, lasst uns abwarten, ob sich das ganze so entwickelt, wie von allen Seiten guten Willens geplant.
In drei Jahren kann sich viel, sehr viel verändern, denkt nur an den IS oder den Ukraine-Krieg, keiner hat was vorausgesehen.
Insofern spielt es keine Rolle, wie ich das sehe.
Allerdings bin ich ein notorischer Realist, Optimismus stets im Nacken.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2015, 13:00:58
Bruny, die Annäherung war Obamas "Baby". Durch versöhnliche Gesten gegenüber Iran und Präsident Ruhani hat er diese Gespräche, die sich ja rund 12 Jahre dahinquälten und immer wieder abgebrochen wurden, zu seinem Anliegen gemacht, um dieses Abkommen in "trockene Tücher" zu bringen...es ist also auch sein Verdienst! Allerdings hat nun der amerikanische Kongress das letzte Wort.

@Heigl,
du hast Recht, wenn du Abwarten anmahnst. Allerdings dürften wir dann kaum kehr etwas kommentieren, weil wir ja immer damit rechnen müssen, dass etwas sich ganz anders entwickelt als es gedacht war. Schau nur mal die Diskussionen der letzten 10 Jahre an!

Luchs

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von justus39
als Antwort auf luchs35 vom 14.07.2015, 12:13:29

Dass über diese Abkommen vor allem Israel nicht glücklich ist, zeigen die Äußerungen von Präsident Netanyahu, der das Atom-Abkommen als historischen Fehler sieht.

Luchs35

Die Menschen in Israel selbst werden sicherlich erleichtert sein wenn ihnen mit dem Vertrag und der Kontrolle über die iranischen Militäranlagen die Gewissheit geschaffen wird, dass von dem Iran keine Gefahr für sie ausgeht.

Herrn Netanyahu gefällt es natürlich nicht, dass seine Gerüchte um den Todfeind Iran nun nicht mehr glaubhaft sind.

justus
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf justus39 vom 14.07.2015, 14:13:30
Die Israelis wären sowieso gut beraten, wenn sie diesen verlogenen Kerl in die Wüste schicken würden. Er schadet Israel mehr als er nützt! Das nur als Zwischenruf, denn diese Meinung hat nichts mit dem Thema zu tun.

Luchs
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 14.07.2015, 14:13:30
Vor allem dürfte es auch Auswirkungen auf den Ölpreis haben, da der Iran nun wieder exportieren darf.
Re: Historisches Atom-Abkommen mit Iran
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.07.2015, 14:12:28
Ja, mir ist bekannt, dass es sich um Obamas Baby handelt. Darum fragte ich ob er eine Stellungnahme abgegeben hat. Bei mir ist seit ein paar Minuten der Strom wieder da und ich kann also wieder am Weltgeschehen teil nehmen. Ich bin also schon mal vorsichtig optimistisch, während einer unserer Geschäftspartner mir soeben geschrieben hat, dass er weniger pessimistisch in die Zukunft schaut . Ich warte mal ab und harre der Dinge die noch kommen.
Bruny

Anzeige