Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

Medea
Medea
Mitglied

Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von Medea
Da ist zu lesen und zu hören, daß MP Erdogan zehn Minister
aus ihren Ämtern geschaßt hat, der Vorwurf der in größerem
Stil gepflegten Korruption steht im Raum, es werden sogar die
Namen seiner ältesten Tochter und seines Sohnes erwähnt, wenn
auch in einem marginalen Zusammenhang und Herr Erdogan nennt
das Ganze eine Schmutz-Kampagne in- und ausländischer schlechtgesonnener Kräfte gegen ihn.

Mal sehen, was da noch so passieren wird.
Erdogan sollte sich warm anziehen.

M.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Medea vom 27.12.2013, 12:29:20
Ich gestehe, daß ich ein wenig überrascht bin,
keinerlei Kommentar zu den aktuellen Geschehnissen
in der Türkei zu lesen. Mich interessiert schon, was
im Lande des EU-Bewerbers Türkei so vor sich geht und
die Meinung von ST-Mitgliedern ist mir immer bedeutend.

M.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 30.12.2013, 07:43:48
Tausende fordern den Rücktritt der gesamten Regierung Erdogan. Der Korruptionssumpf im Vordergrund überdeckt den Machtkampf zwischen Ministerpräsident Erdogan und dem psnsionierten Prediger Fetullah Gülen im Hintergrund. Dossiers, die die beiden Gegner jeweils über den andern angelegt haben, werden nun nach und nach präsentiert. Und Gülen scheint noch einiges in der Hinterhand zu halten, was Erdogan stürzen könnte.

Erdogan bemüht sich um Schadensbegrenzung und hat erst einmal die Hälfte seines Kabinetts neu besetzt. Auch 110 leitende Polizeibeamte, die ebenfalls in die Korruptsionsaffäre verstrickt waren, wurden entlassen.

Aber auch die USA tauchen als Beteiligte an dem ganzen Wirbel auf, denn deren Geheimdienste hatten illegale Geldtransfers seit langer Zeit im Blick und haben vor den illegalen Machenschaften der türkischen Halkbank gewarnt. Vermutet wird dabei, dass Fetullah Gülen nahe Beziehungen zu den US-Behörden unterhält.

Bisher brodelt hauptsächlich die Gerüchteküche. Man muss also abwarten, wohin der Weg geht. Dass in der Türkei die Korruption Alltag ist, dürfte auch nicht neu sein.

Luchs

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von rehse
als Antwort auf luchs35 vom 30.12.2013, 10:05:31
Danke für die Informationen. Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen, weil mir dies von Türken bestätigt wird.
Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was soll denn in der Türkei los sein, eine Regierung die angetreten ist um die alte korrupte abzulösen ist selber korrupt. Die Söhne von Ministern und anderen hochrangigen Beamten machten krumme Geschäfte (die hochrangingen Posten von Vätern und anderen Verwandten waren da bestimmt hilfreich) und bereicherten sich und wurden deshalb festgenommen. Erdogan oder jemand aus seiner Familie und oder auch aus seinem Freundeskreis, sind so sagen manche auch dabei.
Jetzt immer die Präsidentenwahlen 2014 vor Augen gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben, Erdogan bemüht sich das Amt des Präsidenten mit mehr Vollmachten zu versehen weil er selber dieses Amt anstrebt. Es riecht ein wenig nach (islamischer?) Diktatur in der Türkei.
Wahlen werden nicht von den säkularen Demonstranten der aufgeklärten Mittelschicht gewonnen sondern nur mit der Masse der Bevölkerung in Anatolien. Wie die sich letztendlich entscheiden wagen nicht einmal Freunde (türkische) zu sagen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdo%C4%9Fan
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Medea vom 27.12.2013, 12:29:20
@ Medea:

Medea, das war voraussehbar. Mit Erdogan ist nun mal kein Staat zu machen. Ich mochte diesen Kerl noch nie. Hier im ST ist es still um die Probleme der Türkei, da es viele Symapathisanten für Erdogan gibt. Vielleicht werden auch denen mal die Augen geöffnet.

Unterdessen wird in 60 Städten protestiert, mehrere Tausend Menschen sind ständig auf der Straße. So kommt die Türkei nie in die EU. Völlig unangemessen werden da Demonstranten und Journalisten nieder geknüppelt.

Hafel

Anzeige

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 11:09:35
[...]Unterdessen wird in 60 Städten protestiert, mehrere Tausend Menschen sind ständig auf der Straße. So kommt die Türkei nie in die EU. Völlig unangemessen werden da Demonstranten und Journalisten nieder geknüppelt.
Ganz zu schweigen von Brokdorf, Gorleben, Hamburger Kessel, blockupy Frankfurt, Startbahn West usw usw. Wenn das im Ausland passiert ist das Geschrei groß, passiert das hier im Land, dann werden natürlich Chaoten zur Räson gebracht. Man achte auf die feinen Unterschiede.

det
Karl
Karl
Administrator

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 11:09:35
Ich kenne keine Freunde von Erdogan im ST, aber das nur nebenbei.

Korruption ist eine Geißel der Menschheit. Ich habe gerade in der Basler Zeitung gelesen: Kam Leopard-Deal nur dank Schmiergeld zu Stande?

Leider ist auch die EU und Deutschland von diesem Virus infiziert. Besonders empörend finde ich, dass die Hochrüstung des verschuldeten Griechenlands offensichtlich von den Waffenschmieden, auch von deutschen durch Bestechung bewirkt worden ist.
Panzer, U-Boote oder Flugabwehr: Deutsche Rüstungsfirmen sollen griechische Amtsträger bestochen haben, um sich lukrative Waffendeals mit Griechenland zu sichern.
geschrieben von Basler Zeitung
Diese Meldung bedeutet wohl, dass wir mit unseren Steuergeldern für Griechenland letztlich unsere eigenen Rüstungsfirmen subventionieren. Das möchte ich so nicht!

Der Sumpf in der Türkei wird bei solchen Meldungen auch über Kerneuropa glaubhaft. Ich hoffe auf Austrockung des Sumpfes in der Türkei wie bei uns.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 30.12.2013, 12:34:12
Richtig Karl, das hatte ich ja auch nicht angezweifelt, dass "Sumpf" überall ist.

Nur ist der Umgang mit Demontranten und Journalisten in der Türkei etwas gewöhnungsbedürftig und braucht es da schon etwas Nacharbeit bis zur EU-Reife.

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 11:09:35
Hier im ST ist es still um die Probleme der Türkei, da es viele Symapathisanten für Erdogan gibt.


Wie kommste denn auf DIEEE Idee? Ich hab hier noch keine Sympathiekundgebungen für Erdogan lesen können - im Gegenteil.

dutch

Anzeige